Alles anzeigenWann solltem man einen Neuwagen kaufen?
Üblicherweise kommen im Frühjahr und im Herbst die meisten neuen Modelle auf den Markt, häufig im Anschluss an nationale und internationale Automobilmessen. Weil die Nachfrage nach Neuwagen in dieser Zeit hoch ist und die Händler gute Umsätze generieren, fallen die Rabatte bei den Autohäusern zumeist sehr niedrig aus.
Im Winter purzeln die Preise für neue Autos
Im Winter hingegen schrecken viele Autofahrer vor einem Neuwagenkauf zurück. Gründe hierfür sind die erhöhte Unfallgefahr und die stärkere Materialbelastung bei nasskalter Witterung. Die Händler versuchen in dieser Zeit oftmals, Kunden mit erheblichen Preisnachlässen zu locken, um z. B. ihre Absatzziele für einen einzelnen Monat bzw. das laufende Jahr zu erreichen oder Stellplätze für neue Modelle zu schaffen(solche Wagen verursachen einem Händler in der kalten Jahreszeit hohe Standkosten pro Tag). Vor allem der Dezember gilt als günstiger Monat für Schnäppchenjäger. Hier fällt sicherlich auch ins Gewicht, dass viele Leute ihr Geld zum Ende des Jahres für andere Sachen ausgeben, z. B. um Weihnachtgeschenke zu kaufen, offene Rechnungen zu begleichen oder Kredite abzubezahlen. Gerade deshalb wollen die Autohäuser den Verkauf zwischen Dezember und Februar durch einen günstigen Preis steigern. Erfahrene Autofahrer können daher in dieser Zeit problemlos attraktive Schnäppchen machen.
Quelle: MeinAuto.de
...selbiges war auch die Aussage meines Verkäufers, deswegen auch das gute Angebot!
Ist schlüssig
Ich hab vor Beginn des zweiten Quartals 2016 bestellt, weil mein Verkäufer mir das riet, schließlich sei das zweite Quartal das mitunter verkaufsaktivste. Hab haargenau 11,17% Rabatt auf meinen JCW bekommen, das waren immerhin gut 4100€ +/- ein paar Zerquetschte.