In der Deutschland-Ausführung (0801 National Version Germany), habe ich für die vergangenen Jahre, immer das R1234yf Kältemittel (08R9 Refrigerant) vorgefunden, kein R134a.
Ich habe dies hier gefunden,hat sich da was geändert?
Alles rund um die F56 - Klimaanlage
19. November 2013+1
Aus dem Spiegel-Bericht:
Lampka sagt in schönstem Juristendeutsch: "Der Mini Modelljahr 2014 wurde basierend auf dieser Fahrzeugdefinition (der Richtlinie
2007/46/EG, d. Red.) in eine vorhandene Genehmigung als Nachtrag aufgenommen." Im Klartext: Der neue Mini ist nach EU-Regularien
lediglich eine Überarbeitung des alten. Mit der Folge, dass in der Klimaanlage des neuen Modells weiterhin das alte, klimaschädliche
Kältemittel R134a zum Einsatz kommen darf. Ein Trick, mit dem Mini hofft, der Diskussion um das neue, wegen Sicherheitsbedenken in die
Kritik geratene Kältemittel R1234yf auszuweichen - das im Elektroauto BMW i3 übrigens serienmäßig an Bord ist.
[/quote]