Hatte ja den All4 mit der normalen Automatik zum Test. Hier zum Feldberg rauf gibt es eine breite 180° Kurve mit 11% Steigung. Dazu wars noch feucht auf der Straße. Passkurven sind noch spitzer, aber vom Prinzip her ähnlich zu werten. DDC auf Sport (jeweils beide)
Bewusst im Speed etwas forsch rein, Lenkrad 1 Umdrehung rum und voll aufs Gas. #Frechdax (F56 SD) scharrt da anfangs nur mit den Hufen, dazu dann Reduktion Drehmoment per ESP Bremse greift vorne re als Simulation einer Sperre. Er dreht aber um die Hochachse schneller ein.
Der Clubby überlegt ganz kurz und schiebt über alle 4 gleichzeitig nach vorne, zum Kurvenaußenrand nach links, massebedingt etwas träger, im Lenkrad bleibt er stabil, kein Trampeln. Auch sind die Rückstellkräfte anders. (ggf. Ursache = neue Winterräder 18")
Sehr angenehm, gut einzuschätzen und berechenbar. Jedoch braucht er unbedingt die Sportautomatik. Und (viel) meeehr Leistung.
Wenn Clubby SD, dann nur als All4. Sonst würde viel zu viel weggeregelt im Bedarfsfall. Traktion und Gripniveau um Welten besser. Und Mini: bitte bitte variable Sportlenkung freigeben. Dann wäre er perfekt.