Ich gebe mal meine Erfahrungen mit dem Cooper.
A) Unterschied zwischen BC & errechneter Wert :
Wenn man gleichmässig (am liebsten dann im Green Modus) fährt , dann ist der Unterschied am Kleinsten,
manchmal sogar 1:1 (Hab mit den 15" Winterräder jedoch auch den BC ein tick nachjustiert 997 anstatt 1000 glaub ich)
Je mehr Spaasssssskm/Tankfüllung im MID oder noch mehr merkbar im Sport Modus , dann wird der Unterschied grösser.
B) Auftanken an verschiedene Zapfsäulen.
In Luxembourg würde ich grob sagen , dass ich die Tankfüllungen an 4 folgenden Tankstellen mache.
Ich tanke meistens , wenn ich 50 > 5 Restkm habe. (entweder morgens zur- & abends zurück von der Arbeit)
60% ARAL Standort 1
15% ARAL Standort 2
10% ARAL Standort 3
10% Shell Standort 1
5% Andere Tankstellen
Bei den 3 Aral Tankstellen, ist die Zapfsäule mit der Automatik,
bis zum Anschlag fast randvoll (meistens > 38l), da bekomme ich nur mühsam noch 2-3 dl nachgefüllt.
(weiss nicht op das in D noch zugelassen ist, bei uns ist es beim Diesel abgeschaltet).
Bei der Shell Tanke, is es jedoch so , dass die Automatik schon nach 35-36l abschaltet,
dann bekomme ich ohne Probleme noch manuell, 2-3l nachgetankt,
wenn ich das beim Nachtanken bei der Shell nicht mache, sieht es im Spritmonitor natürlich gut aus,
wenn ich aber dann beim nächsten Tanke zur Aral fahren, und da auch mit der Tankautomatik tanke,
dann kommen automatisch 2-3l mehr im Tank als im Vergleich mit der Shell.
Bsp : Wichtig : Man tankt nur bis zum Automatischen Anschlag, man füllt kein Tropfen manuell nach.
Tankfüllung 1 Aral bis zum automatischen Anschlag : 38,5l (könnte man noch mühsam 2-3dl nachfüllen)
Tankfüllung 2 Shell bis zum automatischen Anschlag : 36,5l (könnten noch 2l manuel nachgefüllt werden)
Tankfüllung 3 Aral bis zum automatischen Anschlag : 38,5l (da kommen im Spritmonitor noch die 2l die bei der Tankfüllung 2 Shell wegen des frühen Abschalten)
Ich hab beim Cooper im BC nur noch 2/3 Anzeigen angezeigt - Restkm, MotorT° & beim Green Modus die +green km.
Durchschnittverbrauch & -Geschwindigkeit schreibe ich dann beim Tanken im BC des Radiodisplay ab.