mein Bekannter hatte letztens den neuen X7, größte Schiff, das man vermutlich momentan kaufen kann. Durchschnittsverbrauch 7l Diesel. Da kenne ich aber "normale" Autos die nicht weniger brauchen.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat. Klar kann der 7L brauchen. Der fährt vielleicht 120 auf der Bundesstraße mit Tempomat. Da braucht keiner meiner Autos mehr als 5,2 Liter/100 km.
Sobald so ein Dickschiff aber schneller fährt, steigt der Verbrauch extrem. Der wird bei 200 km/h sicher auf 20 L pro 100 km kommen.
Du kannst also nicht vom Durchschnittsverbrauch ausgehen, wir reden von Schnellfahren auf der Autobahn. Da kann es auch beim Cooper zweistellig werden. Und der hat eine viel kleinere Stirnfläche als ein SUV.
Ich bin allerdings für kein Tempolimit mit 120 oder 130 km/h. 150 oder 160 km/h wäre ausreichend um extreme Geschwindigkeitsunterschiede zu reduzieren. Ich brauch keine Schweizer und sonstige Speedtouristen, die hier in Bayern meinen, sie müssten hier mal testen, ob ihr Teil mehr als 300 km/h schafft.
Und wenn man sich mal die deutschen Autobahnen anschaut, dann ist es doch so, dass viele Teile bereits limitiert sind - aber sobald das Limit aufgehoben ist, wird erst mal Vollgas gegeben. Und dann wieder runtergebremst wegen Baustelle, danach wieder Vollgas.
Das muss doch nicht sein...
Entspannter Autobahn wie in Österreich oder der Schweiz fahre ich auch nie.
(Auch wenn die Schweizer nicht wirklich AB fahren können, das ist echt extrem. Haben wir hier Schweizer? Fahrt ihr so selten AB dass es euch immer überfordert?)