Na ja... Das Ziel wurde schon erreicht, denke ich: Möglichst kostengünstig - also ohne Blechänderung, nur mit neuen Stoßfängern vorne und hinten - einen neuen Look kreieren, der davon ablenkt, dass das Auto seit 7 Jahren auf dem Markt ist.
Optisch gesehen klarer Verlierer ist für mich der S. Der war vorher klarer von One und Cooper abgegrenzt. Gewonnen haben die JCW. Die Pakete fand ich oft "drüber", jetzt gefallen die mir. Und erste Tuning-Idee für Freunde des Extremen hätte ich auch schon: Die Black-Nose
Für den Eimer finde ich die Trims! Im Vorfeld fand ich schon sinnig, dass man die Strukturen strafft und Variablen in der Produktion reduziert. Lange genug hat man ja schließlich die Option "Weiße Blinkleuchten" aus den 90ern gerettet Aber jetzt das?!
Wer einen ONE nicht in Moonlight oder für 500€ Aufpreis in Midnight, sondern z.B. in BRG will, muss für 2.200€ Aufpreis den ClassicTrim nehmen. Essential gibt es nämlich nur in den 2 genannten Farben. Bei Cooper S Cabrio mit Classic Trim sind alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Im Yours Paket ist es dann inklusive, gibt aber keine Reduktion, wenn man andere Farbe nimmt. Aber nach Trim rödelt man trotzdem mit Scherzoptionen (= sollte Serie sein) wie Ablagenpaket rum.
Gekillt hat man leider auch jede Auswahlmöglichkeit bez. Colour Lines. Die sind jetzt immer fix. Besonders schade bez. der einzig neuen Polsterung Chequered. Das Muster finde ich cool, zitiert schön den Ur-Mini. Auch wenn man sich fragen kann, ob es unbedingt gelb sein musste. Aber zu Island oder BRG passt es sicher. Aber doch nicht mit der Colour Line in Satellite Grey
In Summe finde ich die Trims wenig ausgereift, dafür hätte man Salt, Pepper und Chili nicht opfern müssen.