Die Preise steigen immer weiter ![]()
In unserer Region ist Super E5 nicht mehr unter 1,40 Euro den Liter zu bekommen .... ![]()
Gruß Hans II ![]()
![]()
Die Preise steigen immer weiter ![]()
In unserer Region ist Super E5 nicht mehr unter 1,40 Euro den Liter zu bekommen .... ![]()
Gruß Hans II ![]()
![]()
Vorteil der Anlage ist auch das wir immer den Sohn hören wenn er heimkommt.
Dann ist die Klappe sicher offen ... ![]()
Gruß Hans II ![]()
![]()
Echt ansteckend diese
LegionärskrankheitPensionärsautos ...
Es gibt durchaus schlimmere Viren, die die Menschheit bedrohen ... ![]()
![]()
Gruß Hans II ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Es also ein verbeamteter Turnschuh
Also ist das kein "Rentner-Turnschuh" sondern ein "Pensionär-Turmschuh" .... ![]()
![]()
Gruß Hans II ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Meines Wissens nach verbaut Maxi-Tuner keine Geschwindigkeitsgesteuerten Klappen, sondern nur analoge die per Fernbedienung geöffnet oder geschlossen werden.
Das ist richtig !
Aber am besten ist es direkt mit Andreas Schmidt von der Firma MAXI-Tuner Kontakt aufzunehmen.
Da bekommt man eine top Beratung und einen super Service ![]()
Gruß Hans II ![]()
![]()
Meine Ausführungen bezogen sich ausschließlich auf zugelassene Reifen im öffentlichen Straßenverkehr.
Auch da muß ein Reifen mit einem höheren Querschnitt fahrphysikalisch gesehen nicht schlechter sein,
welches durch Tests auf Handling-Strecken belegt werden kann.
Ein Formel 1 reifen hat nicht besonders viel mit einem straßenreifen gemeinsam...auch fährt die formel 1 nach Reglements! wenn denen ein reifen vorgegeben ist dann müssen die auch den benutzen...egal ob er nen ballon ist oder nicht
Der Querschnitt der Reifen wird im Formel 1 Reglement nicht vorgegeben.
Dass alle Reifen denselben Reifen fahren ist Sponsorensache.
Trotzdem haben die die Formel 1 Reifen keine schlechte Qualität.
auch gibt gibt es selbst bei rennreifen Unterschiede was die steifigkeit der flanke angeht...
Das stimmt sehr wohl :
Die 580er 15 Zoll Slicks von Dunlop waren um Welten steifer in der Flanke, als die 555er 15 Zoll Slicks von Avon
man kann nicht pauschalisieren das eine höhere flanke von michelin supersport weicher/komfortabler ist als eine flache von nem normalo reifen
Selbstverständlich gibt es große Unterschiede :
Die Reifenflanke eines straßenzugelassenen Sportreifens ( in Fachkreisen auch Semi-Slick genannt ) ist wesentlich straffer,
als die eines komfortabel ausgelegten Alltagsreifen.
Es geht nicht um "schlechter fahren", denn das ist eine rein subjektive Beurteilung, die jeder anders sieht und die nicht messbar ist.
Wenn ich über "schlechter fahren" spreche, meine ich die physikalischen Eigenschaften und die sind sehr wohl messbar.
Und da ich etliche Jahre für Reifenhersteller als Testpilot gearbeitet habe, weiß ich sehr wohl über was ich hier spreche.
Eine Bewertung von Reifeneigenschaften lässt sich nur anhand physikalischer Fakten treffen. Ein 45er Querschnitt hat eine höhere Reifenflanke (deshalb meine Bezeichnung: Ballonreifen!), ist folglich weicher und bietet mehr Komfort. Wer diesen wünscht, soll ihn wählen. Ein 35er Querschnitt hat eine sehr niedrige Reifenflanke, die kaum Federungskomfort bietet und keine Fahrdynamik zulässt (der würde für mich nie infrage kommen). Zudem besteht die relativ große Gefahr einer Felgenbeschädigung.
Der 40er Querschnitt ist eine gute Zwischenstufe, nicht zu hart und nicht zu weich. Er ermöglicht ein sportliches, präzises Fahren ohne schwammig zu werden, hat dabei noch spürbaren Komfort und die Proportionen von Felge zu Reifen passen gut zusammen, sprich: Auch die Optik stimmt!
Das ein Reifen mit einer etwas höheren Flanke komfortabler fährt ist korrekt.
Das er deswegen physikalisch schlechtere Fahreigenschaften haben muß, ist nicht richtig.
Sonst würde die Formel 1 wohl kaum auf "Ballonreifen" fahren ...
Hat die mal jemand gewogen?
Die AUTEC ClubRacing soll so ca. 7,7 Kilo wiegen.
Bei der OZ Hyper GT beginnen die Gewichtsangaben so bei 8,14 kg.
Ich persönlich würde von der Optik die ATUTEC nehmen ( eine Speiche weniger ).
Aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Gruß Hans II ![]()
![]()
Alles anzeigenGanz einfach! Ein anderer Querschnitt bedeutet andere Reifenabmessungen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Fahrleistungen, das Fahrverhalten, die Fahrzeugmaße, den Platz in den Radhäusern und nicht zuletzt einer veränderten (m. E. schlechteren) Optik.
40er Serie:
Durchmesser 60,4 cm
Abrollumfang 183,6 cm
45er Serie:
Durchmesser 62,5 cm
Abrollumfang 190,1 cm
Aus der 2,1 cm Differenz der Durchmesser ergibt sich eine Höherlegung um ca. 1,0 cm. Der Unterschied der Abrollumfänge (+ 3,5 %) bringt eine Geschwindigkeitsabweichung bei der Tachoanzeige. Die Endgeschwindigkeit erhöht sich etwas (genügend Leistung vorausgesetzt, ist m. M. n. beim Mini eher unwichtig) und die Beschleunigung wird schlechter.
Alle obigen Werte sind ca-Angaben/-Werte, da Herstellertoleranzen beim Abrollumfang der Reifen von - 2,5 bis + 1,5 % zulässig sind.
Die von Dir angegebenen Zahlen sind korrekt.
Wenn beide Reifenquerschnitte in einem Gutachten aufgeführt sein sollten müßte die Tachoabweichung aber noch innerhalb der erlaubten Toleranz liegen.
Unabhängig davon muß sich ein Reifen mit einem 45 Querschnitt nicht zwingend schlechter fahren, als ein Reifen mit 40er Querschnitt.
Der Rest ist Optik und Geschmacksache.
Für Dich wären dann ja 19 Zöller mit 35er Querschnitt perfekt.