Beiträge von TheVoux

    Am Fahrersitz ist ein Riss im Leder. Wenn man die Tür aufmacht direkt an der Seite.
    Nicht Lehne oder Sitzfläche, sondern wirklich in der Seite vom Sitz.
    Auch am Beifahrersitz hab ich ein paar Auffälligkeiten gefunden.
    Da ich für wenig Geld originale Bezüge gefunden hab, wollte ich mir die Mühe gar nicht machen, sie zu reparieren.
    Außerdem kommt damit wieder neue Ledergeruch in den Innenraum :)



    Naja die Dellen sind nicht so groß, dass man sie sofort sieht. Und da er schwarz ist, fällts noch weniger auf. Wenn man es keinem erzählt, würde es den meisten auch gar nicht auffallen.
    Außerdem wird er momentan ja sowieso nicht gefahren - er steht trocken und überdacht am Strom angeschlossen und wartet auf den Frühling :)


    Ja das war eh der Plan, mit den Stahlflexleitungen.
    Bin auch schon mega gespannt auf die Performance der Bremsanlage.
    Da ich nur wenig mehr als z.B. für eine VMaxx-Bremse bezaht habe, dafür aber die komplette Bremse, vorne/hinten inkl. Scheiben und Beläge bekommen hab, war das Angebot gar nicht mal so teuer.
    Bei VMaxx gibts ja nur eine Bremse für die Vorderachse...
    Scheiben und Beläge bekommt man für die Works-Bremse ja auch überall :)
    Von dem her war es keinesfalls eine schlechte Investition

    ich habe die Recaro JCW Sitze in mein R58 mit Leder und Alcantara. Da sind kein Reissverschlüsse.
    Bei unser F56 JCW mit Stoffsitze ist wohl ein Reissverschlüss.


    Wie weit steht es mit Dellen ausbeulen?

    Ich hab ja Vollleder. Und die neuen Bezüge gleichen den alten auch komplett. Nur die Rückseite ist anders :S
    Muss ich wohl doch zum Sattler :(


    Das Ausdellen hab ich aufs Frühjahr verschoben, da ich ja die Brembo-Anlage erst mal bestellt hatte :thumbsup:
    Vielen auch noch andere Dinge an, daher ging nicht beides auf einmal und nun ist er ja im Winterschlaf :|


    Die Works-Bremse hat immer noch Lieferverzug - seit 2 Monaten...

    Euer Schwarmwissen ist gefragt.
    Die Bremse lässt nun schon seit zwei Monaten auf sich warten, da würde ich die Sitze gerne neu beziehen.
    Originale Bezüge habe ich mir besorgt.


    Nun zur eigentlichen Frage: Haben R56 und R58 andere Sitze?
    Ich hab an meinen Sitzen auf der Rückseite links und rechts eine Art Reißverschluss um die Bezüge für Vorder- und Rückseite voneinander zu „trennen“.
    Den „Reißverschluss“ hat der neue Bezug aber nicht.

    Lang wars Still... :)


    Zwischenzeitlich hat sich am MINI ein bisschen was getan.
    Ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden, den Kleinen bei der Werkstatt reparieren zu lassen.
    Der Schaden wurde fiktiv abgerechnet.
    Ich habe den MINI dann von einem freien Beulendoktor ansehen lassen, der mir zuversichert hat, dass wir alles am Fahrzeug retten können. Es müsste also keine neue Haube verbaut und somit auch nichts lackiert werden.
    Was die Reparaturkosten schon mal erheblich mindert.


    Theoretisch hätte ich für nächste Woche den Termin beim Dellen-Dulli - sorry aber den Namen find ich irgendwie lustig - aber ich werde ihn wahrscheinlich auf kommenden Frühling verschieben.


    Vor knapp zwei Wochen hatten wir ein bisschen „rumprobiert“ - jedenfalls verfügt er nun vorerst über die berüchtigte Ein-Zellen-Technologie.
    War nur probehalber montiert um einen Eindruck zu bekommen, was da alles möglich wäre und wie sich das anhören würde.
    Aber das macht schon einen gewaltigen Unterschied.
    Leistungsmäßig kann ich es nicht einschätzen, da schon nach kurzer Zeit die MKL ansprang und diese die Leistung etwas limitiert.
    Ansprechverhalten ist im unteren Bereich deutlich direkter und kräftiger.
    Im Frühling wird dann die 200-Zellen-Technologie Einzug erhalten.


    Gestern wurde mir eine nagelneue, originale Works-Bremse angeboten.
    Für wenig mehr als die VMAXX-Anlage.
    Dafür aber eben als Komplettpaket.
    Da ich ohnehin schon über die Works-Felgen verfüge und somit hier keine zusätzlichen Kosten für die Änderung von Bereifung und Eintragung beim TÜV habe, werd ich die Anlage auch nehmen.
    Zumal es wohl auch die letzte Charge von BMW sein soll und die Produktion endgültig eingestellt wird.
    Damit wäre ich zumindest bremsentechnisch schon mal für die Pässe gerüstet :)

    Da kann ich dir beipflichten.
    So boxen ist immer so eine Sache.
    Sowas sollen mal nur die ganzen VAG-Jungs in ihren Einheitskarren fahren ;)
    Im Prinzip holst du das Beste mit einer Kennfeldoptimierung raus.
    Sofern der Tuner fähig ist und dir nicht ausschließlich nur gekaufte Files draufspielt bzw draufspielen kann, kann er die Software auch individuell auf deine Wünsche anpassen.
    Auch wenn in der Fertigung die Toleranzen mittlerweile äußerst gering sind, so gibt es sie trotzdem noch immer.
    Und so wird auch jeder einzelne Motor bei der Eingangsmessung andere Werte haben. Da liegt wieder der Vorteil der Software des Tuners: Er baut seine Optimierung auf dieser Messung auf.
    Eine Eingangsmessung sollte eigentlich auch immer gemacht werden.


    Und wie schon geschrieben: auch die Innereien eines Motors sind nicht immer gleich. Legierungen von Pleuel, Kolben, Zylinderlaufbahn können anders beschaffen sein. Es können andere Kolben mit anderem Kolbenhemd, andere Kolbenringe, andere Lagerschalen an Pleuel oder Kurbelwelle.
    Diese Kleinigkeiten sind so gering und können dich letztlich Kopf und Kragen kosten.
    Durch die thermische Mehrbelastung können sich die Legierungen lösen oder Bauteile verschleißen schneller, was letztlich auch zu einer Spahnbildung und Schädigungen im Motor enden können.


    Bspw. ist beim R56 der Cooper S Motor mit 10,5:1 verdichtet, beim JCW aber nur mit 10:1 oder 10,1:1.
    Ist aber im Prinzip der exakt gleiche Block und Kopf.



    Bei Leistungssteigerungen sollte auch ein anderes Öl verwendet werden, eben auf Grund der thermischen Mehrbelastung.


    Ich hab das alles jetzt zwar auf die Spitze getrieben, aber es kommt halt auch immer drauf an, wie du mit deinem Wagen umgehst.
    Je nach Handhabung kann das alles früher oder später eine Rolle spielen.



    Und so eine Box - da wird eine einzige Software für alle Motoren dieses einen Wagens aufgespielt.
    Ob jetzt einer evtl schon Probleme hat bemerkt die Box gar nicht erst.



    Und wer meint eine Zusatzbox zu verbauen und das Fzg bei Leasingende zurück zubauen der hat auch ein Problem, die maximalen Drehmomente werden im Getriebesteuergerät gespeichert

    Wird dir aber nur dann im Schadensfall zum Problem.
    Bei Rückgabe lesen die nicht jedes Steuergerät explizit einzeln aus.
    Da wird nur geguckt ob alles passt - sind keine Fehler hinterlegt, passt auch erst mal alles...

    So, den Termin beim Gutachter hab ich auch gut über die Bühne gebracht.
    An der Stelle muss ich jetzt aber auch mal auf Holz klopfen *klopfklopf*
    Irgendwie hab ich ja immer Glück...
    Selbst im Unglück :D



    Knapp 500 Dellen hat der Kleine, alleine jeweils ca 180 auf Motorhabe und Dach.
    Die Motorhaube wird ersetzt, das Dach ausgebeult.
    Die Beltline teilweise ersetzt.
    Türen und Seitenteile werden, wie das Dach, ausgebeult.


    Schadenshöhe: über 4 große Scheine.
    Wiederbeschaffungswert liegt in etwa 800€ über meinem Einkaufspreis, wenn ich nun aber die Teile für die Steuerkette, den großen Service und meine Arbeitszeit rechne, ist ne Nullnummer.


    Alternativ könnte ich mir den Schaden natürlich auch auszahlen lassen. Da würde ich allerdings nur gute 3 große Scheine bekommen.


    Wäre es ein wirtschaftlicher gewesen, stand ganz ganz kurz zur Überlegung, auch den F11 zu verkaufen und dafür einen 550i zu holen.
    Da ich dann aber keinen Mini mehr hätte, wurde das schnell wieder verworfen :thumbsup:


    Nun wird er also repariert.
    Da habe ich eine ganz gute freie Werkstatt mit eigener Lackiererei zur Hand - mehr oder minder spezialisiert auf BMW.
    Da war seinerzeit schon der 5er, da wird nun auch der Mini hinkommen.
    Da der Lack ja nicht mehr der Beste ist und die Motorhaube sowieso lackiert werden müsste, ich den 5er auch schon mit knappen 10k€ Schaden vorbeigebracht hab, könnte hier eine ganze Lackierung rausspringen - oder zumindest ein deutliches Aufhübschen des aktuellen Kleids.


    Die Tage werd ich dort mal rumkommen und das mit dem Meister absprechen.
    In der Regel sind die da sehr kulant und kundenfreundlich... :D

    Diese Specs hätte der erste den ich angeguckt habe auch gehabt.
    Aber leider...
    Erst kommen jetzt aber die technischen Sachen dran, damit einer Alpentour nichts mehr im Wege steht.


    Die Seite minispeed ist gut - kannte ich noch gar nicht.
    Aber ja, die Bremse ist wirklich teuer.
    Entweder warte ich auf Blackfriday und hoffe, dort die vmaxx Anlage billiger zu bekommen oder ich mache mal einen Schnapper in der Bucht bei gebrauchten, originalen Sätteln.
    Die Bremse wird nächstes Jahr sowieso fällig werden - dann fällt das Upgrade nicht mehr ganz sooo teuer aus :saint: