Beiträge von aolbernd

Ich bin auf der Suche nach ein Paar Grundträgern für den R56 (Mini oder Thule).
    Vielleicht hat ja ein F-Modell-Umsteiger noch einen Satz rumliegen.

ja, 11 sec. ist sehr sportlich. Das ist so weit von meinen Ergebnissen weg, das ich es fast nicht glauben kann. OK: Das Cabrio wiegt leer schon 120kg mahr als der F56. Dann noch mal 60kg für die Zweite Person, rund 30 Kg Gepäck und noch mal 30 für den vollen Tank. Aber das letzendliuch 200kg Mehrgewicht einen Unterschied von 5 Sekunden ausmachen sollen kann ich nicht glauben. Ich komme mit Map2 ja nicht mal an die OEM Werte von SixtenBV :(

Nachdem die Bahn am Freitag so voll war, das an Messungen nicht zu denken war bin ich heute auf der Rückfahrt doch zu ein paar Messungen gekommen. Leider nur auf den letzten 20km da es wieder erwarten extrem voll war.

Straße trocken, kaum Wind, 24 Grad, F57, voll getankt, 2 Personen, Kofferraum voll (1 kleiner Koffer und Kleinkram :D )

100-200 OEM
    18,6 und 18,8 sec
    Map 2
    16,3
    16,4
    16,0
    15,8

Im Schnitt also gut 2,5 Sekunden schneller. Für Testmessungen mit Map 1 fehlte leider die Zeit bzw. die freie Bahn.
    Die OEM Zeiten sind ja ähnlich wie die Zeiten von Spacepoko. Für den Vergleich mit Map 2 fehlen mir Referenzen. Vielleicht könnten JB4 User hier mal ein paar Daten teilen.

So, heute mal auf trockener Straße jeweils 3 Mesungen pro Map gemacht. Mein Perfexpert zeigt zu viel Leistung an. Ich habe Map 0 als Basis genommen und die Meßwerte entsprechen heruntergerechnt, ausgehend von 232PS angenommener Leistung. Somit ergeben sich folgende Werte (Durchschnitt aus jeweils 3 Messungen, Gang 2):

Map0 = 232PS / 320,02 Nm @ 3838 rpm
    Map1 = 257PS / 368,16 Nm @ 3934 rpm
    Map2 = 271PS / 379,79 Nm @ 3935 rpm

Wenn jetzt noch die Werte 100-200 passen, dann weiss ich auch micht mehr. Vielleicht bin ich auch bezüglich gefühlte Beschleunigung zu verwöhnt :S

Wäre schön wenn er so eingefahren worden wäre. Ist sogar wahrscheinlich, da es ein Vorführwagen war, der am 3. Januar zugelassen wurde und mit nur 1500km von mir im März geholt wurde. Im Winter sind die Straßenverhältnisse sowieso nicht so zum rasen geeignet. Außerdem wurde mir von der Verkäuferin versichert, das nur ausgewählte Kunden das Auto fahren dürfen. Ich vertraue ihr da blind.

Schon klar, aber auch im alltäglichen Gebrauch sollte eine Mehrleistung von 10-15% doch spürbar sein. Die Elastizität sollte sich durch die Mehrleistung spürbar verbessern. 100-200 Messung geht je nur auf einer freigegebenen AB. Habe ich nicht grad um die Ecke, daher kann ich es erst am Wochenende testen.
    Aktuell stellt es sich so dar, dass ich beim Fahren nicht sagen könnte, welche Map grad eingestellt ist (Map 0 bis Map2).