Thx @harley
, der Kerl war aber vorinfiziert, er hatte ja einen MkI NA...
Ich hab bewusst noch keinen F56 JCW gefahren. (könnte ich mir mit meiner KM/Leistung auch nicht richtig leisten)
Es sind beide Spaassmaschinen, der Unterschied mit dem ND (& ich hab ja nur den 1.5 131PS).
Es ist einfach anders , einfacher, back-to-basics , der getestet 2.0l war eine Version die es so weder in D , noch in B-Lux gibt.
Wie meiner mit Stoffsitze, ausser ESP-Knopf (auschaltbar) & den Reifendruck Reset-Knopf, gib es keinen Knopf für irgendwelche Einstellungen durchzuführen,
Man drückt einfach aufs Gaspedal, kein Turbo Drehmoment, man bewegt das Ding einfach durch die Kehren, dreht am Lenkrad,
schaltet 'rauf&runter & weil die Kraft linear & unbrutal hochkommt, kann man den ND sogar einfach mit dem Gaspedal durch die Gegend hin&her bewegen.
Das man dann auch noch offen bei fast jedem Wetter Fahren kann (Kleidung macht da alles aus),
ist die Kirche auf der Sahne.
Werde fast 8000km draufhaben & die waren fast alle 

.
Da das Wetter momentan wirklich mies ist, hab ich mir sogar an dem winzigen Innenraum gewöhnt,
wenn das Top geschlossen ist.
Den JCW gegen den ND zu vergleichen passt irgendwie nicht, weil es 2 komplett verschiedene Konzepte sind.
An sich sind beide aber grosse Spielzeuge für grosse Kinder.
Der grosse Vorteil der den Mazda hat, er basiert auf keinem anderen Mazda & wurde ganz genau als Spassmaschine entwickelt wie die Japaner ihn wollten.
Da sind manche Sachen schwer für MINI Fahrer zu verstehen , wie z.B bei dem getesten UK 2.0 ohne Bilstein Fahrwerk, aber gerade auf den gezeigten Strassen ist das weichere Fahrwerk einfach wunderbar,
es schluckt einfach alles weg, bei meinem mit den 195/50/16 Reifen, machts sogar Spaaassss die Kehren am äussersten Strassenrand zu nehmen, wo schon rechts kein Bitumen mehr ist.
Bin mal gespannt gegen welche Maschine den ND im Finale aufgetreten ist ?
Honda Civic Type R ?
Der hat auf jedenfall den Titel "Sportive de l'Année" in der F-Zeitung ECHAPPEMENT gewonnen.