Alles anzeigenHat hier eigentlich schon jemand einen F54 S im direkten Vergleich zu einem S ALL4 gefahren.
Wie fühlt sich der Unterschied rein subjektiv an.
Ich meine jetzt nicht den Vergleich aus dem Stand weg, dort zieht der ALL4, dank besserer Traktion, gefühlt garantiert deutlich besser.
Ich meine eher Durchzug, spontane Spritzigkeit, spontaner Abruf der Leistung.
Könnte mir vorstellen der ALL4 klaut dem S einiges seiner Agilität.
Wenn BMW schon 1 l mehr Sprit im Mix angibt sind das in der Realität sicher eher 1,5 bis 2 l die der ALL4 für sich beansprucht und von der Leistung abzwackt.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Ich kann nur mutmaßen weil ich beide nicht gefahren bin, aber: Es ist eigentlich immer so, dass man mit einem allradgetriebenen Modell bei gleicher Motorisierung von 0-100 schneller ist aber von 100-200 wieder Zeit verliert, liegt wohl an Reibungsunterschieden, Mehrgewicht usw, den genauen Grund kenne ich nicht, weiß aber aus eigener Erfahrung dass es bei VW Golf R und Seat Leon Cupra 290 so ist - 0-100 ist der Golf merklich schneller, 100-200 nimmt der Cupra ihm etwas Zeit ab und ab 200 aufwärts ist der Cupra schneller.
Allrad in der Leistungsklasse eines S lohnt sich eigentlich nur wenn man ihn braucht, so zum Beispiel in verschneiten Gegenden, oder wenn man eben Allrad-Fan ist
Ansonsten bedeutet das nämlich einfach nur mehr Gewicht und höherer Verbrauch.
In Sachen Spritzigkeit zählt ja sowieso nur die Motorcharakteristik, aber wenn der Traktionsvorteil eines All4 ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr gegeben ist würde es mich nicht wundern, wenn der "normale" S schneller ist, wenn auch nicht wirklich spürbar.