Beiträge von Freddie B.

    Mir ist die Heckschürze des abgebildeten F56 JCW zu massiv.
    Obwohl ... das Stufenheck erleichtert einem Vierbeiner (siehe links) den Einstieg. :D


    Die Formen/Proportionen des Cooper S JCW der R-Serie sind viel schöner.


    NOCH sehe ich keinen Grund dafür, einen F-56 JCW zu kaufen. Man kann nur hoffen, dass der live und in Farbe deutlich anders wirkt
    oder dass es im Zubehör etwas stimmigeres geben wird. In Schwarz und Thundergrey mag das noch gehen, weil dunkle Farben viel
    kaschieren, aber selbst in Chilli Red habe ich Befürchtungen. Too much!

    Nächstes von Duell, nicht mehr ganz so übel.


    Na ja, das fällt wohl unter das Motto "Mut zum Risiko".


    Die Farbkombi sagt mir zwar persönlich überhaupt nicht zu, aber es zeigt mir auch, dass man in puncto Kreativität auch eine Menge ausprobieren kann. Wir hier im Forum - so mein Eindruck - "arbeiten" eher mit einer Hauptfarbe und farblichen Akzenten.


    Seit einigen Tagen fährt mir auf dem Weg nach Hause öfter mal ein R56 über den Weg, der in den verschiedensten Neonfarben beklebt ist.
    Pink, Gelb ... in Kombination.


    Ich würde es nicht machen, trotzdem hat der was.


    Mein iPhone habe ich jetzt immer auf dem Fahrersitz liegen, damit ich das nächste Mal ein Foto machen kann.

    Ich war ein wenig ungeduldig, weil auf den Homepages der Hersteller BBS, OZ und Breyton noch immer keine Felgen für den MINI (F56) angeboten werden.
    Der Weg über den Konfigurator führte nicht zum Ziel. Der MINI ist gelistet, aber keine Angebote für den Kleinen. Also schrieb ich sie an. Die Reaktionen auf meine Frage, wann das wohl der Fall sein würde, waren unterschiedlich.


    BBS: Keine Antwort.


    Breyton hat wohl nicht aufmerksam gelesen, sonst ist so eine Antwort nich zu erklären: "Vielen Dank für Ihr Email. Für den F56 haben wir leider keine passenden Felgen im Programm."


    OZ Racing dagegen schon deutlich informativer: "(...) vielen Dank für Ihre E-Mail. Bezüglich Sommerfelgen werden wir mit Sicherheit nicht vor Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres Felgen für den neuen Mini Cooper auf den Markt bringen. Für den Wintereinsatz sind wir bereits in Planung mit 16-ZollFelgen mit ECE bzw. ABE. Diese wird aber nicht vor September erscheinen und ein neues Design darstellen. (...)"

    Ein Doppelkupplungsgetriebe wäre ein Wunsch, genau so wie einen Allradantrieb (oben ergänzt).


    Ich habe auch nicht die Automatik an sich kritisieren wollen, sondern nur den "Bedienungshebel",
    den ich aufgrund des zurückzulegenden Weges von "P" nach "D" dann als zu lang und unhandlich
    ansehe.


    Den BMW fahre ich doch jetzt, ich will mich doch verbessern. :D

    Nachdem ich den Vorführer retourniert und ein paar Nächte über die "Erfahrungen" geschlafen habe, kann ich jetzt mit weniger Emotionen darüber berichten.


    Seitdem ich in Zeitschriften die ersten Zeilen über die neue MINIgeneration gelesen hatte, war ich neugierig. Neugierig darauf herausfinden, ob der Fahrspaß im neuen MINI wirklich so groß ist, oder ob es sich hierbei mehr um eine Legende handelt.


    Ich wollte aber auch sehen, ob sich der MINI weiterentwickelt hat. Verarbeitung, Ambiente im Innenraum usw.Der R56 hatte mich fahrtechnisch begeistert, aber da war mir einfach zu viel Plastik im Spiel, und das auch noch im auffälligen Silber.


    Und nicht zuletzt … die Ausstattung. Wat mut? Und wat eben nich?


    Der MINI ist in gewisser Weise schon "erwachsener" geworden. Ich finde die Mischung aus "jugendlicher Verspieltheit" und Zweckmäßigkeit gelungen. So sagt mir z.B. zu, dass sich der Tacho nun in der Mitte befindet, eben im Blickfeld. Allerdings ist dieser widerum zu sehr BMW-like, z.B. die Ziffern. Der LED-Ring ging mir schon nach kürzester Zeit auf den Wecker, die farbige Beleuchtung im Fußraum und den Türöffnern dagegen fand ich einfach toll. Aber das kann man ja alles irgendwie einstellen. Die Anordnung der Knöpfe, ein paar oben, ein paar unten … daran gewöhnt man sich.


    Womit ich ein echtes Problem hatte und habe, ist die Bedienung der Automatik. Die, und das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum "jungen und modernen" MINI, ist völlig antik. Ich bin es gewohnt, dass die Automatik beim Ausstellen der Zündung automatisch in die Stellung "P" schaltet. Beim MINI muss das noch manuell passieren, was ich anfangs … vergaß. Ich parkte glücklicherweise nicht an einem Steilhang, trotzdem war die Überraschung schon da.


    Der Motor … ich erzähle Euch gewiss nichts Neues, aber der Motor mit 192 PS ist für mich der Hammer. Klar frage ich mich, wie erst der JCWabgehen muss - und ich werde das auch testen -, aber noch mehr Leistung muss eigentlich nicht sein. Wie der im Sport-Modus abgeht, klasse.


    Die Ausstattung des Vorführers kam meiner Vorstellung schon recht nahe. Ich brauche allerdings keine Chrompakete und auch kein Head Up Display.
    Das hat mir ohnehin nur die Geschwindigkeit und ggfls. die Streckenführung des Navis angezeigt und dafür langt mir der Tacho im Blickfeld und das zentrale Display. Was ich gerne gesehen hätte, wäre die Rückfahrkamera.


    Also kurz gesagt, ich habe es genossen, jeden einzelnen Kilometer. Gut, es dauerte ein wenig, bis ich endlich meine optimale Sitzposition gefunden hatte (leider keine Memoryfunktion), aber als es so weit war, lief alles wie selbstverständlich.


    Der MINI ist insgesamt wertiger geworden.In puncto Ausstattung würde ich mir aber doch noch ein paar Ergänzungen wünschen:
    Lederbezogenes Armaturenbrett, beheizbares Lenkrad, Ledersitze Lounge (schwarz oder dunkelbraun), eine auf jeden Fall zeitgemäße Bedienung der Automatik, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Individualfarben, 17" Tentacle Spoke Black, Black Shadow Line, Carbonteile ... Mal sehen, was sich in der Richtung bis 2015 noch tut.


    Mein nächster wird wohl tatsächlich ein MINI werden.


    Ob supersportlich oder doch eher sportlich elegant, mal schauen.

    Ich glaube, Schwarz (matt) war vor ca. 5 Jahren angesagt. Wenn es unbedingt matt sein soll, gibt heute deutlich bessere Möglichkeiten.
    Ich persönlich mag "Schwarz" gerne, ziehe aber glänzend vor. Ob nun matt oder glänzend, es gehört aber irgendwie noch eine andere Farbe
    dazu, als Blickfang eben.