Um bei uns durch den L-TÜV zu kommen gibt es paar Basisregeln um mal genügend +Punkte auf seiner Seite zu haben.
Regel ist bei mir so & hat bisdato fast immer geklappt : (da ich in den 2000er nahe einer Kontrollstation gearbeitet habe, bekam ich viele Wagen von Bekannten durch)
- Sauberer Wagen, sowohl Außen , wie Innenraum
- Wenn ausbaubare Sitzbänke / Einzelsitze (Renault Espace z.B.) , alle eingetragene Sitzplätze müssen zur Kontrolle auch drin sein.
- Gurtschlößer frei erreichbar , Gurte OK ?
- Saubere Fenster & Außenspiegel
- Bei uns in L Pflicht: 1x DIN Warnweste & 1x Warndreieck (lege ich immer auf dem Beifahrersitz)
- N° Schilder unbeschädigt , noch immer lesbar & normgerecht angebracht ? (dürfen in L hinten nicht angeschraubt oder genietet sein)
- Bei Älteren Fahrzeuge mit alten N° Schilder (<2001), muss das L Länderaufkleber drauf sein
- Reifen mit genügend Profil drauf , mit Reifenmaß nach EU Zertifikat (oder andere Maße schon eingetragen ?)
- Kontrolle der sämtliche Leuchten, auch Neblschlußleuchte & N°Schild Beleuchtung, auch checken ob keine Spanunngschwanckungen sind wenn man z.b. bremst & blinkt
- Bei Fremdwagen , nachsehen wie man Motorhaube öffnet & alle Lichtfunktionen & Schalter/Hebel kennt.
- Check Wischerblätter & Wischwasch Behälter aufgefüllt
- Bremsen OK, oder lieber was tauschen ?
- Funktioniert die Hupe ?
- Papier alle dabei ?
- Freundlich sein mit den Leuten
- Termin einhalten
So hab ich nur 1x ein Wagen nicht durchbekommen, das war unsere Rallye-Team Fiat Ducato.
Der war definitiv hinten durchgerostet, der Meister sprach aber genau mit mir & zeigte mir welchen Blech genau gewechselt werden muss von den Rallye Kumpels.
Ansonsten gab es aber auch oft nur eine Mahnung, mit 'ner kleiner Diskussion , anstatt die Kiste durchzuschmeißen.
Meistens sagte der Meister: "ansonsten ist ja alles ok."