Beiträge von Black Jack

    Ist alles nur einfaches Plastik ohne Dämmung. Die Halter der Dachstreben wurden bei uns vom Freundlichen mit Filz unterlegt. Vielleicht müsste aber auch noch eine Dämmmatte auf die Innenseite.

    Es handelt sich dabei um ein Standardangebot für alle Kleinwagen (Mischkalkulation).
    Nach 45 Minuten war der Wagen mit Scheiben fertig. Viel Arbeitslohn fällt da nicht an.
    Wer das schonmal selber gemacht hat, weiß auch wie wenig Arbeit das ist.
    Ich hätte auch dabei zuschauen können, wenn ich gewollt hätte.
    Gegen die entsprechende Preisdifferenz für die Beläge kann man auch auf hochpreisigere Beläge wechseln.


    Der Eintrag in das elektronische Serviceheft wird bei BMW beantragt. In der Praxis scheint es jedoch so zu sein, dass dieser nicht gemacht wird oder beim nächsten Reset wieder weg ist. Die Bremsbeläge haben aber auch keinen eigenen Servicepunkt in der Serviceanzeige, daher fände ich das dabei nicht so kritisch, da keine Serviceanzeige überfällig ist. Bei Kulanz könnte dies relevant sein, aber weder eine mögliche Kulanz noch der mögliche höhere Wiederverkaufswert rechtfertigen den Aufpreis zum Freundlichen.

    Zum Active Sound Design (ASD):


    Bei Harman-Kardon kann man das ASD auf Stereo stellen. Dies hebt die Lautstärke massiv an. Das Signal scheint dann (über den Verstärker) auf die Lautsprecher unter dem Sitz übertragen zu werden. Das Ergebnis ist eigentlich unpassend für einen Mini, beim Diesel aber eine Überlegung wert. Beim JCW würde ich es eher sogar abschalten.
    Bei der Ländereinstellung ECE oder China ist das ASD Geräuch besonders bei leichtem Gas geben gering, dadurch hört man erst den Diesel, dann das laute ASD.
    Bei RUS wird der Diesel nahezu komplett übertönt.
    Bei USA klingt der Ton noch leicht stärker nach V8.
    Die Lautstärke ist bei geschlossenem Fahrzeug bei ca. 120km/h allerdings schon nicht mehr angenehm. Eine etwas leisere Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Entweder Branded Hifi (normal) oder Stereo (laut).
    Ob durch diese Einstellungen Schäden entstehen, z.B. durch Überlagerung, kann ich nicht sagen.




    lezzi:
    Man kann verschiedene Einstellungen programmieren, jedoch führen einige dazu, dass das ASD komplett abgeschaltet wird. Dann muss man wieder eine andere Einstellung wählen und das ASD ist wieder da. Bei mir (mit Harman-Kardon) funktioniert z.B. die Einstellung HiFi nicht.

    -Beim Cabrio kurze Easy-Load-Griffe, damit man den Kofferraum auch wirklich voll laden kann.
    -erweiterte Menü-Einstellungen, die heute nur per Programmierung gehen
    -Verdeckbewegung mit 1 kurzen Knopfdruck
    -hintere Fensterscheiben im Cabrio mit Komfortmodus
    -belederte Mittelarmlehne
    -Schalldämmung des Motors
    -viele Teile mit Vlies hinterlegen, damit es nicht klappert
    -Ganzjahresreifen ab Werk
    -Active Sound Design mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten
    -Wiedereinführung des Geheimfaches
    -vollständige und korrekte Preislisten und Kataloge
    -Aktiver Tempomat bis zum Stillstand und bis mindestens 180km/h
    -im Cabrio Steckdose im Fond
    -im Cabrio Kennzeichen zum runterklappen, damit man auch mit heruntergeklappter Heckklappe fahren kann