Das konnte man schon vor 2 Jahren bei den Erlkönigen beobachten und für die Zukunft erahnen...
Der F54 Cooper S Endtopf ist ein Monster :)
Passt gut zur "Karre" ![]()
Bin gespannt, ob/was dagegen gemacht wird.
Da wird wohl, wenn/dann gelackt werden.
Das konnte man schon vor 2 Jahren bei den Erlkönigen beobachten und für die Zukunft erahnen...
Der F54 Cooper S Endtopf ist ein Monster :)
Passt gut zur "Karre" ![]()
Bin gespannt, ob/was dagegen gemacht wird.
Da wird wohl, wenn/dann gelackt werden.
Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass der Clubby ein Firmenwagen ist. Daher die CO2 Einschränkung und ich muss/darf alle 4 Jahre einen neuen bestellen, daher konnte ich den R nicht behalten.
Tja, falscher Arbeitsvertrag
Lösung?
Eine langweilige Möhre als Firmenwagen ordern und einen R55 JCW privat kaufen.
Dein Problem ist nicht der Clubman F54,
der inzwischen in der Kompaktklasse spielt,
sondern das Du deine Emotion in ein zu enges (?)
Firmenwagenkonzept gepackt hast/packen mußtest,
leider.
Das wird meiner Meinung nach bei jedem Deiner Worte ersichtlich.
Mir ist schon klar, dass der Neue alles besser kann, aber mir fehlt die Emotion. Ich mag halt Autos die einen direkt einbinden in das was passiert, sowohl vom Geräusch als auch vom Fahrverhalten.
Ich hätte erwartet dass das einigen R JCW Umsteigern auch so geht, aber da bin ich wohl ein Einzelfall.
Denke ich nicht. Wie gesagt, wäre Geld und Platz vorhanden,
wäre der R55 JCW auch in meiner Garage zu finden.
Aber so fahre ich einen F56 als daily, der für mich
als BMW-/MINI-Wechsler, der perfekte gemeinsame
Nenner all' meiner Wünsche ist.
Mit dem F56 fahre ich entspannt in Urlaub...
Da würde ich mich im R5x auf halbem Weg in die Reha einweisen lassen ![]()
Kleine Zusammenfassung ![]()
Alles ohne Filter, auch der Kaffe ![]()
Mal die Seiten Revue passieren lassen...
Helly strahlt und Papa freuts ![]()
Was gibts besseres als MINI fahren,
in der Mittagspause? Ja nüscht... ![]()
So lange die optional sind, wie das HUD, ist mir das recht ![]()
MINI München, bitte Fellbezüge in pink ![]()
Ich kugel mich gerade vor Lachen, was für geile Themen in 2013 ![]()
... und noch immer so aktuell ![]()
Obwohl der MINI ja nun auch in Holland gefertigt wird ![]()
Wie geil, schau einmal Göran ![]()
Bzgl. HUD-Schalter frage ich mich, warum man den überhaupt braucht. Das Teil könnte doch beim Motorstart hochfahren und danach wieder einfahren.
Es gibt vermutlich Situationen, in denen das HUD nicht als Informationsquelle gewünscht wird!(?)
Dann sollte man das über die Central Unit ausschalten können, so wie bei BMW.
Ich möchte wetten, dass es dann wieder Beschwerden gäbe Man könnte ja auch die Fensterheber über das Central Unit steuern
Ernsthaft: Man sieht doch, wie unterschiedlich die Vorstellungen sind, selbst bei uns, die meist auf einer Wellenlänge sind.
Würde ich das HUD bestellen (Wahrscheinlichkeit 5%), wäre mir ein einfach zu erreichender Schalter ganz lieb.
Darüber haben wir also schon in 2013 philosophiert ![]()
Flashback in 2013/2014
Damals haben dies viele Kunden empfunden und als sie Ihre eigene Zeiten/Werte gesehen haben, gestaunt.
Und zwar unabhängig davon, welche Motorisierung gewählt wurde, One, Cooper, ... Dieselvarianten, bis zum JCW.
Kurz. Der MINI F5x ist einfach um Klassen besser gedämmt, bietet ein vielfaches mehr an Komfort, ein richtiger BMW MINI
Daher spürt und hört man einfach weniger, insbesondere wenn Fenster und Panodach geschlossen sind, bei laufender Klima ![]()
Wenn ich Platz in der Garage hätte, würden hier ein R55 JCW und ein F56 CooperS stehen. Für mich die perfekte Fahrzeug-Kombi.
Ohne es böse zu meinen: Bei Deinen Postings frage ich mich, ob Du nicht einfach das falsche Auto gekauft hast?
Einen Clubman R55 kann man niemals mit dem Schiff F54 vergleichen, zumindest nicht ernsthaft.
Das sind andere Fahrzeugklassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Lösung für Dich findest.
Ein Problem mit der Motorleistung hat, im genannten Vergleich, kein F5x.
Die Motoren sind, meiner Meinung nach, allesamt eine Klasse über den R5x-Varianten.
--------------------
In 2013 habe ich mal (für mich) zusammen gefasst, allerdings auf Basis
des CooperS, welche ich in allen R-Varianten (gerne) gefahren bin:
Alles anzeigenGanz nüchtern betrachtet, ist die Entwicklung in den letzten 10 Jahren schon interessant.
Rein von den Leistungs-/Verbrauchswerten her, kann es überhaupt keine Diskussion geben, F56
Technische Daten:
- New MINI R50 / R53:
- MINI Cooper (ab 2001): 115PS (149 Nm bei 4500/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2002): 163PS (210 Nm bei 4000/min) und in 7,4s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2004): 170PS (220 Nm bei 4000/min) und in 7,2s von 0-100km/h.- New MINI R56:
- MINI Cooper (ab 2006): 120PS (160 Nm bei 4250/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI Cooper (ab 2010): 122PS (160 Nm bei 4250/min) und in 9,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2006): 174PS (240 Nm bei 1600-5000/min) und in 7,1s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2010): 185PS (240 Nm bei 1600-5000/min) und in 7,0s von 0-100km/h.- New MINI F56:
- MINI Cooper (ab 2014): 136PS (220 Nm bei 1250–4 000/min) und in 7,9s von 0-100km/h.
- MINI CooperS (ab 2014): 192PS (280 Nm bei 1250–4750) und in 6,8s von 0-100km/h.
Kurz gesagt:
Der MINI Cooper F56 hat mit 220Nm exakt das Drehmoment, welches der MINI CooperS R53 (Facelift, vor 10Jahren) auf die Rolle gebracht hat![]()
Der erste CooperS hatte sogar noch 10Nm weniger zu bieten.
Wenn man nun auch noch sieht, dass der neue Cooper - verbunden mit dem Turbo - das Drehmoment bei 1250–4 000/min hat
Alle anderen Zahlen sprechen Motor-technisch für sich.