Beiträge von MINI-Checker

Zu den Bolzen am Achsschenkel: Ist ja schön und gut, dass die Anleitung das quasi vorschreibt, aber was sollte denn passieren, wenn man die alten drin lässt, dass das Auto zur Seite wegfährt?

Dazu bin ich zuwenig Fachmann - Fakt ist, dass nach Wechsel und richtiger Montage ich ein „neues“ Auto hatte.

Zuvor hatten sich einige Werkstätten erfolglos damit befasst, warum mein F56 nach rechts und links zog.

Spekulation: Ich stelle mir vor, dass Spiel im Achsschenkel entstehen kann.

Edit: Jan @rantanplan war schneller :0002:

Dann bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt. Bei meinem Test habe ich keine Unterschiede erkennen können, die über Messungenauigkeiten oder andere Umstände (etwas mehr Gegenwind oder 5-10 Grad mehr oder weniger reicht ja schon) hinaus gehen.

Scheint sich bei mir auch zu bestätigen.

Ich fahre trotzdem lieber im Green Mode, weil sich da das Gas besser und präziser dosieren lässt, was ich für eine zurückhaltende Fahrweise einfach entspannter finde.

Ich muss mich gerade wieder an den Mid-Mode gewöhnen - da muss ich sehr feinfühlig Gasgeben, sonst macht die Kiste einen Satz nach vorne.

Als Nächstes hab ich mir überlegt die beiden Modes immer hin- und her zu schalten, um die optimale Gaspedalkennlinie mit der Segelfunktion zu kombinieren. Z.Bsp. Mid in Beschleunigungsphasen und Green im Cruise-Bereich. Vielleicht verbirgt sich da noch das ein oder andere Zehntel.

Jetzt aber erstmal Mid-Mode - nach 250 km im niedrigen 5-L Bereich is schon mal nett.

Morgen habe ich einen Termin beim verkaufenden Händler, dass wohl mal alles resettet wird und nochmal geschaut wird, ob noch woanders Fehler abgelegt sind. Wenn nicht und wenn es danach nicht besser ist, meinte er könne man nichts machen.

Toi toi toi, dass die sich ins Zeug legen und was finden. Wenn nicht, nicht verzagen und dann die zweite Meinung einholen. Es sollte ja noch eine Gebrauchtwagengarantie bestehen, die m.M.n. jede Werkstatt mit dem Garantiegeber nach Klärung abrechnen kann.

Ich bin da zuwenig im Thema - mich würde interessieren, welche Komponenten (Hardware wie Software) mehr im Teillastbereich (also Stadtverkehr) aktiv sind und diese dann checken.

Als Beispiel stelle ich mir vor, dass im Stadtverkehr der Luftmassenmesser aktiv ist und hin-und herregelt und somit Spritmengen steuert.... oder umgekehrt... wie auch immer....will sagen, dass Luft-/Spritgemisch nicht in jeder Situation optimal sind. Da reicht ja schon ne lose Schelle im Ansaugsystem.

... nur so loses Gedankenzeugs und wilde Spekulation von mir in der Nacht :whistling:

Auf jeden Fall finde ich, dass Du es richtig angehst :0008: - ich bin auf das heutige Ergebnis gespannt. Berichte auf jeden Fall weiter :dafuer:

... Aral verspricht ja bei ihrem Treibstoff (nur Ultimate?) eine reinigende Wirkung, was wohl auch nachgewiesenerweise was bringt.

... das kann meines Wissens nach bis zu mehrere tausend Kilometer dauern.

Hierzu gab’s Videos von JP:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-> der Motor ist von BMiniW bis E25(!!) freigegeben, wenn der wirklich abnorm schluckt ist da was kaputt/verstellt und da hilft auch kein "freifahren", "durchspülen" oder "ausbrennen".....

Sehe ich auch so - allerdings kann (!) ja was z.B. verkokt sein; könnte vielleicht mal was zusitzen (Kat, Zündkerze ?) und somit macht ja vielleicht ne längere Belastung Sinn. Nach meinen Erlebnissen aber eher im Dieselbereich

Aber grundsätzlich würde ich das mit der Service-Werkstatt absprechen.

Diese Phänomene hatte ich auch - so sieht der Übeltäter aus:

Die muss bei jeder Demontage gem. Vorgabe erneuert werden - so wie der Profi sagt:

das ganze klingt doch so wie beim michi @MINI-Checker
    da wurd beim einbau etwas nicht ganz richtig gemacht.

vielleicht mal alle schrauben ersetzen die man ersetzen soll, drehmomente und drehwinkel einhalten und vernünftig vermessen

das wirkt manchmal wunder

:D

Heute wieder getankt, gleiche Tankstelle und Zapfsäule (100 Oktan)
    Bei 30,5l das erste Mal abgeschnappt, bei 31,01l aufgehört (zwecks Bonusprogramm :whistling: ), ergibt 6,08l

IMG_20200124_063934-1459x672.jpg

IMG_20200124_063924-1459x672.jpg

Fast schwesterlicher Gleichstand zwischen Clairchen & BLUCIE :0054: