Denke nicht, aber ich kann mich auch irren, da ja die Steuergeräte auch alle an einem Bus hängen.
Wieso?
Beiträge von Spedi
-
-
Ach Du Schande.... 390Euro!!!

Da habe ich zum Glück was günstigeres vor....
Nachdem ich ja gern mit Elektronik bastle und programmiere werde ich wohl was in solch eine Richtung machen...https://www.google.de/imgres?i…whHKBgwGA&iact=mrc&uact=8
oder das, wobei das Display dann schon zu groß wäre...
https://www.google.de/imgres?i…whSKCMwIw&iact=mrc&uact=8
Die kleine Elektronik kostet normal zwischen 5 und 20Euro, ein Display dazu zwischen 5 und 40 Euro.
Ein Gehäuse (hoffentlich schon aus dem 3D Drucker, welchen ich mir im Sommer kaufen werde)
Und das Kabel für den Diagnosestecker kommt noch mal auf unter 20Euro.

Auslesen kann man da wirklich vieeele Sachen!
ein paar davon sind:
ENGINE_LOAD, COOLANT_TEMP, FUEL_PRESSURE, INTAKE_MAP, RPM, SPEED, TIMING_ADVANCE, INTAKE_TEMP, MAF_FLOW, THROTTLE, AUX_INPUT, RUNTIME, DISTANCE_WITH_MIL, FUEL_LEVEL,
WARMS_UPS, DISTANCE, CATALYST_TEMP, ABSOLUTE_ENGINE_LOAD, AIR_FUEL_EQUIV_RATIO, RELATIVE_THROTTLE_POS, AMBIENT_TEMP, ABSOLUTE_THROTTLE_POS, FUEL_RAIL_PRESSURE,
HYBRID_BATTERY_PERCENTAGE, ENGINE_OIL_TEMP, FUEL_INJECTION_TIMING, ENGINE_FUEL_RATE, ENGINE_TORQUE_DEMANDED, ENGINE_TORQUE_PERCENTAGE, ENGINE_REF_TORQUEnom nom nom!

Allen JCWs unter Euch würde das hier bestimmt ganz besonders gut gefallen

http://arduinodev.com/arduino-obd-data-indicator-rgb-matrix/ -
Apropos coding...
Mein F54 hatte ja Anfang April ein größeres Update bekommen.
Hier wurden ja alle Codierungen wieder gelöscht.Bin noch nicht dazu gekommen alles wieder rein zu codieren, aber was leider nicht mehr klappt ist, daß man zum Reifendruck auch noch die Reifentemperatur anzeigt

-
Ich verpflichte Euch ja nicht dazu die Wischer auszubauen!

Ihr dürft natürlich machen was ihr wollt.
Mich stören sie mehr als sie nutzen, und deswegen kommen sie weg. -
Habe jetzt in den letzten paar Wochen immer mal kurz in den Konfigurator rein geschaut und was ausprobiert.
Mir ist aufgefallen, daß es die LED-Scheinwerfer mit erweitertem Umfang nicht mehr gibt.
Außerdem kann ich auch keine elektrischen Sitze mehr konfigurieren!
Zumindest im österreichischen Konfigurator.Wurde das eingestellt aufgrund mangelnder Nachfrage?
Kann ich mir doch fast nicht vorstellen. -
Na siehst du.
Gleich eine Bitte an den Admin:
die 2 Postings mit der Antwort aus Österreich und Deutschland über die Rechtmäßigkeit des Ausbaues in den Thread mit der Anleitung zum Ausbau kopieren.
Dann findet man es gleich ohne Probleme.

-
Stimmt, die LEDs sind gleich in der Anzahl. Sie werden aber wohl die Skalierung geändert haben, weil jetzt macht er ja in der Mitte einen passenden Sprung.
-
Ich habe ihn gefragt, ob es stört, wenn ich die vorhandenen Wischer entferne, und das war seine Antwort.
Wenn Dir die Antwort noch nicht reicht, dann frag bitte beim ADAC nach. Die werden da sicher die selbe Auskunft geben. -
Auf meine Anfrage, ob es ein Problem darstellt, wenn man die Wischer entfernt, kam folgende Antwort:
------------
Sehr geehrter Herr XY,bezugnehmend auf ihre Anfrage ist ein Heckscheibenwischer nicht erforderlich da eine ausreichende Sicht nach hinten durch die beiden Außenrückspiegel vorhanden ist.
Es dürfen nur keine abstehenden Teile zb. Befestigungsbolzen von Wischerarm (erhöhte Verletzungsgefahr) vorhanden sein.Ich hoffe ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen
A. T.
Technische Beratung
ÖAMTC
------------
Und so wird es auch bei Euch in DE sein.
Also keine Sorge.
-
Auf meine Anfrage, ob es ein Problem darstellt, wenn man die Wischer entfernt, kam folgende Antwort:
------------
Sehr geehrter Herr XY,bezugnehmend auf ihre Anfrage ist ein Heckscheibenwischer nicht erforderlich da eine ausreichende Sicht nach hinten durch die beiden Außenrückspiegel vorhanden ist.
Es dürfen nur keine abstehenden Teile zb. Befestigungsbolzen von Wischerarm (erhöhte Verletzungsgefahr) vorhanden sein.Ich hoffe ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit besten Grüßen
A. T.
Technische Beratung
ÖAMTC
------------
Und so wird es auch bei Euch in DE sein.
Also keine Sorge.