Die beiden Schlagworte hier heißen "Rabatt/Nachlass" und "Service".
Offensichtlich geht man hier davon aus, dass je höher der Rabatt, desto schlechter der Service? Muss nicht sein, kann aber?
Ich trenne das komplett. Ich habe in Hamburg meinen festen Ansprechpartner, was den Service und (bisher) ebenso, was den Kauf angeht. Beides völlig unabhängig voneinander. Egal, wo ich letztendlich kaufe, den Service lasse ich immer an selber Stelle ausführen.
Nichtsdestotrotz, ich ziehe den Kauf bei einem Händler ebenfalls vor und würde - wie auch @KHD - einige Kilometer auf mich nehmen.
Der aktuelle Verkäufer meldet sich innerhalb der 3 Jahre Leasingzeit nicht einmal, um zu fragen, wie es
läuft. Das übernehmen Call-Center.
Man stelle sich mal vor, dass die Hersteller damals mal beabsichtigen, über das Internet zu verkaufen. Man verband damit die Hoffnung, auf der einen seite Personalkosten zu sparen und auf der anderen Seite weniger Rabatte geben zu müssen.
Ich glaube, das ist der ist der Lauf der Zeit ... alles wird irgendwie unpersönlicher.
Ach so ... nicht ausgeschlossen, dass mich mein Weg dieses Mal sogar bis nach Berlin führen würde.
Allerdings muss ich erst einmal meine berufliche Zukunft klären.