Das würde ich jetzt mal so stehen lassen. Und das hat auch nichts mit der in einem Roadster normalen bzw. gewünschten Enge zu tun. Sondern wenn meine Augen bei 1,76 nahe dem oberen Ende der Frontscheibe sind, und das sowohl vertikal als auch horizontal, dann ist das einfach zu klein, eben für kleinere Menschen gebaut. So wie ein Hemd, das eine oder zwei Nummern zu klein und deshalb nicht zu gebrauchen ist, und nicht wie ein eng geschnittenes gut sitzendes in der richtigen Größe. Ein Jammer.
Lieber @Minimax, das @MiniFox mit 1m94 kein Platz im ND hat, ist leider so (an sich waren alle MX5 Generationen nie was für Leute > 1m85 -hatte im NC auch keine gute Sitzposition, deshalb musste ich da auch passen)
Das DU aber mit 1m75 keine passende Sitzposition findest , müsstest du auch vielleicht erwähnen , das DU gerne im "liegenden" fährst, und leider geht so eine (unkonventionelle) Sitzposition nicht im MX5 ND.
(Man kann kann den Sitz nicht mehr weit nach hinten liegen, weil die festen Überollbügeln die Neigung der Sitze nach hinten limitiert.)
Ich bin nicht der Kleinste, und hab im MX5 kein Platzmangel , der Fensterrahmen sitzt ganz ungewöhnlich nah am Fahrer, aber man gewöhnt sich dran. (wie alles im Leben)
Leider lebt man nicht in einer perfekten Welt, irgendwann muss man mit Kompromisse GLÜCKLICH sein.
(Ironie Modus ON- wenn noch kein grosser Philosoph das geschrieben hat, dann ist jetzt von mir
- Ironie Modus OFF)
Hab mit dem ND fast 23tkm runter & würde ihn momentan gegen nix tauschen, auch wenn der tägliche Ein-&Ausstieg wegen meiner "Grösse" nicht das einfachste ist.
Bei jedem km wo ich das Ding bewege kommt
, und sobald ich offen fahren kann , verwandelt sich das
in 

.
(meine 260-270000km mit den NA's sitzten tief)
@Minimax, man kann nicht das ganze Leben nur kritisieren, hier&da Argumente suchen , warum dies oder das einfach nicht gut & perfekt genug ist,
hab da bisschen 'ne andere Lebensphilosophie, mach soviele Sachen am Tag die dir Spaaasss machen , ohne andere damit zu schädigen.
Setz DIR deine eigene Perfektionslatte mal paar cm (dm ?) runter , & geniesse das (dein) Leben.
NB: für die Leute , die mich nicht kennen, der "kleine" Kerl im Mazda T-Shirt&Hut = @Big-J , und irgendwie hat der aber Platz im MX-5 ND. 
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9EnhNVel.jpg]