Beiträge von francisco2000

    Erschreckend wie sich Mini mittlerweile den Schneid abkaufen lässt.In der aktuellen Autobild verliert der Cooper S schon wieder gegen ford fiesta und Peugeot 208 gti. Und nicht wie sonst aufgrund des geringeren Alltagsnutzens sondern weil ford und peugeot in der ureigensten Mini Kernkompetenz "Sportlichkeit & Fahrspass" deutlich am Mini vorbeiziehen. Mich wundert auch, dass der Mini – obwohl 15 cm kürzer als Peugeot und Ford - ganz lässig 60 kg mehr auf die Waage bringt


    „MINI: DER TUT SICH HIER SCHWER Der Cooper S hat eine eingebaute „Gokart“-Funktion. Auf Stellung „Dynamik“ (Stoßdämpfer härter, Lenkung benötigt mehr Kraft) darf dann besonders viel von diesem verspielten Charakter hervortreten. Hier auf dem engen Kurs in Bispingen sollte das optimal klappen – tut es aber nicht. Es ist mächtig Arbeit, den gefühlt schwersten Wagen in diesem Quartett um die engen Biegungen zu kurbeln. Der Schalthebel wandert unnötig unpräzise durch die Gassen.Der Lenkung fehlt Genauigkeit, und der Vorderachse täte klebrigerer Grip gut. Eher störend als hilfreich: Beim Gaswegnehmen in den schnelleren Kurven will sich der Cooper immer etwas übereifrig eindrehen. Dafür arbeitet die Bremsanlage fehlerfrei, spielt der Motor seinen Hubraumvorteil aus und legt auch von unten kräftig zu. Leider wirkt der 2.0er oben heraus schlapp und lustlos. Den schnellsten und insgesamt harmonischsten Wagen haben wir im Ford Fiesta ST200 gefunden. Den meisten Spaß hatten wir jedoch im Peugeot 208 GTi.“


    Auch in den Kategorien Motoreigenschaft, Getriebe/Schaltung und Rundenzeit landet der cooper s hinter dem fiesta und peugeot

    ... ja, dann hätte mini gleich 20 nm im overboost draufpacken sollen. Der sporliche Charakter des coopers wäre unterstrichen worden und man hätte das auch werbetechnisch gut platzieren können. Der Abstand zum cooper s wäre mit dem + 20nm definitiv nicht in Gefahr gewesesen
    Hab gestern mal versucht den overboost bei voll durchgelatschtem Pedal zu erspüren - also ich merk da keinen extra push

    ...danke, ich erinnere mich an des R56 Overboost (+20 nm). Das stand selbst auf großen Werbeplakaten für den S unten in der Fusszeile.
    Trotzdem irgendwie strange, dass mini diesen Pluspunkt beim cooper völlig unter den Teppich kehrt. Keinerlei Hinweis im Prospekt geschweige denn im internet auftritt von mini.

    was ich schon immer wissen wollte: hat der 3 Zylinder einen Overboost von +10 NM?
    Auf der Mini internetseite findet man hierzu nichts obwohl auf der bmw presseseite bei den technischen daten für den Cooper immer noch die 230 im Overboost ausgewiesen werden