Wenn diese LLB eine extra Behandlung bekommt , z.b. Mehrfache Klarsichtbehandlung, mit Handpolierung dazwischen wie bei Bentley oder Rolls-Royce,
wäre der Preis verständlich, das ein Uniton solch ein Aufpreis gerechtfertigt (auch wenn er exklusiv ist), ist schon komisch.
Das man sich die Frage stellt, ob es an einem techn. Aufwand der Mehrpreis gerechtfertigt ist schon irgendwie normal, oder ?
Wenn bei jemanden die Farbe sowieso Bums gemacht hat, stellt sich die Frage natürlich nicht.
Beim Mazda bekommt man aktuell das RubinRot für 600-700€ Aufpreis, wird aber auch von Mazda folgend erklärt.
Als ich mich für diese Farbe für den MX-5 entschieden habe, hat der Verkäufer mich sofort gewarnt,
dass Reparaturen nicht einfach sein werden, sie hätten das Prinzip aber solangsam im Griff in der Lackierei.
"Soul red has a unique mix of translucence and depth of color.
To realize this mix, the engineering team devised a novel coating structure.
A semi-transparent paint layer was coated on a reflecting layer comprised of regularly arrayed aluminum flakes.
A clear layer that emphasizes translucence was coated on top of the paint layer.
To reproduce the color intensity of soul red faithfully and keep the color perfectly universal on the whole of the body surface,
the thickness of the coating on every part was meticulously controlled."
http://www.mazda.com/en/innova…tories/engineers/soulred/
Mein Vater sein '99 Alfa 156 V6 war in azzurro nuvola bestellt worden,
das war eine Chameleon Farbe , graublaugrün bei schlechtem Wetter & Himmelblau bei Sonnenschein
(kostete damals um die 2000DM)
Bei dem Fiat/Abarth 500er kostet die Perlmutt Weiss (Funk White) um die 1000€ ,
ist jedoch eine Perlmutt Effekt Farbe , die von Maserati übernommen wurde.
2007-2008-2009 dürfte man dafür noch paar Monate mehr (2-3) auf sein 500er warten....
Also deftiger Mehrpreis für eine Farbe : JA , für ein Uniton ohne Erklärung (ausser Exklusivität) : NAJA....
(Beim RebelGreen für den JCW stellt sich ja bisschen die gleiche Frage,
obwohl ich mir ein RG JCW schon vorstellen könnte)
NB: Toll bei MINI ist, das die Volcanic Orange GRATIS ist !
Edit : Hab gerade gesehen , dass die Rebel Green auch 'nur' 500€ Aufpreis ist.