Beiträge von MiniFFM

    Hatte mich bez. des ONE FIRST wohl missverständlich ausgedrückt: Meinte nicht, dass der keine Zielgruppe hat, sondern dass ich gespannt bin, ob diese eher preissensible Zielgruppe die Verknüpfung von individueller Farbauswahl mit Sonderausstattungen akzeptiert, vor allem ausgerechnet bei Mini.


    Um es mal in Zahlen festzumachen: Aufpreis Lackierung sei 500€, Aufpreis Classic Trim für One First ist 2.000€. Erste Änderung im Konfigurator gibt es jetzt auch schon: Zwar heißt es immer noch "ab 19.500€", aber der ONE FIRST kostet jetzt nur noch 19.499,99€



    Aber mal was ganz anderes:


    Anhand der Bilder scheint es, dass die elektrische Parkbremse nur für Automatik-Modelle kommt. Die Handschalter haben alle Handbremse mit Hebel. Kann das jemand bestätigen?


    Das Paradox bez. blauer Farbe beim JCW war mir schon letzte Woche Mittwoch aufgefallen. Wobei JCW sowieso kurios ist: liest man die Serienausstattung auf S. 11 der Preisliste, ist nur noch wenig verständlich, wieso der Trim JCW für den JCW gesalzene 3.400€ kosten soll. Für was?


    Genauso absurd das andere Ende der Fahnenstange, der One First. Nun bin ich kein Insider, dass ich genaue Einblicke in Verkaufszahlen pro Variante hätte, noch würde ich jemals einen Mini mit 75PS kaufen. Doch da man ihn anbietet, gibt es offensichtlich genug, die den kaufen. Wahrscheinlich als Zweit- oder Drittwagen, oder als allererstes Auto vom Mund abgespart. Und ob dieser Zielgruppe schmeckt, dass sie nun - wie bei Dacia - einen Haufen Extras (Sportsitze, Alus etc.) kaufen müssen, nur um via Trim Classic normale Farbauswahl zu haben, bezweifle ich.


    Insofern bin ich sehr gespannt, wie Preisliste und Trims in ein paar Wochen aussehen, wenn seitens des Vertriebs das Feedback eingegangen ist.

    Thema Trims:


    Hab gerade mal beispielhaft gerechnet, wie sich das auf die Preise auswirkt, also immer Cooper Cabrio, aktuell mit Classic Trim, bei den älteren Preislisten dann die Paketbestandteile so geordert, also: "normaler" Aufpreis Lack, 16'' Felge, Sportsitze, Interieur Piano, Lichtpaket und Mini Driving Modes. Nicht gesehen habe ich in den alten Listen direkte Entsprechung für das Ambiente-Licht.


    Aber auf den Cent geht sich die Rechnung sowieso nie aus, weil Teile, die jetzt einzeln eingerechnet sind, in Salt etc. günstiger gewesen wären und bei den alten Preislisten die Pianoleisten um 200€ ganz schön ins Kontor schlugen. Und wer die gar nicht will, zahlt jetzt Aufpreis für Alternative ...


    März 2019:
    Grundpreis: 25.950 Sonderausstattungen: 2.700 Insgesamt: 28.650


    November 2020 - mit 19% Steuer eingerechnet:
    Grundpreis: 26.250 Sonderausstattungen: 2.970 Insgesamt: 29.220


    März 2021:
    Grundpreis: 27.200 Trim Classic: 2.500 Insgesamt: 29.700*


    * kommt noch Aufpreis hinzu, weil Geschwindigkeitsregelanlage muss.


    In Summe hält es sich also durchaus die Waage, vor allem wenn man einrechnet, dass LED nun Serie und Connected Media ne ganze Ecke günstiger wurde. Ungünstig ist es halt für alle, die nie Sachen wie Piano oder Driving Modes geordert hätten, die legen eher drauf.


    Genau hinsehen sollte man beim Komfortpaket: Kostet 1.400, was vermeintlichen Preisvorteil von 300€ entspricht, was wiederum den Aufpreisen für die (in meinen Augen) verzichtbaren Optionen Steckdose Kofferraum und Always Open Timer entspricht. Wer dann noch z.B. das Windschott nicht braucht, ordert besser einzeln.

    So, nach einem Telefonat mit meinem sehr geduldigen Verkaufsberater haben wir beide beschlossen, mit weiteren Konfigurationsideen noch ein paar Tage zu warten.


    Ja, ist wenig spaßig im Moment. Laut Preisliste kostet für Cooper Cabrio der JCW-Trim 5.600€ mehr. Im Konfigurator kommen 6.200€ drauf, wohl weil der Trim mit Geschwindigkeitsregelung und nem Parkding kombiniert werden muss. Aber dann wird es schräg: Im Konfigurator zeigt er das Modell im JCW-Style an, aber laut Preisliste S.29 kostet dieses "Aerodynamik Kit" noch mal 1.300€ mehr =O


    Ist schon bissl schade, dass man einerseits eine (überschaubare) LCI ankündigt als sei es eine neue Generation, aber andererseits nicht mal Konfigurator und Preisliste "fertig" hat.

    Ich find genau das den völlig falschen Weg, diesen Prollkisten nachzueifern. Mini verliert seine Eleganz und seine Seele, sorry.


    Ist immer spannend (und deshalb schön) zu lesen, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich fand so manchen JCW-Spoilersatz, der an Ones geschraubt wurde, mehr als grenzwertig prollig. Das aktuelle JCW-Paket dagegen - für mich - erstmals stimmig vom Design.


    Völlig recht hast du aber damit, dass der klassisch elegante Mini mit Chrome Line außen und innen und am Besten dazu noch Holzleisten nicht mehr konfigurierbar ist. Ist wahrscheinlich auch Frage der Nachfrage und des Zeitgeschmacks. Bei meinem R52 Cooper Cabrio kamen u.a. Grill und Heckklappengriff noch vollverchromt - ob man wollte oder nicht ;)

    Beim JCW hat man letztendlich genau so die Fläche in schwarz, nur mit Struktur. Was aber auf Entfernung (oder anderen im Rückspiegel) nicht mehr so auffallen dürfte. Sehen kann man beides, also sowohl farbe wie schwarz, finde ich. So oder so ein Fischmaul :D

    Habe noch etwas mit dem Konfigurator gespielt, immer Cabrio:


    - S mit Classic Trim (+2.300€): Alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Genauso:


    - S mit JCW Trim (+4.800€): Alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Aber dann:


    - JCW mit JCW Trim (+3.400€): Zusätzlich Rebel Green, alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet jetzt 850€ extra, UND (!) Island Blue, das kostet auch 500€ extra.



    Also ich kann keine Logik darin erkennen, dass ausgerechnet beim mit Abstand teuersten Modell eine Farbe, die bei den anderen inklusive ist, auf einmal extra kostet. Genauso strange wie die Notwendigkeit in einen One First mit 75PS Sportsitze zu packen, nur weil man normale Farbauswahl möchte.



    Aber damit auch genug gemotzt ... Bin gespannt, die ersten 21er auf der Straße zu sehen.

    Na ja... Das Ziel wurde schon erreicht, denke ich: Möglichst kostengünstig - also ohne Blechänderung, nur mit neuen Stoßfängern vorne und hinten - einen neuen Look kreieren, der davon ablenkt, dass das Auto seit 7 Jahren auf dem Markt ist.


    Optisch gesehen klarer Verlierer ist für mich der S. Der war vorher klarer von One und Cooper abgegrenzt. Gewonnen haben die JCW. Die Pakete fand ich oft "drüber", jetzt gefallen die mir. Und erste Tuning-Idee für Freunde des Extremen hätte ich auch schon: Die Black-Nose :D


    Für den Eimer finde ich die Trims! Im Vorfeld fand ich schon sinnig, dass man die Strukturen strafft und Variablen in der Produktion reduziert. Lange genug hat man ja schließlich die Option "Weiße Blinkleuchten" aus den 90ern gerettet ;) Aber jetzt das?!


    Wer einen ONE nicht in Moonlight oder für 500€ Aufpreis in Midnight, sondern z.B. in BRG will, muss für 2.200€ Aufpreis den ClassicTrim nehmen. Essential gibt es nämlich nur in den 2 genannten Farben. Bei Cooper S Cabrio mit Classic Trim sind alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Im Yours Paket ist es dann inklusive, gibt aber keine Reduktion, wenn man andere Farbe nimmt. Aber nach Trim rödelt man trotzdem mit Scherzoptionen (= sollte Serie sein) wie Ablagenpaket rum.


    Gekillt hat man leider auch jede Auswahlmöglichkeit bez. Colour Lines. Die sind jetzt immer fix. Besonders schade bez. der einzig neuen Polsterung Chequered. Das Muster finde ich cool, zitiert schön den Ur-Mini. Auch wenn man sich fragen kann, ob es unbedingt gelb sein musste. Aber zu Island oder BRG passt es sicher. Aber doch nicht mit der Colour Line in Satellite Grey <X


    In Summe finde ich die Trims wenig ausgereift, dafür hätte man Salt, Pepper und Chili nicht opfern müssen.