Beiträge von francisco2000

nun ja, dafür das der JCW 31 PS mehr hat als der Fiesta und 10.000 Euro teurer ist, schlägt sich der Fiesta erschreckend gut. Nicht falsch verstehen, ich würde nie den Fiesta in Betracht ziehen, aber in den Fiesta Foren werden die Fans ihren Wagen als den spassigeren und ehlicheren sehen. Den Corsa OPC hatte ich bislang nicht in der JCW Liga gesehen.

Auszug Autobild Sportcars 02/17

"Dank 231 PS und fülligem Drehmoment aus niedrigen Touren kann der JCW seinen Gewichtsnachteil zum Fiesta längsdynamisch locker wettmachen. Schnell ist der Zweiliter in jedem seiner sechs Gänge, emotionaler als der kleinere Motor von Ford aber nicht: Auf den letzten 1500 Touren zum Begrenzer verliert der Mini deutlich an Elan, was sein raues Ansaugschnorcheln und das kecke Auspuff-Knallen beim Gaswegnehmen nicht überdecken können. Die relativ stramme Lenkung erschwert das Erspüren des Griplimits der Vorderreifen. Ihr fehlt das Vorderachs-Feingefühl des Fiesta. Überhaupt wirkt der Brite ein Stück weit distanzierter vom Fahrer als der Fiesta: Die Schaltung rastet leicht gummiert, aber stets treffsicher, Kupplung, Bremse und Gaspedal agieren weniger feinfühlig als im Ford.

Schwer fällt die Entscheidung, zwischen Mini und Fiesta einen Sieger rein nach Zahlen und Messwerten zu küren. Der straffe Ford ist fahraktiver und herrlich ehrlich in seinem verspielten Charakter. Im Mini wähnt sich der Fahrer dem Kleinwagensegment schon ein Stück weit entwachsen: Er ist luxuriöser als die Konkurrenz und bietet mit seine drei Fahrmodi die weiteste Spreizung zwischen Alltagskomfort und sportlicher Härte"

...grundsätzlich stimme ich dir zu, auch was diesen thread angeht. Ich fand nur die Empfehlung an Minimax befremdlich, hier besser wieder abzutauchen

wenn ich als Ex Passat Fahrer in VW Fan Foren gehe und dort fortlaufend darüber spreche weshalb VW nicht mehr DER Volkswagen ist?

... da bin ich ganz bei dir. Die NORM ist, dass so ein Verhalten bei vielen anderen Autoforen eher als befremdlich wahrgenommen wird . Aber wir als Mini community sehen uns doch gerne mit einem Augenzwinkern als NOT NORMAL, was ich in den letzten 16 Jahren auch immer als sympathisches Alleinstellungsmerkmal empfunden habe. Also, warum nicht mal ein kleines Stück anders sein als die anderen Autoforen und Abweichungen von der NORM aushalten auch wenn sie einem nicht immer gefallen

@RambiBAM
    Danke für deine sorgfältige Einordnung. Ungeachtet dessen bleibt die (nicht auf dich persönlich bezogene) Erkenntnis, dass die seit Jahren regelmäßig vorgeworfene grundsätzliche Unglaubwürdigkeit etc. der Presse auf wundersame Weise irgendwie doch auf MINI-ungünstige Ergebnisse beschränkt gilt, während positive Ergebnisse mit derselben Reflexartigkeit unhinterfragt akzeptiert und postwendend bejubelt werden.

Natürlich kann man sich jede Realität immer wieder solange zurechtbiegen, bis sie perfekt zum individuellen persönlichen Weltbild passt, aber als automobile Fachdiskussion ernst nehmen kann ich das nicht mehr.

Letztlich beschreibt Minimax doch nur die harmlose Variante der Informationsblase („Filter Bubble“), was man ja als Autofan durchaus als sympathisch empfindet (jeder kennt das aus anderen Autoforen). Die meisten Menschen haben wahrscheinlich das Bedürfnis, sich eher mit Gleichgesinnten auszutauschen oder sich zumindest bei denen zu informieren. Der Konservative las schon früher eher die FAZ, der Linksalterative die taz. Alles o.k. , brenzlich wird es erst bei gesellschaftspolitischen Bewegungen á la Trump Wähler oder Pegida. Gleichgesinnte bestätigen sich in ihren Meinungen gegenseitig. Die Schattenseite: Andersdenkende werden dann schnell abgewatscht, ausgegrenzt und als Nestbeschmutzer wahrgenommen. Man gehört dazu – oder nicht. Dr Beitrag von Minimax ist durchaus wohltuend und hält einem den Spiegel vor.

der mythos mini hängt aber auch starkan seinem sportlichen image. daher müsste er vom konzept her grundsätzlich ein sportlicheres fahrzeug sein als ein fiesta, der ja noch viel mehr als einfaches und günstges feld & wiesen fahrzeug für oma trude entwickelt wurde.
    Vor allem die 60 kg mehr für ein deutlich kleineres auto im vergelich zum fiesta irritieren mich.Und das liegt sicherlich nicht daran, dass ford gewichtsoptimierendere materialien einsetzt als mini