Ich hatte das Vergnügen einen Clubman JCW und den F56 Cooper S hintereinander zu fahren.
Nach kurzer Zeit kommen mir erste Zweifel, sollen hier nur 25 PS weniger am Werk sein. Vom Eindruck her könnten es auch 50 und noch viel mehr weniger (!?) sein. Unterstütz wird der Eindruck von der Automatik. Noch schlimmer wenn mir hinterher erklährt wird, dass dies die Sportversion gewesen sein soll. Ich hab eher den Eindruck hier geht es etwas lustlos zu Werke. Zu gegebener Weise, ich weiss nicht wie viel Km er gelaufen hatte und hab auch zu Beginn nicht darauf geachtet auf welchen Modus Green/Mid/Sport gestanden hat. wobei ich mir sicher bin dass, der Ring zubeginn mit rot bespielt war und ich erst zum Ende auf Green geschaltet habe.
Standardmäßig ist immer MINI Driving Modes gewählt und das bei jedem Start wenn du da nicht explicit auf Sport geschaltet hattest war er auf Mid-Mode des Mini Driving Mode
Möchtest Du Leistung ist kannst Du in den M/S Modus der Automatik und bei den MINI Driving Modes auf Sport
Überhaupt wäre die Automatik für mich keine Option, stelle das Teil auf manuell fahre schön gemütlich im 4.Gang auf die Autobahn, will einfach nur zügig beschlenigen. Es geht verhalten los, plötzlich, bröööm, schaltet das Teil runter macht sich Akustisch bemerkbar und zieht dann zugegebener Weise zügig hoch. Doch wenn ich manuell wähle, hat diese Ding nicht in mein Tun einzugrefen, dies ist ein no go.
und ja es gibt einen Manuellen Modus bei der Sportautomatik da greift automatisches Schalten nicht mehr ein, kein runterschauten und auch kein hochschalten es sei denn dies ist erwünscht und man betätigt die Schaltwippen oder den Wahlhebel der Automatik
Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt, aber ich möchte mich ja auch in die Richtung orientieren. In Verbindung mit den montierten 17" war es schon OK, wenn auch die Wankbewegungen ausgeprägt waren.
Frage hatte der Cooper S F56 Sportfahrwerk oder DDC?
Die DDC hätten sich erst bei Sport des Mini Driving Mode auf sportlich abgestimmt, wenn es denn aktiviert war
Würde mal behaupten, dass
leistungstechnisch denke ich liegt der MCS F56 genau so wie der Clubman JCW trotz weniger PS der F56 MCS kann wenn man möchte sparsamer sein.