Beiträge von Logan5

Der ID.3 (und damit sicher auch ID.4 und Enyaq) geht schon stramm vorwärts. Ziemlich identisch zum SE. Nur das Fahrwerk fand ich etwas hölzern - aber für Langstrecke ideal.
    Bei den Teslas gefällt mir das reduzierte Interieur nicht. Ich brauch den Tacho hinter dem Lenkrad. Der Weg bei vielen neuen Autos, möglichst viele Tasten und Knöpfe/Regler einzusparen halte ich für falsch.
    Für Langstrecke gibt es aber (immer noch) nichts besseres - auch wegen der Lade-Infrastruktur von Tesla.
    (Erinnert mich an die Synthesizer in den 90er Jahren. Da dachten die Hersteller, dass die Leute was ultramodernes wollen und setzen auf Displays mit einem Drehrad. Heute haben die Geräte wieder für jede Funktion einen eigenen Regler oder Knopf.)

Entscheidend ist dabei (aus meiner Sicht) weniger die Akkugröße als vielmehr eine verlässliche Ladegeschwindigkeit (bzw. Ladekurve) sowie ein verfügbares (=frei und technisch verfügbar) Ladenetz. Da ist z.B. der eTron mit seinen recht stabilen 150kW eine Wucht.

Das hatte ich damit ja gemeint:

Zu Langstrecke: es gab schon diverse Versuche mit versch. Autos mit welcher Strategie man schneller ans Ziel kommt.
    Bei einigen Fahrzeugen die sehr schnell laden können (Taycan, Audi E-Tron z.B.) macht es Sinn, schnell zu fahren und mehr zu laden.

Ich halte es ganz pragmatisch: für den Alltag mit Kurz- und Mittelstrecke fährt der SE, für die Langstrecke behalten wir noch ca. 2 Jahre den Cooper. Dann sind auch die Reichweiten kein Thema mehr und der Verbrenner wird ersetzt.

Gerade mit Fahrassistenten und gemütlicher Geschwindigkeit sehe ich die Gefahr, dass die Leute ZU entspannt sind. Wenn du stundenlang vor dich hin fährst und nicht gefordert wirst, wirst du müde und unachtsam.
    Etwas Adrenalin in den Adern hilft bei der Konzentration. Ein Beispiel sind die vielen LKW-Unfälle. Die sehen oft ein Stauende gar nicht, weil die manchmal aus Langeweile noch einiges nebenher machen.

Zu Langstrecke: es gab schon diverse Versuche mit versch. Autos mit welcher Strategie man schneller ans Ziel kommt.
    Bei einigen Fahrzeugen die sehr schnell laden können (Taycan, Audi E-Tron z.B.) macht es Sinn, schnell zu fahren und mehr zu laden.
    Bei anderen Fahrzeugen die langsamer laden ist man schneller, wenn man langsamer fährt und seltener lädt.
    Fährt man Tesla, braucht man sich um Ladestationen auch keine Sorgen machen, es gibt sehr viele, die funktionieren auch und haben so viele Ladepunkte, dass man immer eine freie Säule findet.

Tesla Supercharger:
    today-europe.jpg

Selbst der Taycan eines Freundes kommt so gefahren kaum über 300 km Reichweite.

Der Taycan hat ja auch keine besonders hohe Reichweite. Ein Model 3 Long Range schafft laut ADAC auf der AB ca. 420 km. Allerdings mit "gemäßigtem" Tempo.
    Generell kann man sagen, dass man für Langstrecke noch 2-3 Jahre warten muss. Der nächste VW ID Kombi (Space Vizzion) soll 700 km schaffen, also AB so um die 600 km.
    Aktuell hat der Lucid Air die größte Reichweite, auf der AB ca. 550 km.
    Wer statt der AB die Landstraße nimmt kommt allerdings weiter.