.... die Ökobilanz des von E-Fahrzeugen wird in ihrer Gesamtheit (Herstellung, Unterhalt) zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt zum Teil recht kritisch betrachtet.
Ich hab mich in den letzten zwei Jahren auch mit diesem Thema beschäftigt.
Die Diesel Fahrer reden das schlecht, die anderen das und die dritten haben wieder was gegen beide.
Man muss nur immer von der Produktion bzw. Förderung der Rohstoffe ausgehen und auch was dafür nötig ist.
Beim E Auto wird in vielen Medien immer bei der Förderung angefangen zu rechnen.
Beim Verbrenner komischer Weise erst in der Garage.
Ok, das ist vielleicht übertrieben, aber ob Social Media oder Presse- jeder rechnet anderst.
Die Ölplattform muss aber auch ins Meer kommen und der Treibstoff raffiniert werden (und dazu braucht es auch Strom).
Bitte immer von beiden Ursprüngen rechnen.
Ich hab eben genau nach solchen Bericht gesucht und die anderen möglichst übersehen.
Adac und AM&S haben dazu ganz gute Berichte. Find jetzt auf die Schnelle nicht alle, aber :
Anmerkung :
Ich habe zwar einen SE bestellt, habe aber auch einen Diesel (Bus) und ein Motorrad in der Garage stehen.
Bin also bestimmt kein E-Fanatiker der jeden Verbrenner und Spaß von der Straße verbieten will.
Ist jetzt ganz schön OT -sorry !!