Glückwunsch zur Order und gute Nerven für die Wartezeit
Beiträge von MiniFFM
-
-
Mit anderen Marken muss ich mich ja gar nicht erst rumschlagen. Möchte ein Cabrio mit mindestens Notsitzen hinten und das Angebot hier ist ja sehr ausgedünnt. Vergleichbar zum MINI wäre allenfalls noch das Beetle Cabrio, das aus schon genannten Gründen gar nicht geht, das nächste wären 2er BMW und Audi A3 ... viel zu seriös
Muss allerdings gestehen, dass ich bislang nicht mehr zu viel kam. War ziemlich hektisch jobtechnisch und dann Skiurlaub angesagt. Die Fahrt dahin hat aber Erkenntnisse gebracht. Auf Parkplatz F55 in DB gesichtet. Vielleicht lag es ja an dem weißen Dach, aber so wirklich 100prozentig hat mich die Farbe nicht angesprochen.
Stück weiter dann endlich mal Cabrio in freier Wildbahn, Cooper in CB. Dem bin ich eine Zeitlang nachgefahren. Ist mir auf Dauer zu grünstichig. Farbfavorit aktuell also eindeutig EB.
Modelltechnisch ist S eigentlich gesetzt, auch wenn ich den Cooper mal fahren werde. Mich treibt allerdings auch bissl die Frage um, ob es nicht Sinn macht, das Facelift abzuwarten, um dann auch Touchscreen wie im neuen Countryman zu haben.
Wobei das wohl auch bissl davon abhängen wird, was man mir an Rabatt und für meinen MG anbietet. Der ist jetzt in einem Alter (BJ 2004), wo es wertmäßig keinen großartigen Unterschied mehr macht, ob ich den noch ein Jahr länger fahre. Also ist das Gebot total schlecht, wäre zu überlegen, den einfach noch ne Runde zu fahren.
Muss bei Gelegenheit mal Termin beim Händler machen.
-
Scheinbar wurde auch vieles nun zu Paketen zusammengelegt und nur weniges kann man wirklich explizit bestellen/abbestellen.
Das stimmt so nicht.MINI schnürt bestimmte Ausstattungen in den Paketen SALT, PEPPER, CHILI zusammen. Wobei die aufeinander aufbauen, also PEPPER den Inhalt von SALT und weiteres mitbringt usw. Sprich du kannst nur eines der Pakete ordern. Du kannst aber auch - im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern - die jeweiligen Ausstattungen aus den Paketen einzeln ordern.
Ob das was bringt, muss man rechnen, weil die Pakete (da für den Hersteller einfacher im Produktionsprozess) im Vergleich zur Summe der Einzelpreise aller Elemente günstiger sind. Also willst du z.B. alles aus SALT außer dem Lichtpaket, kommt dich SALT vermutlich günstiger als den Rest einzeln zu bestellen.
Ansonsten: Must-haves definiert wohl jeder für sich anders. Auch je nach Budget. Bei wären es z.B. Sportsitze, Lederlenkrad und Tempomat. Darauf würde ich keinesfalls verzichten wollen.
Bez. "fehlender Mehrwert" würde ich auf die technischen Spielereien und Design fokussieren: Brauchst du das große Navi, das HuD, den Parkassistenten, Chrome-Lines, Motorhaubenstreifen etc.?
Am Besten gehst du einfach mal die Preisliste durch und schaust: Muss, muss nicht. Ist auch für die Suche nach Vorführer oder Jahreswagen hilfreich. Denn das Schöne an MINI ist ja, dass jeder ihn sich individuell zusammen stellen kann. Wie mal der Verkäufer einer großen Niederlassung zu mir sagte: "Wenn Sie zwei auf dem Hof finden, die identisch sind, dürfen Sie einen davon behalten."
-
@R6-Machine : Aufpreisfrei ist - obwohl Metallic - nur Moonwalk Grey. Alles andere plus 500€, Lapisluxury Blue plus 850€.
-
Heute zufällig im Parkhaus gesichtet. S in Carribean Blue. Ob des Kennzeichens M-PR... vermute ich Werkswagen. Was auch das "Zubehör" auf dem Cockpit erklärt: Farblich passender StoffMINI
-
Countryman ist für mich sehr bequem aber vom Aussehen und preislich leider kein Thema.
Der neue Countryman gefällt dir optisch auch nicht? Denn für bequem rein und raus wäre der mit seiner Höhe + der steilen Frontscheibe ziemlich perfekt.Wieso preislich? Als Cooper (136 PS) geht der mit 26.500 los. Bis zu den 32. bis 33.000 der Wunsch-A-Klasse (122 PS) bekommst du denn dann auch gut mit Ausstattung gefüttert. Preislich also mit der A-Klasse auf einem Level.
Die bekommt 2018 übrigens nicht nur Facelift, sondern komplett neu:
http://www.auto-motor-und-spor…-infos-fotos-3258766.htmlBei welcher Farbe bist du denn derzeit und wann geht die Entscheidung weiter?
Über mobile habe ich mal gesucht, was es hier im Umkreis bei Händlern an blauen Cabrios gibt: Beides Diesel (ihh!), einmal in Carribean Aqua, einmal in Deep Blue. Die möchte ich mir mal ansehen, hab beide Farben noch nie bewusst real gesehen.Vom Katalog her denke ich aktuell so: DB ist klassisch, EB ist Krawall
Daher EB nur für den S eine Option. In Kombi mit dem "braven" Cooper finde ich persönlich es nicht so passend.
Meine Konfi's hab ich ja vorgestellt, keiner hat vehement darauf verwiesen, dass was Wichtiges fehlt. Damit stehen die finanziellen Hausnummern für die Entscheidung, werde jetzt mal zusehen, dass ich in Kürze beide Modelle probefahren kann.
Hoffe der S blubbert dabei genauso kernig aus dem Auspuff wie hier im Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Angebot für passionierte Cabrio-Fahrer ist ja leider sehr geschrumpft. Daher hab ich auf Messen natürlich alles mal beäugt, was es überhaupt noch gibt, auch den Beetle.
Der nimmt mich jetzt zugegeben schon von der Form nicht wirklich mit. Aber davon abgesehen empfinde ich ihn als Symbol für die inzwischen berühmt gewordene Arroganz im Denken der VW-Bosse:
Man nehme eine modifizierte Plattform vom Golf V (!), also olle Technik, setze eine andere Karrosserie drauf, lasse das Ganze in Mexiko günstig fertigen, rufe gesalzene Preise auf ... und wundere sich, dass die Massen nicht zuschlagen
Klar ist Mini auch kein Schnapper, aber eben auf aktueller Technik, was mit ein Grund für die hohe Nachfrage und den daher guten Wiederverkaufswert ist.
Benz hab ich grad mal geschaut, die nackte Basis A180 mit 122 PS kostet 25.930,10€, der F55 als S mit 192 PS 25.100€. Denke, du bleibst am Ende bei Mini
Übrigens finde ich, dass Electric blue mit schwarzen Felgen perfekt zu Black Jack passt ;-))
-
@Minibell : Habe das in anderem Thread von dir gelesen mit der Preiserhöhung zum 01.03. Glaube aber, die ist im Konfigurator jetzt schon drin. Grundpreis bei Cooper und S (jeweils Cabrio) um 200€ höher im Vergleich zur Preisliste Nov. 2016 und zu meinen Konfis aus Januar.
Was du da jetzt zusammenstellst, müsste also auch im März gültig sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die einmal im Februar und dann im März gleich wieder aufschlagen.
Was testest du denn vorher noch?
@Sanni : Schöne Kombi, macht sich am F55 (der hat ja zwei Chromtürgriffe mehr) sicher besonders gut. Und danke fürs Zeigen!
-
Im Konfigurator kann man es sehen, aber ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das real dann eher wirkt, als wären aus Versehen falsche Kappen montiert worden
-
Mal kurz nachgebaut ...