Beiträge von MINI-Checker

Gibt es einen einzigen Schaden der auf diese Technik zurück zu führen ist? Einige scheinen wegen dieser einfachen Technik in Hysterie zu verfallen :D Wer Sorge um seinen Motor oder Anlasser hat, soll diese Automatik deaktivieren. Dafür ist dieser Schalter doch da. Wer keine Sorge hat, fährt mit Abschalttechnik herum.

Klar, aber so sind halt Diskussionen :thumbsup:

Ein völlig anderer Gesichtspunkt: In der Stadt empfinde ich es als angenehm, wenn die Luft nicht völlig verpestet wird, von den stehenden Abgasschleudern. Das wäre für mich das Argument. Ob dies die Automatik wirklich verlässlich leistet?

Ich meine, die stehenden Autos sind nicht das primäre Problem. Es sind zuviele 8o und nicht alle erreichen die Betriebstemperatur, bei der die SSA wirkt. Das was für mich in München stinkt, sind die großen Dinger (Reisebusse, Lkw, Straßenreinigungsmaschinen, alte kaputte Kisten....)

In absehbarer Zeit fahren glücklicherweise vermehrt Elektroautos durch die Gegend :P

:dafuer: .... ich wünsche es mir so :0008:

Du bleibst aber doch nicht mit laufendem Motor an der Zapfsäule stehen und lässt ihn beim tanken weiter laufen oder doch?

Ich handhabe es so, dass ich schon bei der Anfahrt an die Tankstelle aus der Last raus gehe (ohne den Verkehr zu behindern), in die Ausfahrt „reinrolle“ und je nach Situation noch vor der Tankstelle kurz anhalte - das reicht mir an Kühlung.

Wenn ich das nicht hinbekomme, gibts ne längere Standzeit - aber natürlich nicht an der Tankstelle.

Bin ich als naiver Käufer zu blauäugig, wenn ich davon ausgehe, dass Motor, Pumpen, Lager und Schmierstoffe durch BMW und die anderen Hersteller auf die nötigen Veränderungen angepasst wurden? Ich gehe davon aus, dass der oben angesprochene Anlasser entsprechend ausgelegt worden ist, dass er es verkraftet, wenn die SSA eingreift :sweat54888:

Klar ist alles ausgelegt... lt. Hersteller. Ich weiß nur nicht immer, zu wessen Vorteil ;) - ich hab da einfach meine eigene Vorstellung von „Technikpflege“. Ich halte es wie @minimax666 - ich kann mir (auch gerade bei intensiver Beanspruchung) schwer vorstellen, dass die Aggregate es „toll“ finden, von 100 auf Null in Null-komma-nix abgestellt zu werden.

BTW: im Motorsport ist es gängige Praxis, die Kisten nicht nur warm zu fahren, sondern auch kalt zu fahren. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da die Beweggründe andere sind.

Nach einigen Selbstversuchen: Ich hab nix gegen die SSA, nur funzt die bei meinen Fahrprofilen nicht so, wie ich denke, dass sie es tun sollte: Sprit sparen + Material schonen und ich bin dabei. Bis dahin versuche ich das Hirn einzuschalten und nutze die Technik dann, wenn alles passt.

Natürlich alles nur meine Meinung

Recht hast Diethelm, das Nutzungsprofil macht den Sinn oder Unsinn der SSA.

Sehe ich genauso - und mir passiert es aktuell sogar, wenn ich beim morgendlichen Start noch nicht alle Gehirnzellen aktiv geschaltet habe und die SSA an ist, dass nach paar hundert Metern der Motor an einer Kreuzung ausgeht - bei kurz über Null. Das tut mir quasi fürs Motörchen weh.

Zur Zeit braucht es ca. 30 km bei BLUCIE , bis alles richtig warm is (Wassertemperatur >= 100°) - dann macht es m.M.n. auch wieder für mich Sinn, die SSA anzuschalten.

Mal doofe Fräge, merkt sich der Mine den Fahrstil auch über das Rückstellen hinaus?

Gesetzt den Fall der Vorbesitzer war Model binärer Fuss könnte es durchaus sein das er sich noch nicht an den neuen (normalen) Stil gewöhnt hat.

Die Frage hatte ich letztens den Jan gestellt: 1 - 2 Tankfüllung dauert es wohl, bis die Adaption angepasst ist. Wenn man die Möglichkeit hat, kann der Fachbetrieb die Adaption (u.a. für das Getriebe) löschen. Dann „lernt“ das Auto das Fahrprofil neu an. (Hab ich jetzt mit eigenen, unfachspezifischen Worten ausgedrückt - bitte nicht festnageln)

Dass mit der Servicehistorie wollen wir uns eh bei der Übergabe nochmal genau erklären lassen, dadurch dass es kein Serviceheft in print mehr gibt.

Vielleicht überflüssig, es noch mal zu erwähnen - aber doppelt gemoppelt hält besser.

Es gibt die Servicehistorie elektronisch im Fahrzeug, die z.B. Ölwechsel dokumentiert und vom Bediener abrufbar ist. Die detaillierte Servicehistorie, in der alle Maßnahmen, wie durchgeführte oder offene Serienstandsverbesserungen/PUMA hinterlegt sind, kann der Service-Mitarbeiter über München einsehen.