Frank ;
Hihi, ich hab's dir gerade auf dem Rennsport Thread geschickt.
Ich werde da sein.
Werde den Ticket heut Abend @home bestellen.
Habe mein Ticket heute morgen gekauft! Ich freue mich, dich in Spa zu treffen, Jerome!
Frank ;
Hihi, ich hab's dir gerade auf dem Rennsport Thread geschickt.
Ich werde da sein.
Werde den Ticket heut Abend @home bestellen.
Habe mein Ticket heute morgen gekauft! Ich freue mich, dich in Spa zu treffen, Jerome!
Jerome, bist du wieder dort? Ich habe das wirklich vor, vielleicht treffen wir uns?
Habe gerade das Buch „Fahrdynamik...“ dort. Da soll mir der Meister eine Widmung reinschreiben. Also den Remo meine ich natürlich!
Aber ich versteh auch, dass es andere Philosophien gibt, uns Laien ein Fahrwerk ranzuschrauben. Der Einbau wird streng nach Werksvorgaben (KW, Bilstein, Öhlins ..) gemacht und erst auf ausdrücklichen Kundenwunsch wird am Set up etwas geändert. Damit hält sich die Werkstatt den Rücken frei, wenn so ein Laie sich die Karre zerknittert und sagt, ja mit dem Set up musste das ja kommen .. Möglich. Und absolut legitim.
Aber wirklich, Leute, es ist beim Fahrwerk wie beim Wein (da kenn ich mich doch noch besser aus!): Der begabte Winzer baut die perfekte Traube an, die der talentierte Kellermeister zu einem Spitzentröpfchen ausbaut. Und das geht eben NICHT mit „Werkseinstellung“.
Ich bin froh, dass ich das große Glück hatte, einen solch talentierten Fahrwerksingenieur kennengelernt zu haben! Fahrwerk ist deutlich mehr als Werkseinstellung. Die vielen technischen Variablen wie Spur, Sturz, Vor- und Nachlauf und was es da noch so alles gibt, auch noch perfekt einstellen (für die Mathematiker unter uns: Eine Gleichung mit mehreren Unbekannten..), damit zusammen mit vernünftiger Hardware eine ausgewogene Fahrdynamik resultiert, ist wahrlich die Aufgabe eines Meisters. Ein Dirigent leitet und lenkt auch gleichzeitig viele verschiedene Instrumente zu einem symphonischen Hochgenuss. Sonst könnte ja einer auf die Idee kommen, Beethovens Neunte auf dem Banjo spielen zu wollen!
Ich habe meinen Kleinen nach der Kur beim Meister nicht mehr wiedererkannt. Der Unterschied: Der Grenzbereich ist deutlich breiter geworden. War er vorher ziemlich spitz in der Lenkung (mein primäres Anliegen, was mich echt störte), ist er nun immer noch direkt und unmittelbar, aber eben nicht so, dass jeder Wimpernschlag mit einem Rechts- oder Linksknick quittiert wird.
Der Bereich, in dem der Wagen über- und untersteuert, ist viel größer, so dass man einen viel breiteren Grenzbereich hat. Man wird also vorgewarnt: ok, geht noch. Aber nicht mehr viel weiter! Ein perfektes Feedback vom Wagen.
Das lässt sich in einem Kreisverkehr gut erfahren!
Damit ist die Vorderachse perfekt. An der Hinterachse müssen wir noch ein wenig ran. Die arbeitet noch nicht ganz so, wie sie soll. Aber das kriegen wir hin!
Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich bin kein Rennfahrer, sondern verstehe mich als Sportfahrer (beim DSK Mitglied), der hin und wieder mal auf ner Strecke ist. Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken für mich, da geht mir die Gesundheit und die Sicherheit meiner Mitmenschen vor!
Klar, wenn du Rennen fahren wolltest, 3 Komma 8!! NOS is ja nich weit von Koblenz.
Ansonsten die liebe Sabine fragen, wohin sie denn gerne mal verreisen wollte. Mit Porsche oder Flieger .. wer weiß das schon?
Avery hat sogar ne App im Store, die heißt Swatch. Außerdem gibt es auf Anfrage nen Fächer per Post.
Avery Dennison, 3M, Oracal habe ich ich den letzten Jahrzehnten verwendet für meine Jobs.
Frank, ich sehe gerade auf dem einen Bild, das sind ja 17"
Gehst wieder weg von den 18er ?
Ich finde meine Serien 17" mit 215/45 und den Michelin Super Sport geil zu fahren, aussehen tun natürlich Deine Felgen besser
Wolfgang, ich hatte nur von Werk aus 18 Zöller. Die haben aber das Grundstück des Händlers in Starnberg nicht montiert verlassen. Die waren da schon hinten im Kofferraum und fahren nun in Stuttgart glaub ich rum. .
Ansonsten finde ich die 17-er sehr gut, da sie noch ein bisschen besser arbeiten als die 18-er. Aber bedeutend is das nimmer für meine Zwecke, nur die Wiederbeschaffung gestaltet sich günstiger! Auch bei Felgen gut spürbar!
Und deine Felgen brauchst jetzt nicht unter Wert anpreisen, ich find die auch toll.
Alles anzeigenDie Leute von der VLN machen einen guten Job
Behält der MINI mit dem V 3 den noch einen "Restkomfort"?
Bei der Felgengröße haben meine ersten Fahrversuche mit dem MINI (für mich) keine großen Unterschiede zwischen 17" und 18" gezeigt. Es kommt m.E. da vielmehr auf die Reifen an. Bei meinem vorletzten Cabrio hatte ich den Michelin Super Sport auf 18" drauf und war damit in Sachen Handling und Bremsverhalten mehr zufrieden als mit den 19" mit Pirelli's. Die Größe ist natürlich für die Optik von Vorteil. Aber das sind ja nur Blitzlichter, ich bin total heiß darauf meinen S endlich in die Finger zu bekommen und endlich selber in den Testmodus gehen zu können.
Ich mag diese Serie ebenfalls sehr gern! Werde mal ein, zwei Rennen auf der NoS besuchen. Vlt. sehen wir uns da? Und ich denke, ich werde Jerome @Big-J in Spa wiedertreffen, wenn wir die „6h von Spa“ besuchen! Vlt. auch dort. Isja ein Katzensprung für dich vom Ruhrpott aus..
Die Range vom V3 ist unglaublich groß! Ob man das alles nutzen kann, ist ne andere Frage, aber einstellen kann man das von butterweich bis bretthart. Hab da mal ne KW-Grafik gefunden (hier im Forum möglicherweise..), die das sehr schön illustriert.
Wie weiter oben schon beschrieben, fahre ich im Winter auch zwei klicks weicher und das spürst du gleich!
Yepp, so isses. Ich fahre auch Michelin, Pilot 4. Die Michelin stehen dem MINI sehr gut, finde nicht nur ich!
Heiße zwar nicht Mirko, aber’en Cayman steht bei mir auch gaanz weit oben auf der Liste!
Seit die New Alpine kommuniziert wird, gibt es dafür einen echten Konkurrenten ..
Jerome @Big-J Bei dir habe ich sie gesehen, dann wusste ich ..
Das Schleifen in den hinteren Radkästen ist komplett weg. Das V2 auch! Nach etlichen Versuchen, die leider keine Besserung ergaben, wurde es durch ein V3 ersetzt. Dieses hat vom ersten Tag an hervorragend funktioniert.
Und das V3 ist DAS Fahrwerk! Jedenfalls in meinem MINI. Aber es gibt auch Leute, die keine Probleme mit dem V2 haben. Keine Ahnung. Aus heutiger Sicht würde ich immer das V3 empfehlen. Man kann es tatsächlich von sehr komfortabel bis zu dynamisch sportlich fahren. Jetzt im Winter fahre ich etwas weicher (Winterreifen!) und wenn die Sommerschühchen wieder draufkommen, wird wieder am Rädchen geklickt!
Ich bin froh, dass Thomas @Gigamot sich so engagiert bemüht hat und mir den Wechsel des Fahrwerks mit KW geebnet hat! Kann die wirklich empfehlen! Echt!
Leider ist Hemsbach doch weit für mich..
Daher habe ich vor ein paar Monaten all meinen Mut zusammengefasst und bei dynamic automotive @Ole angerufen, weil ich das Set up ändern wollte. War erst unsicher, ob die das dann überhaupt machen.
Machen die aber. Gerne sogar. Remo, ein ausgemachter Fahrwerkspezialist, der u.a. bei der VLN für Mathol-Fahrzeuge Set ups einstellt, hat mir dann mal ausführlich gezeigt, was so ein Fahrwerk kann! Ich war eeecht überrascht!
Kann die wirklich empfehlen! Echt!
Mittlerweile war ich schon ein paar Mal in Rielingshausen, bisschen Codieren und so und habe für Ole auch ein paar Fotos geschossen und paar Poster daraus gemacht.
Die Schühchen von weiter oben kommen auch von dort. Thumbs up, I love it!
Momentan bin ich mit meinem MINI sehr zufrieden.
Und noch mal, ohne die Unterstützung von Thomas wäre ich nicht so glücklich mit meinem kleinen Rennwagen. Danke, Thomas, good job!