@HeMa59
Wie schon von mir geschrieben, werde ich aus diversen Gründen eine Wallbox installieren. Die Wallbox und Stromleitung wird so konzipiert, das auch zukünftige E-Fahrzeuge parallel und mit maximaler kW-Zahl geladen werden.
Egal ob Du Busch Jäger oder eine andere hochwertige Marke benutzt, Materialermüdung ist meistens die Ursache, wenn etwas abfackelt. Hast Du Deine Elektroverkabelung und alles was dazu gehört von einem Fachmann mal überprüfen lassen? 23 Jahre Gebrauch kann Spuren hinterlassen. Dach, Heizung und Fenster werden meistens gewartet, alles was man nicht sieht bleibt Außen vor.
Ich kenne marode Inhausverkabelungen (Strom- und Datenleitungen) aus div. IT-Projekten, da sehen Kabel, die unter Putz liegen manchmal überraschend brüchig aus.
Du schreibst von 1 und 3 Phasen je nach Stromdurchsatz mit entsprechender Absicherung - bei der Stromversorgung meines Autos plane ich dreiphasig.
Deine Lösung ist für Dich ausreichend, für mich nicht.
Ich schreibe hier weiter, wenn die nächsten Schritte zur Leitungsinstallation stehen und die Auswahl der passenden Wallbox getroffen ist.