Na jetzt ist er ja eingefahren und Peter darf endlich richtig Gas geben !!!!
![]()
![]()
![]()
Na jetzt ist er ja eingefahren und Peter darf endlich richtig Gas geben !!!!
![]()
![]()
![]()
an Nemo, für die zuverlässige 500'000km.
& großen Lob
an Peter für das Einhalten der < 3,00l/100km (2,96 im Spritmonitor...) über diese Laufzeit (& auch gleiches sparsames Fahren mit dem > 1'000'000km Skoda Fabia).
An sich ist das sowas wie Langzeitmarathon, da muß man sich ja immer konzentrieren (für Peter nicht mehr),
aber für mich wäre das z.B. tägliche Tortur, mit dem Twingo bin ich auch sparsam auf der Autobahn unterwegs,
aber sobald die Straßen kurvig werden, muss das ![]()
wieder her.
Im Spritmonitor ist Peter damit auf P.2 (Diesel , mit min. 150'000km als Filter)
(Der Magnum LKW ist nur wegen dem Ad-Blue Verbrauch angelegt)
Ein A2 1.2 TDI liegt aber bei 855kg Leergewicht & Luftwiederstand ist auch um Welten besser (Luftwiderstandsbeiwert cW / Stirnfläche A in qm 0,25 / 2,18) als beim F56.
https://www.audi.de/dam/nemo/c…a2_a0_12tdi_45kw_0201.pdf
Jerome, ich meine vor allem aufpassen dass du nicht ein schlecht reparierte Schadenauto kaufst.
Kein Problem, da ich selbst schon an meinem ND geschraubt habe , kenne ich ja paar Stellen , wie die unrepariert auszusehen haben,
kenne auch jemanden der mir ein Lackmessgerät mitgeben kann.
@MiniSD,Wolfgang
, das stimmt schon ![]()
![]()
![]()
![]()
ist schon ![]()
im Schwarzwald,
hab im Leben aber auch manchmal gelernt vorsichtig zu sein,
& nicht sofort alles Umsetzen , was einem so durch den Kopf geht....
Also mal Abwarten, auch wie's mit dem verdammten Virus weitergeht,
momentan sind wir ja in keinem der 3 Grenzländer (D-B-F) willkommen.... ![]()
@Niekcarfreak, man sieht einem ND schon an , ob er bißchen rasch gefahren wurde , oder nicht,
da braucht man nur die Steinschläge an der Karrosserie zu zählen.
An sich sind die Dinger aber zuverlässig , einziges Problem war die erste 2015 Serie mit dem 2.0l G160 mit dem Getriebe.
(ein G160 will ich aber sicher nicht)
Was aber wirklich zu achten ist , ist der Stoffverdeck, der reibt an manche Stellen & schauert mit der Zeit durch.
Es gab & gibt seitens Mazda Lösungen, aber in der Produktion wurde nix so gescheites umgesetzt, muß meistens beim Händler nachjustiert / geändert werden,
deshalb besser für mich ein ND der noch in der Mazda GarantieZeit ist & schön jedes Jahr oder alle 20000km zum Händler war.
Dann bekommt ein guter Händler auch ein neues Verdeck bei Mazda B/L durch in der Garantiezeit.
(DRB bekam ja neben dem Stoffverdeck ab Werk drauf, 2x Ersatz, der 3te kam im letzten Monat der 3 Jahresfrist drauf.)
@minimax666, Problem ist bei mir, ich bekomme im Herbst erst eine Festanstellung bei der Bahn,
dafür muß ich aber noch Examen abgeben, an sich dürfte das kein Problem sein.
Aber solange, dass nicht der Fall ist, werde ich nix Grösseres anschafen.
Will auch mal die 2020 Modelle live sehen, die bekamen neues Leder, der griffiger ist & mit Atmungslöcher.
Aber da macht der Covid-19 momentan Strich durch die Rechnung um ins Showroom zu gehen,
da sie bei uns ja noch immer geschlossen sind , & nach B zu meinem Händler darf ich sowieso nicht.
An sich fehlt mir der MX-5 nicht im Täglichen , aber nur um von Zeit-zu-Zeit eine Tour zu machen.
Wäre cool , wenn man in L, sowie bei SIXT in D , ein MX-5 mieten könnte.
Ich bin zwar nicht so tief im "Bitchmarkt"
drinnen, aber ich denke mit ein wenig mehr Kilometer bekommt man in D gute Exemplare günstiger.
Recht hast du , der Preis ist absolut zu hoch, wollte anrufen & 13000€ anbieten...
Der kostete neu auch um die 24500€ Brutto.
In D bekommt man zumal für paar Taler mehr Tagesanmeldungen, noch 2019 Modelle mit den Stoffsitze & die haben dann noch bis 2022 WerksGarantie.
(2020 gibt es die Stoffsitze nur in F in unsere Gegend, in D/B-L nicht mehr)
@minimax666, muß leider bis zum späten Herbst 2020 warten um eine Entscheidung zu treffen , betreffend "Red Bitch II" , könnte aber auch "White Bitch" geben.
Sicher ist Twingo muß bleiben, der ist mir einfach zuviel praktisch&fun im Alltag.
In Luxembourg steht aber gerade fast Zwillingsschwester von DRB , auch mit Stoffsitzen
Wenig gelaufen. Scheint Original Zustand zu sein....
8x Felgen & den fast 1000€ Carbon Heck Träger liegt auch dabei....
Screen Shot 2020-05-02 at 20.02.03.png
Screen Shot 2020-05-02 at 20.02.21.png
Immer noch schade dass Red Bitch und du nicht mehr zusammen sind.
Finde ich auch , das Luder , sich einfach so in die Leitplanke zu schmeißen... ![]()
Gestern war Eisenbahn Tag auf dem SWR ![]()
Da war auch diese Reportage.
Screen Shot 2020-05-02 at 11.09.55.png
War ja letzten September diese Strecke mit dem MX-5 & dann am Tag danach mit dem Zug gefahren.
Erinnerungen.
DRB ( ![]()
![]()
![]()
) am Bahnhof Litzirüti.
So, mal mit dem bunten Floh => leckeres (ungesundes) Essen abgeholt.
Das kleine 1.0 3Zylinder Motörchen mal schön ans Limit genommen.
Max. 6500RPM sind drin, ergibt 90km/h im 2ten , leicht >130km/h im 3ten.