Beiträge von MiniFFM

    Na ja... Das Ziel wurde schon erreicht, denke ich: Möglichst kostengünstig - also ohne Blechänderung, nur mit neuen Stoßfängern vorne und hinten - einen neuen Look kreieren, der davon ablenkt, dass das Auto seit 7 Jahren auf dem Markt ist.


    Optisch gesehen klarer Verlierer ist für mich der S. Der war vorher klarer von One und Cooper abgegrenzt. Gewonnen haben die JCW. Die Pakete fand ich oft "drüber", jetzt gefallen die mir. Und erste Tuning-Idee für Freunde des Extremen hätte ich auch schon: Die Black-Nose :D


    Für den Eimer finde ich die Trims! Im Vorfeld fand ich schon sinnig, dass man die Strukturen strafft und Variablen in der Produktion reduziert. Lange genug hat man ja schließlich die Option "Weiße Blinkleuchten" aus den 90ern gerettet ;) Aber jetzt das?!


    Wer einen ONE nicht in Moonlight oder für 500€ Aufpreis in Midnight, sondern z.B. in BRG will, muss für 2.200€ Aufpreis den ClassicTrim nehmen. Essential gibt es nämlich nur in den 2 genannten Farben. Bei Cooper S Cabrio mit Classic Trim sind alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Im Yours Paket ist es dann inklusive, gibt aber keine Reduktion, wenn man andere Farbe nimmt. Aber nach Trim rödelt man trotzdem mit Scherzoptionen (= sollte Serie sein) wie Ablagenpaket rum.


    Gekillt hat man leider auch jede Auswahlmöglichkeit bez. Colour Lines. Die sind jetzt immer fix. Besonders schade bez. der einzig neuen Polsterung Chequered. Das Muster finde ich cool, zitiert schön den Ur-Mini. Auch wenn man sich fragen kann, ob es unbedingt gelb sein musste. Aber zu Island oder BRG passt es sicher. Aber doch nicht mit der Colour Line in Satellite Grey <X


    In Summe finde ich die Trims wenig ausgereift, dafür hätte man Salt, Pepper und Chili nicht opfern müssen.

    Mal ein Versuch, die Frage, wieso es "nur" um die Reichweite geht zu beantworten: Bislang steckte im Wort AUTOmobil mit drin, dass man AUTOnom vorankommt solange Benzin drin ist. Tanken dauert keine fünf Minuten, Tankstellennetz ist flächendeckend ausgebaut. Beim E-Auto verschiebt sich das eben. Da ist dann die Frage, wie weit komme ich, wo kann ich aufladen, wie lange dauert es, bis ich weiterkomme?


    Natürlich lesen sich die Beschleunigungswerte des E-Mini eindrucksvoll. Aber wie oft hat man was davon, dass man in 3,9 auf 60 km/h sein könnte, wenn sowieso nur 50 erlaubt sind, und der vor einem an der Ampel zwei Grünphasen braucht, bis er sich von seinem Smartphone löst? Sprich: Beim E-Auto steht immer die Frage im Raum, ob es zum persönlichen Fahrprofil passt. Kleiner Kofferraum kann man sich leicht mit arrangieren, mit am Straßenrand stehen dagegen nicht.


    Und da sehe ich sowohl für mich persönlich als auch generell beim E-Mini ein Problem: Wer in der Stadt wohnt, fährt immer weniger in der Stadt, dafür sorgt schon die Politik. In FFM z. B. wird nun das Mainufer dicht gemacht, die Parkgebühren sollen noch mal rauf etc. Da nutze ich (und wer es noch vermeiden kann) das Auto also immer weniger. Dagegen muss ich öfter mal nach Köln. Ein E-Auto käme nur in Frage, wenn ich damit ohne Ladesorgen hin und zurück käme. Beim Mini müsste ich schon Sorgen haben, dass es für einen Weg reicht! Das im Kontext, dass der E-Mini teurer ist als der Benziner Cooper S.


    Und somit rutscht der Mini im Vgl. zu ID3 und Zoe zu einem Fahrzeug ab, dass als Drittwagen für die Ehefrau in Kronberg taugt, weil der chic ist, ökoimagetauglich und sich leichter parkt als der Cayenne mit dem morgens die Kinder zur Waldorfschule gefahren werden. Ja, ich überspitze natürlich ;) Aber will sagen: Der Wagen stellt in der Nische eine Nische dar, ähnlich dem E-Smart.


    Aber na ja, in einem Manager-Magazin war zu lesen, dass man sowieso nicht allzu viele E-Minis verkaufen will, weil Verlustbringer. Denke mal, Harald Krüger geht wohl nicht umsonst freiwillig. Aber - und damit schließt sich der Kreis zu meinem vorherigen Post - ist halt wirklich schade für MINI, dass man nicht die Chance hatte, hier einen echten "Burner" raushauen zu können.

    Verstehe headcrashs Enttäuschung. 1959 beim ersten Mini standen die Leute mauloffen davor. Nicht umsonst gilt er als Meilenstein der Automobilgeschichte.


    Der erste NewMini war natürlich keine Revolution in diesem Sinne, aber hatte durchaus seinen Wow-Effekt: Klein, schön, teuer ... aber was ein Spass! Erinnere mich noch, wie viele geunkt haben, dass das Auto zu diesen Preisen nicht laufen wird. Haben sich alle geirrt ...


    Mit dem ersten elektrischen Mini hätte man nach zwei Generationen Evolution nun die Chance gehabt, wieder mal einen Wow-Effekt zu erzielen. Stattdessen rollt man zur IAA ein Auto, das aus "alten" Komponenten zusammengesetzt ist, Reichweite 270km, zwischen preisgleichen Konkurrenten wie VW ID3 und dem neuen Renault Zoe, die 400km schaffen. Wodurch der E-Mini irgendwie zum legitimen Erben des Talbot Samba wird ...

    Tja ... was soll mal sagen ... natürlich steht die Autobranche vor gewaltigen Umbrüchen, schade ist bloß, dass in den Firmen dabei offensichtlich jede Leidenschaft für das Produkt abhanden gekommen ist.


    Das beste Beispiel ist die aktuelle TV-Werbung zum 3er BMW: Der 3er, das war mal Fahren in Freude in Reinkultur. Passat und Audi hatten mehr Platz, der Mercedes war solider, aber der 3er fuhr sich genial. Das zog im Verkauf. Was stellt die Werbung jetzt in den Vordergrund? Dass das Ding per Smartphone zu öffnen ist und per Sprachanfrage Parkhäuser anzeigt ...


    Und gerade beim Thema Cabrio wird deutlich, dass nicht klar ist - mir zumindest - was Ei und was Henne ist. Presse und selbsternannte Spezialisten unken immer, das Cabrio sei tot, nicht mehr gefragt, verkauft werden nur noch SUV. Die Verkaufszahlen belegen das auf den ersten Blick. Aber könnte das nicht auch daran liegen, dass "kluge" Produktmanager das Angebot radikal ausgedünnt haben, der Kunde also gar nicht mehr zugreifen kann?


    In der Größe des MINI tummelten sich mal u.a. Fiat Punto Cabrio, Peugeot 206CC und 207CC, Micra CC, Opel Ticra, Mitsubishi Colt, Renault WInd, MG TF, eine Klasse drüber waren Golf, Beetle, Escort/Focus, 307, Mégane etc. Wurden allesamt gekillt, weil das Marketing sagte, die Leute wollen keine Cabrios mehr. Wie auch, wenn es keine mehr gibt ...


    Was ich in dem Kontext aber wirklich nicht verstehe: Wieso bringt keiner ein E-Auto als Cabrio? Saubere Luft + offenes Auto, also besser passen kann es ja nicht mehr!


    Insofern hätte ich es genial gefunden, wenn MINI das kommende E-Modell erst mal nur als Cabrio gebracht hätte. Oder im besten Fall - mit Leidenschaft - als Superleggera. Zumal man dann vermutlich auch Preise hätte nehmen können, die das Auto rentabel gemacht hätten. Was jetzt als Hatch laut Presse nicht der Fall ist.


    Aber was weiß ich schon ;)

    Hab heute mit dem Konfigurator (Cabrio) gespielt. Als ich BRG auswählen wollte, stürzte der Konfigurator ab. Nach dem Neustart war BRG dann raus!


    Aus Neugier dann mal beim F56 geschaut, da ist BRG IV bei den Farben für 0€ aufgeführt, klickt man es an, wird man darauf hingewiesen, dass man das "Paket" 60th nehmen muss.


    Aktuell laut Konfigurator also kein Grün fürs Cabrio oder "normale" Hatchs verfügbar.

    Auf die Gefahr hin, Ärger zu bekommen:
    Ich bin irgendwie enttäuscht.


    Erst die Verwirrung - dank Salamitaktik - ob Produktmaßnahmen wie neuer Tankzeige, veränderter Technik (bez. auf Motor und Getriebe) und nun dem LCI.


    Betrachtet man die "optischen Veränderungen", dann hat man ...


    ... außen:


    Neue Scheinwerfer und nur mit LED neue - zugegeben sehr coole - Rückleuchten. Dazu drei neue Farben, wobei ich sagen muss, dass ich die alle nicht so den Bringer finde. Schon gar nicht das Starlight Blue.


    Etwas wirklich Neues hätte ich besser gefunden als die Wiederbelebung von Blaulila des nicht ohne Grund verblichenen Pacemans. Ein Blaugrau wäre cool gewesen, wegen mir auch eine Neuauflage von Cool Blue, wenn es unbedingt was bereits Dagewesenes sein sollte.


    Außerdem nun endlich das vielfach gewünschte Piano Black Exterieur. Aber halt ... nur für S und SD. Ich selbst übrigens würde das Paket gar nicht wollen. Aber ich finde es unsinnig, dass man das Paket auf einzelne Modelle beschränkt, wo es offensichtlich auch viele ONE-Kunden wollen. Für solche Mätzchen ist MINI einfach zu sebstbewusst bei den Preisen.



    ... innen:


    Es gibt zun endlich eine Colour Line, die zu den Malt Brown Sitzen passt. Angesichts dessen, was alleine die kosten, hätte es die gleich geben müssen. Dafür kostet das Yours-Lenkrad nun nicht 100€ mehr sondern 350€ mehr! Wow ...



    Insgesamt:


    Hätte man die Produktmaßnahmen etc. und das jetzige LCI in eine Maßnahme gepackt, und alles auf die IAA 2017 gestellt, als da nur Studien zu präsentieren, die man doch nie kaufen kann, hätte ich vermutlich wesentlich positiver reagiert. So frage ich mich ein wenig, was das ganze Gewese um den "neuen" Mini - inklusive der ganzen Tarnwagen in der Presse - soll.

    Ich fände es überraschend, wenn die Rückleuchten nur für den F57 verfügbar wären:


    Das Cabrio hatte "untenrum" noch nie was anderes, und angesichts der allgemein sinkenden Nachfrage nach Offenen wäre es komisch, jetzt damit anzufangen und den Kunden von 3- und 5-Türer die Leuchten vorenthalten zu wollen ...


    Da das Innenraum-Update schon da ist und inzwischen offensichtlich schon LCI's ungetarnt rumfahren, dauert es wohl nicht mehr lange, bis wir mehr wissen. Hoffe ich zumindest ;)