Beiträge von frog

Was mir auch nicht bewusst war,
    dass das apple car play im kleinen Connected Paket nach 3 Jahren abläuft.

Das wurde mir heut von einem Verkäufer gesagt ?!

Stimmt das denn ???

Nur mit dem großen connected Paket wäre es lebenslang umsonst.

Vom Funktionsumfang würde mir das kleine locker reichen, aber wer sein Auto länger als 3 Jahre fährt, wäre ja dann mit dem großen Paket besser bedient.

Ich dachte eigentlich :
    Handy anstöpseln muss ja eigentlich immer gehn, und ich möcht ja nur die Funktionen vom iPhone auf dem Touch im Auto steuern.

Hab auch noch mal auf der Internetseite und Preisliste gesucht, aber nichts darüber gefunden.

Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe !

Wir sind hier vermutlich der Schrecken aller Verkäufer. :D

Das kann schon sein, aber zumindest mein Verkäufer ist genau so verstrahlt.

wie sagte er so schön: „mit den gezielten Fragen haben sich mich erwischt. Sie sind der einzige dem das in dem Maß aufgefallen ist“

Ein Teil ist ihm auch aufgefallen, aber so tief hat er sich nicht in die Preisliste und den Konfig gekniet. Die Verkäufer verlassen sich wohl eh weit mehr auf ihr internes System. Da sind Fehler aufgefallen und gemeldet worden.

aber im Gespräch hat er z.B. auch zu mir gesagt, dass der größte Teil der Kundschaft in den letzten Jahren eigentlich von anderen Herstellern kommen und (nach dem Golf)mal was verrücktes wollen.
    die neue Optik JCW zielt halt auch auf Kunden der anderen Hothatch‘s.

Nicht falsch verstehen, mir gefällt die Optik des neuen Cooper und SE echt gut gefällt, bei Cooper S und JCW (exteriuer) würde ich den alten vorziehen!

In meinen Augen verliert Mini an seinem Charme. Wer kennt heut noch die Werbung mit der Bulldogge Spike oder die Wegbeschreibung des Cooper Fahrer an die Familie im Kombi.... :rolleyes:

Nach meinen fast 19 Jahren MINI...
    It is love!

Du wärst erstaunt, wie grau in meinem Umfeld die Mini-Welt sein kann. Es fahren erstaunlich viele grauen, karg ausgestattet Minis rum. Allerdings zumeist mit sehr Ortsfremden Kennzeichen. Ich vermute, das diese Varianten gerne als billig-Leasing Fahrzeuge genutzt werden.

bei uns hier auch, da kommt oft mal ein One um die Ecke, der auch hübsch gemacht wurde.
    (Felgen, streifen usw)
    Oft dann eben der Zweitwagen oder das Stadtauto.
    Kann und will ja nicht jeder viel Geld für eine kleineres Auto ausgeben.
    Und stellt sich ja auch immer die Frage wie viel Leistung man für den persönlichen Einsatzzweck braucht.

Und die Tatsache,dass mittlerweile bei vielen Herstellern eine Grundfarbe gibt und sogar jeder Uni-Lack Aufpreis kostet, empfinde ich als eine Unverschämtheit.
    Aber klar, wer kein Grau möchte bezahlt auf und/ oder nimmt eben ein Paket mit anderen Farben und Felgen dazu.
    Ist ja nicht nur bei Mini so und wird ja scheinbar von der Kundschaft bezahlt!?

Bestellen kann der Händler jetzt schon, zumindest hat mir das der Verkäufer gesagt.

und ein Chaos intern gibts wohl auch, denn auf die Frage nach der Gescheindigkeitsregelung und warum sie in der Grundausstattung auftaucht und dann auch wieder als Aufpreis, konnte mir keiner eine Antwort geben.
    Das ist wohl im internen Bestellsystem genau so !?
    Genau so wie sonst noch ein paar Dinge die hier ja auch in den letzten Tagen aufgefallen sind.

Aussage des Händlers auf meine Anfragen bezüglich einiger Punkte (sinngemäß):
    „wir haben es bei Mini direkt angefragt und warten auf Antwort.
    In unserem System sind die „Fehler“ auch und im einzelnen ist es uns noch nicht aufgefallen.“

Ich denke man merkt es wohl wirklich erst beim durchkonfigurieren der Autos oder wenn man eben so direkt vergleicht.

Das würd ich auch mal als erstes versuchen, vielleicht springt ja seitens des Autohauses noch was raus.

Und ansonsten habt ihr ja einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen.
    Da müssten die Bedingungen ja festgehalten sein (somit auch eventuelle Änderungen/Abweichungen).

Schlimmster Fall: kann eine Seite den Vertrag nicht erfüllen, besteht das Recht auf Minderung des Kaufpreises bzw. Rücktritt vom Vertrag.

Aber streiten will ja eigentlich keiner und den Mini willst du ja wahrscheinlich weiterhin kaufen!?

Aus Erfahrung :
    Ich hatte mal in der Vergangenheit ein Fahrzeug gekauft mit einer speziellen Ausstattung. Dazu gehörten Felgen, die zwar in der Fahrzeugausstattung hinterlegt waren, aber der Händler hat die verbummelt.
    Ein Rücktritt aus dem Kauf ist hier rechtlich natürlich nicht machbar, aber ich bekam eine Minderung und einen alternativen Satz Felgen mit Bereifung ( nach Einigung zwischen mir und dem Händler ).

ich hatte damals den Rechtschutz angerufen und gefragt wie das aussieht. Nach den telefonischen Tipps der Versicherung und entsprechender Rücksprache mit dem Händler, waren doch alle ohne Streit zufrieden.

Oh, Entschuldigung- dann hab ich nichts gesagt !!!

Ich war mir sicher, ich hätte in der Pressebeschreibung gelesen dass es nun ein größeres Display ist....... ich suche mal....

Gefunden!
    Stimmt das hab ich missverstanden!!!!!

Auszug aus dem Pressetext ( vorher im Text stand noch was von überarbeitet - mein Fehler :/ :(

„Optimiert wurde auch die Premium-Anmutung des markentypischen Zentralinstruments. Ein 8,8 Zoll großes Farbdisplay mit Touch-Funktion, berührungssensitive Favoriten- tasten und Oberflächen in Piano Black hochglänzend gehören jetzt zur Serienaus- stattung. Außerdem sind das Audiobedienteil und die Funktionstasten für Warnblinker und Fahrerassistenzsysteme noch harmonischer in die kreisrunde Bedieneinheit integriert.“

Da stimmt so einiges nicht,
    Hier sind schon einige Punkte aufgefallen :

2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

Leider gefällt das Electric Trim Interieur bzw. die Leisten auch nicht sonderlich gut. Da würde ich alleine deswegen schon den Classic Trim mit schwarzen Leisten bevorzugen.
    Hat schon jemand rausfinden können ob man beim Classic Trim einen Himmel in Anthrazit bestellen kann? Laut Konfigurator, Ja. Laut Preisliste, Nein.
    Auf den Pressebildern vom 3-Türigen Cooper in Rot, welcher vermutlich den Classic Trim hat, ist zumindest der dunkle Himmel zu sehen. Laut Preisliste aber ebenfalls nicht bestellbar.

Teilweise addiert es aber auch nur die Differenz im Konfigurator.
    Weiß nicht mehr was es genau war,
    aber beim Wunschmodelle bauen um die trims zu vergleichen, hat es mir ein Paket mit nem anderen Preis berechnet anstatt des angezeigten.
    Da erschien dieses Fenster, ob man diese Änderung übernehmen möchte.
    Vielleicht kam das aber auch, weil ich vorher schon eine Einzelausstattung angewählt hatte.

Ich nehm das ganze im Moment mal lieber nur als Richtschnur und warte was mir der :) sagt.....

..... oder warte bis der Azubi den Konfigurator im Home Office zum laufen gebracht hat. :smileySweating:

Richtig ärgerlich find ich die Unstimmigkeiten in der Preisliste.
    Bin mal gespannt ob es im internen Konfigurator für die Verkäufer auch so lumpig zu geht.