...früher war in Vergleichstests der MCS zumindest immer das non plu ultra mit Blick auf Fahrspass. Autobild war also nicht immer auf er Seite der "Lügenpresse"
Beiträge von francisco2000
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Erschreckend wie sich Mini mittlerweile den Schneid abkaufen lässt.In der aktuellen Autobild verliert der Cooper S schon wieder gegen ford fiesta und Peugeot 208 gti. Und nicht wie sonst aufgrund des geringeren Alltagsnutzens sondern weil ford und peugeot in der ureigensten Mini Kernkompetenz "Sportlichkeit & Fahrspass" deutlich am Mini vorbeiziehen. Mich wundert auch, dass der Mini – obwohl 15 cm kürzer als Peugeot und Ford - ganz lässig 60 kg mehr auf die Waage bringt
„MINI: DER TUT SICH HIER SCHWER Der Cooper S hat eine eingebaute „Gokart“-Funktion. Auf Stellung „Dynamik“ (Stoßdämpfer härter, Lenkung benötigt mehr Kraft) darf dann besonders viel von diesem verspielten Charakter hervortreten. Hier auf dem engen Kurs in Bispingen sollte das optimal klappen – tut es aber nicht. Es ist mächtig Arbeit, den gefühlt schwersten Wagen in diesem Quartett um die engen Biegungen zu kurbeln. Der Schalthebel wandert unnötig unpräzise durch die Gassen.Der Lenkung fehlt Genauigkeit, und der Vorderachse täte klebrigerer Grip gut. Eher störend als hilfreich: Beim Gaswegnehmen in den schnelleren Kurven will sich der Cooper immer etwas übereifrig eindrehen. Dafür arbeitet die Bremsanlage fehlerfrei, spielt der Motor seinen Hubraumvorteil aus und legt auch von unten kräftig zu. Leider wirkt der 2.0er oben heraus schlapp und lustlos. Den schnellsten und insgesamt harmonischsten Wagen haben wir im Ford Fiesta ST200 gefunden. Den meisten Spaß hatten wir jedoch im Peugeot 208 GTi.“
Auch in den Kategorien Motoreigenschaft, Getriebe/Schaltung und Rundenzeit landet der cooper s hinter dem fiesta und peugeot
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Habe ich das richtig gelesen? Überarbeitung der Front NUR beim Cooper S ?
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In GREEN ist selbst bei der JCW nicht viel los, s.
Erschreckend, ich dachte bislang , nur im Hatch Cooper fühlt sich das so zäh an.
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mich würde auch mal interessieren, wie sich der clubman als one mit 105 ps benziner bewegen läßt. ich fand den 136 ps motor im sportmodus o.k., im normalmodus fand ich's aber schon für knapp 1400 kg etwas zu schwach.
es gibt ja doch sehr wenig fahrberichte zum kleinen clubman benziner -
... ja, dann hätte mini gleich 20 nm im overboost draufpacken sollen. Der sporliche Charakter des coopers wäre unterstrichen worden und man hätte das auch werbetechnisch gut platzieren können. Der Abstand zum cooper s wäre mit dem + 20nm definitiv nicht in Gefahr gewesesen
Hab gestern mal versucht den overboost bei voll durchgelatschtem Pedal zu erspüren - also ich merk da keinen extra push -
Sieht ja aus wie eine Schei**hausfliege.
....das gute alte Scheisshaus
Warum nicht mal wirkich NOT NORMAL und nicht nur als plattes , oberflächliches Selbstmarketing -
...danke, ich erinnere mich an des R56 Overboost (+20 nm). Das stand selbst auf großen Werbeplakaten für den S unten in der Fusszeile.
Trotzdem irgendwie strange, dass mini diesen Pluspunkt beim cooper völlig unter den Teppich kehrt. Keinerlei Hinweis im Prospekt geschweige denn im internet auftritt von mini. -
Die Leistung bleibt die Selbe, nur das Drehmoment wird kurzzeitig erhöht.
....und in welchem drehzahlbereich wäre das? Oder hängt das nur von der Gaspedalstellung ab?
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was ich schon immer wissen wollte: hat der 3 Zylinder einen Overboost von +10 NM?
Auf der Mini internetseite findet man hierzu nichts obwohl auf der bmw presseseite bei den technischen daten für den Cooper immer noch die 230 im Overboost ausgewiesen werden