Beiträge von Spedi

nicht wirklich, nein.

Ich denke mir halt nur, daß ich mit der Spülung ja nicht erst auf Probleme warten muss.

Dass es nicht wertlos war, merke ich aber.

Also gestern habe ich meinem Töff eine Getriebspülung gegönnt.

72300km hab ich jetzt auf der Uhr.

Als erstes gab es mal einen kleinen Pole-Dance

20210528_095035_resized.jpg

Die Ölschraube wurde geöffnet und ein klein wenig Öl ist heraus gekommen.

Dann wurde ein geschätzt 0,4L von einem speziellen Reiniger hinein gespritzt und die Schraube wieder geschlossen.

Bin dann gute 15min ein wenig herum gefahren, damit sich das drinnen verteilt und paar Sachen anlöst.

Wieder retour und dann wurde mit laufendem Motor und verschiedenen Schaltspielen immer wieder Öl rein und wieder raus gepumpt um das Getriebe zu spülen.

Schlussendlich wieder natürlich frisch aufgefüllt.

Das frische Öl ist hellrot und transparent.

Wenn ich mir aber ansehe wie mein altes Öl welches durchs Spülen aber schon auch verdünnt wurde ausgesehen hat, freue ich mich definitiv dass ich die Spülung machen lassen habe.

Eine Tief-schwarze Suppe ist da raus gekommen!

20210528_110558_resized.jpg

Insgesamt stehen 12,5L Öl (Fuchs Titan ATF 6400) auf der Rechnung

Mit etwa 1,5h Arbeitszeit zusammen macht das dann 414€ und ich finde das nicht einmal schlimm.

Ich merke definitiv einen Unterschied! Er schaltet jetzt wieder weicher und möglicherweise auch einen Tick schneller, aber das kann auch nur Einbildung sein.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Also heute war es wieder so weit.... Und eigentlich war es wie noch nie! :)

Ich komme zu einer roten Ampel hin als vierter in der Reihe und sehe wie von links ein roter Mini (noch ein R56) zu mir hin abbiegen will.

Ein passant geht noch über die Straße, die Fahrbahn wird frei und er fährt los.

Ich bin die letzten 3-4m dann noch ein klein wenig zur Fahrbahnmitte hin und sehe eigentlich schon seeeehr früh, dass im anderen Auto jemand schon zu schauen anfängt.

Ich habe also schon die Hand in Position gebracht und mit einem V zu winken begonnen.

Die Fahrerin hat sich total gefreut und von einem Ohr zum anderen gegrinst... Und durch die Seitenscheibe weiter....

:thumbsup:

So deutlich und voller Freude habe ich noch nie eine Reaktion zurück bekommen.

Leider konnte ich nicht umdrehen und die Verfolgung aufnehmen. Einem kurzen Plausch hätte ich ein paar frische selbstgebackene Natas beisteuern können :S