nun ja, dafür das der JCW 31 PS mehr hat als der Fiesta und 10.000 Euro teurer ist, schlägt sich der Fiesta erschreckend gut. Nicht falsch verstehen, ich würde nie den Fiesta in Betracht ziehen, aber in den Fiesta Foren werden die Fans ihren Wagen als den spassigeren und ehlicheren sehen. Den Corsa OPC hatte ich bislang nicht in der JCW Liga gesehen.
Auszug Autobild Sportcars 02/17
"Dank 231 PS und fülligem Drehmoment aus niedrigen Touren kann der JCW seinen Gewichtsnachteil zum Fiesta längsdynamisch locker wettmachen. Schnell ist der Zweiliter in jedem seiner sechs Gänge, emotionaler als der kleinere Motor von Ford aber nicht: Auf den letzten 1500 Touren zum Begrenzer verliert der Mini deutlich an Elan, was sein raues Ansaugschnorcheln und das kecke Auspuff-Knallen beim Gaswegnehmen nicht überdecken können. Die relativ stramme Lenkung erschwert das Erspüren des Griplimits der Vorderreifen. Ihr fehlt das Vorderachs-Feingefühl des Fiesta. Überhaupt wirkt der Brite ein Stück weit distanzierter vom Fahrer als der Fiesta: Die Schaltung rastet leicht gummiert, aber stets treffsicher, Kupplung, Bremse und Gaspedal agieren weniger feinfühlig als im Ford.
Schwer fällt die Entscheidung, zwischen Mini und Fiesta einen Sieger rein nach Zahlen und Messwerten zu küren. Der straffe Ford ist fahraktiver und herrlich ehrlich in seinem verspielten Charakter. Im Mini wähnt sich der Fahrer dem Kleinwagensegment schon ein Stück weit entwachsen: Er ist luxuriöser als die Konkurrenz und bietet mit seine drei Fahrmodi die weiteste Spreizung zwischen Alltagskomfort und sportlicher Härte"