TheVoux`s R58 S Coupe - Vom F56 MCS zum F11/R58

  • Ich danke dir! :)


    Hab schon mal grob geguckt als ich den Ölfilter ausgetauscht hab, ob ich was sehe - aber konnte nicht wirklich was entdecken... ?(


    Aber ich denke jetzt auch nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, denn er bleibt ja immer auf Minimum stehen.
    Wenn ich nachfülle, fehlt auch immer nur ein Schluck.
    Das alte Öl sah auch gut aus

  • Was auch der Fall sein kann, beim Ölfilterwechsel müss man die Betriebsmittelbehalter demontieren und an der Seite liegen. Dabei kann es passieren dass die Anschliessung unten am Behalter nicht mehr 100% gut sitzen bleibt. Auch die kleine O-Ring die darein steckt kann undicht werden.
    Ist halt blöd dass man so am Filter kommen müss.


    Bei mein Thermostat war es so dass er erst BM verliert hat wann der Motor auf Temperatur war weil dann der Warmlaufkreis eingeschaltet wird.
    Das Thermostatgehause ist aus 2 plastik Teilen aneinander "geschweizt"'
    Durch kalte und hitze wirkt dass und wird dann undicht.
    Mein Mini Handler sagt dass die neue modifiziert sind aber ob dass stimmt...
    Ich sehe wohl ein Art Dichtung zwischen die zwei Halfte.


    rps20200815_062401.jpgrps20200815_062300.jpg
    Auf das untere Bild die Untenseite von das Gehause. Da sieht man die zwei Hälfte.
    Auf dass andere Bild sieht man das grosse Rohr, darauf klemmt ein langeres Rohr was die Verbindung mit die Wasserpumpe macht.
    Auch auf die Anschliessungen kann BM raus kommen wann da was gebrochen ist.
    Ist alles von Plastik, ein Minuspunkt von dieser Motoren.

  • Danke für die ausführliche Erklärung :thumbup:
    Ich guck schon immer wenn ich ihn abstelle ob ich im Motorraum irgendwas entdecken kann an den beiden Teilen (WaPu und Thermostat) - aber man sieht gar nix.



    Ich gucke derzeit auch schon nach einem Gewindefahrwerk und dem Bremsen-Upgrade.
    Beim Gewinde wirds wohl ein AP werden - der Rest ist mir zu teuer dafür. Aber getauscht werden muss es - er fährt wirklich schrecklich.
    Bei der Upgrade-Bremse siehts aber nicht so gut aus - die originalen JCW-Sättel gibts nichts mehr. Nur noch als überholte gebrauchte Variante - aber selbst die sind momentan nicht zu bekommen.
    Eine Alternative wäre dann noch die Anlage von Vmaxx mit 330er Scheiben - für 1.000€ 8|
    Genauso schlecht siehts mit den JCW Aero Stoßstangen aus - kaum zu bekommen oder sündhaft teuer ;(

  • Diese Specs hätte der erste den ich angeguckt habe auch gehabt.
    Aber leider...
    Erst kommen jetzt aber die technischen Sachen dran, damit einer Alpentour nichts mehr im Wege steht.


    Die Seite minispeed ist gut - kannte ich noch gar nicht.
    Aber ja, die Bremse ist wirklich teuer.
    Entweder warte ich auf Blackfriday und hoffe, dort die vmaxx Anlage billiger zu bekommen oder ich mache mal einen Schnapper in der Bucht bei gebrauchten, originalen Sätteln.
    Die Bremse wird nächstes Jahr sowieso fällig werden - dann fällt das Upgrade nicht mehr ganz sooo teuer aus :saint:

  • So, den Termin beim Gutachter hab ich auch gut über die Bühne gebracht.
    An der Stelle muss ich jetzt aber auch mal auf Holz klopfen *klopfklopf*
    Irgendwie hab ich ja immer Glück...
    Selbst im Unglück :D



    Knapp 500 Dellen hat der Kleine, alleine jeweils ca 180 auf Motorhabe und Dach.
    Die Motorhaube wird ersetzt, das Dach ausgebeult.
    Die Beltline teilweise ersetzt.
    Türen und Seitenteile werden, wie das Dach, ausgebeult.


    Schadenshöhe: über 4 große Scheine.
    Wiederbeschaffungswert liegt in etwa 800€ über meinem Einkaufspreis, wenn ich nun aber die Teile für die Steuerkette, den großen Service und meine Arbeitszeit rechne, ist ne Nullnummer.


    Alternativ könnte ich mir den Schaden natürlich auch auszahlen lassen. Da würde ich allerdings nur gute 3 große Scheine bekommen.


    Wäre es ein wirtschaftlicher gewesen, stand ganz ganz kurz zur Überlegung, auch den F11 zu verkaufen und dafür einen 550i zu holen.
    Da ich dann aber keinen Mini mehr hätte, wurde das schnell wieder verworfen :thumbsup:


    Nun wird er also repariert.
    Da habe ich eine ganz gute freie Werkstatt mit eigener Lackiererei zur Hand - mehr oder minder spezialisiert auf BMW.
    Da war seinerzeit schon der 5er, da wird nun auch der Mini hinkommen.
    Da der Lack ja nicht mehr der Beste ist und die Motorhaube sowieso lackiert werden müsste, ich den 5er auch schon mit knappen 10k€ Schaden vorbeigebracht hab, könnte hier eine ganze Lackierung rausspringen - oder zumindest ein deutliches Aufhübschen des aktuellen Kleids.


    Die Tage werd ich dort mal rumkommen und das mit dem Meister absprechen.
    In der Regel sind die da sehr kulant und kundenfreundlich... :D

  • Lang wars Still... :)


    Zwischenzeitlich hat sich am MINI ein bisschen was getan.
    Ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden, den Kleinen bei der Werkstatt reparieren zu lassen.
    Der Schaden wurde fiktiv abgerechnet.
    Ich habe den MINI dann von einem freien Beulendoktor ansehen lassen, der mir zuversichert hat, dass wir alles am Fahrzeug retten können. Es müsste also keine neue Haube verbaut und somit auch nichts lackiert werden.
    Was die Reparaturkosten schon mal erheblich mindert.


    Theoretisch hätte ich für nächste Woche den Termin beim Dellen-Dulli - sorry aber den Namen find ich irgendwie lustig - aber ich werde ihn wahrscheinlich auf kommenden Frühling verschieben.


    Vor knapp zwei Wochen hatten wir ein bisschen „rumprobiert“ - jedenfalls verfügt er nun vorerst über die berüchtigte Ein-Zellen-Technologie.
    War nur probehalber montiert um einen Eindruck zu bekommen, was da alles möglich wäre und wie sich das anhören würde.
    Aber das macht schon einen gewaltigen Unterschied.
    Leistungsmäßig kann ich es nicht einschätzen, da schon nach kurzer Zeit die MKL ansprang und diese die Leistung etwas limitiert.
    Ansprechverhalten ist im unteren Bereich deutlich direkter und kräftiger.
    Im Frühling wird dann die 200-Zellen-Technologie Einzug erhalten.


    Gestern wurde mir eine nagelneue, originale Works-Bremse angeboten.
    Für wenig mehr als die VMAXX-Anlage.
    Dafür aber eben als Komplettpaket.
    Da ich ohnehin schon über die Works-Felgen verfüge und somit hier keine zusätzlichen Kosten für die Änderung von Bereifung und Eintragung beim TÜV habe, werd ich die Anlage auch nehmen.
    Zumal es wohl auch die letzte Charge von BMW sein soll und die Produktion endgültig eingestellt wird.
    Damit wäre ich zumindest bremsentechnisch schon mal für die Pässe gerüstet :)

  • Euer Schwarmwissen ist gefragt.
    Die Bremse lässt nun schon seit zwei Monaten auf sich warten, da würde ich die Sitze gerne neu beziehen.
    Originale Bezüge habe ich mir besorgt.


    Nun zur eigentlichen Frage: Haben R56 und R58 andere Sitze?
    Ich hab an meinen Sitzen auf der Rückseite links und rechts eine Art Reißverschluss um die Bezüge für Vorder- und Rückseite voneinander zu „trennen“.
    Den „Reißverschluss“ hat der neue Bezug aber nicht.

  • ich habe die Recaro JCW Sitze in mein R58 mit Leder und Alcantara. Da sind kein Reissverschlüsse.
    Bei unser F56 JCW mit Stoffsitze ist wohl ein Reissverschlüss.


    Wie weit steht es mit Dellen ausbeulen?