Beiträge von MiniFFM

    @MINI-Checker :


    Zumal bei Mini das Preisleistungsverhältnis eindeutig immer besser wird, je mehr man reinpackt ;-))


    Habe noch mal mit dem Konfigurator gespielt und mir einen "Eco-Cooper" gebastelt, der nur noch meine absoluten Must-haves hat. Pepper statt Chili und rausgeflogen sind Leder + Sitzheizung, das Yours-Lenkrad, die Interieurleisten, LED und die 17-Zöller.


    So käme ich auf 29.510€, also "gerade mal" 2.160€ Differenz. Bliebe wenigstens noch das Leder drin (= 30.590€), reduziert sich die "Ersparnis" auf 1.080€ zum ursprünglich konfigurierten Cooper. Die Differenz im Verhältnis zur Gesamtsumme ist die Kompromisse einfach nicht wert ...


    Und genau so rechne ich mir den S aktuell immer schöner und schöner :)

    Bei Cooper und Yours-Lenkrad hat der Configurator wohl tatsächlich einen Bug. In der PDF wird es als inklusive ohne Aufpreis (statt wie beim Cooper S mit 100€) ausgewiesen und der Betrag taucht auch nicht in den Zwischensummen auf der letzten Seite auf. Die ergäben als Gesamtbetrag 31.570€. Der wiederum wird trotzdem "richtig" mit 31.670€ ausgewiesen. Bei "Ihre Ausstattung" muss man sich in der Cooper-PDF also die 100 noch dazu denken, wie beim S 1.910€ (statt 1.810€).

    @UnionChuck: Billiger wäre mir natürlich lieber gewesen, aber lebe damit ;) War vorhin bloß überrascht, weil es eben grad erst zwei Tage her ist, dass mir ein Händler hierzu kommentarlos die "November 2016"-Preise gegeben hat. Denn auch wenn U40 gehe ich es immer gern auf Papier durch, zumal mir der Konfigurator gern (und ständig) abstürzt ..


    So oder so hat sich unterm Strich nicht viel geändert an "den Proportionen": Unterschied Grundpreis zw. Cooper und S sind 4.000€. Ausstattungsbereinigt sind es bei mir noch 2.980€. Da rückt das S näher ;)


    Übrigens: Falls jemand bez. Ausstattung Anmerkungen hat, immer her damit. Und an dieser Stelle nochmals an alle VIELEN DANK für das prompte Feedback und die vielen Infos und Anregungen.

    Habe auch schon dran gedacht, einen JCW nahezu nackt zu nehmen.


    Davon würde ich jetzt explizit abraten. Die Spannbreite, die du genannt hast, ist ja mehr als breit: Vom Polo GTI über Clubman All4 bis zum JCW. Wobei doch eines klar ist: Cooper S ist immer schon mehr als gut dabei, nicht der Einsteiger. Sprich: Vermutlich mehr Leistung als du im Alltag überhaupt abrufst.


    Klar, mehr geht immer wie hier schon gesagt, aber besser nicht auf Kosten der Funktion. Sprich, damit du zwischen Polo über F55 bis zum Clubman entscheiden kannst: Definiere dein Budget und was an Ausstattung für dich auf jeden Fall sein muss. Dann kannst du entscheiden ob z.B. F55 JWC oder eben Clubman Cooper S.

    @01goeran :


    Schwere Geburt, weil mir dauernd der Konfigurator abstürzt. Dafür festgestellt, dass die Preisliste, die mir der Händler vorgestern gab, hinfällig ist. Grundpreis Cooper jetzt 24.150€ (statt 23.950€). Gewundert hat mich auch, dass beim Cooper das Yours-Lenkrad im PDF als inklusive genannt, beim S dagegen mit 100€ als Extra ausgewiesen wird. Aber das sehe ich noch mal in Ruhe nach ...


    In jedem Fall anbei zweimal Konfig': Cooper und Cooper S. Beide jetzt in EB, wobei das ja egal, da in Frage kommenden Farben immer 500€ Aufpreis kosten.


    Ausstattung ist eigentlich immer gleich: Meine Must-haves Sportsitze mit Leder, Tempomat, Tentacle Spoke, LED wodurch ich automatisch bei Chili lande, wenn ich richtig rechne. Dazu Visual Boost und ob Wiederverkauf Navi. Ein wenig Kleinkram. Über DAB könnte man noch nachdenken, aber muss jetzt nicht sein. Das Yours-Lenkrad eventuell raus, entscheide ich nach Handgriff. Wobei die 100 Euro den Kohl jetzt nicht mehr fett machen ...



    @all:


    In Summe komme ich aktuell beim Cooper auf 31.670€, für den Cooper S auf 34.650€. Differenz: 2.980€.


    Hinzu kämen noch Überführung sowie Victory Spoke schwarz samt Reifen für den Winter. Aber möchte ich gerade genauso weglassen wie Rabatte und Restwert meines MGs. Denke, sonst fehlt - auch für stille Mitleser in ähnlicher Situation - bissl die Diskussionsgrundlage. Das oben sind sozusagen die Diskussions-Zahlen, auch wenn ich natürlich am Ende etwas weniger bar hinblättern muss.

    Das nenne ich ja mal einen Service: VIELEN DANK @UnionChuck


    Leider beide geil ;) Der "krasse Eindruck" beim bisher einzigen Realtreffen mit EB war vielleicht auch dem geschuldet, dass trübes Wetter und der Wagen eingeparkt zwischen Haufen schwarzer und grauer BMW. Da donnerte das halt so richtig raus.


    Vor dem 2005 Cabrio in Cool Blue hatte ich übrigens einen 206cc in Poseidon Blau, nicht so weit von EB entfernt. Damals habe ich gebraucht, um mich an das dezente Cool Blue zu gewöhnen. Wobei ich das umso lieber mochte, je länger ich den Wagen hatte.



    @Minibell : Das Caribbean Aqua habe ich auch noch nicht live gesehen. Sondern eigentlich gleich im Vorfeld verworfen, weil ich davon ausgehe, dass es ziemlich grünstichig ist. Aber bei Gelegenheit mal ansehen schadet ja nichts ...



    @Wuseln : Keine Sorge wegen dem Orange. Auch wenn nicht jede Farbe zu mir passt, finde ich, MINI kann fast alles tragen. Außer seinerzeit vielleicht das Black Eye Purple. Das ging gar nicht ;)


    Brauchen tue ich den S sicher nicht. In Frankfurt kannst du ob Verkehr nicht, in der Schweiz (bin öfter in Zürich) darf man nicht. Daher auch Tempomat Muss. Also ingesamt gebe ich bei Gelegenheit dem Auto schon mal gern die Sporen, aber im Großen und Ganzen eher vernünftig.


    Allerdings hab ich mir ob der Farbfrage inzwischen so viele Bilder angesehen, dass ich nur noch denke: Drauf geschisXXX, ich will die Optik vom S! Der normale Cooper sieht einfach zu brav aus. Also fahren werde ich ihn mal, aber der muss inzwischen sehr gut fahren (und der S sehr mies), um die Tendenz wieder zu kippen.


    Zu große Kompromisse machen - für mich persönlich - angesichts des sowieso sportlichen Preisniveaus wenig Sinn. Will sagen: Möchte nicht Liste um 32.000 in einen Cooper stecken, um dann ständig zu denken, hätte ich doch den S genommen. Da müsste die Differenz zwischen beiden - bei meiner Ausstattungskonfiguartion - einfach erheblich größer sein.

    Erst mal ein herzliches Danke für die prompten Rückmeldungen! :thumbsup:


    @Mirabelle: Über die Sitze Chester Malt Brown hab ich in der Tat schon nachgedacht - in der Kombi mit Blau. Ausgeschieden sind sie, weil ich finde, dann müsste es auch die Colour Lines in der Farbe geben. Und das Yours-Verdeck ist mir den Aufpreis von 600€ nicht wert, zumal ich da Bedenken bez. Langzeitpflege hätte.


    MINI-Checker: Den von dir skizzierten Gedanken bez. Listenpreis singt mein Herz auch immer: Du bist sowieso über 30t, da kommt es auf "das Bissl" auch nicht mehr an. Allein der Gill, die Hutze, der Doppelauspuff ... NIMM S ;)


    Doch ihr habt sicher recht, beide mal fahren und dann weitersehen bez. Motor.


    Bez. Farbe habe ich hier im Forum ein sehr praktisches Bild gefunden (zugeschnitten anbei): Da stehen sie meine drei Favoriten :)


    Ursprünglich dachte ich ja, wenn S dann auch Thunder, allein weil man das nur für den S bekommt ;) Und die Farbe im Scheinwerferlicht der letzten IAA am Hatch einfach genial aussah. Live wirkt sie dagegen sehr dunkel im deutschen Durchschnittsschmuddelwetter. Aber na ja, die Qual der Wahl ist beim Mini-Kauf ja auch immer Teil des Spaß :)