Beiträge von Chucky101
-
-
-
Im Kontrast dazu…
550 Jobs im Raum Nürnberg in Gefahr: Ehemaliger Elektro-Pionier ist überraschend insolventÜbersättigter Elektro-Markt: ABL, ein renommierter Hersteller von Wallboxen und Ladesäulen für Elektroautos aus Franken, hat Insolvenz in Eigenverwaltung…www.t-online.de -
-
... möchten wir Euch bitten,
die Details, Fragen und Preisdiskussionen per Konversation oder E-Mail durchzuführen, da diese für das Forum nicht von zwingendem Interesse sind.
:closed:
-
-
VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich aus
„Die schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation von Elektroautos auf eine gemeinsame Architektur mit Verbrennern und Plug-in-Hybriden zu setzen. Der Verzicht auf eine eigene Plattform je Antrieb, die sich naturgemäß voll auf die Anforderungen des jeweiligen Konzepts optimieren lassen, hat BMW immer wieder Kritik eingebracht. Bei Volkswagen wird nun aber deutlich, wie groß die Risiken des alternativen Ansatzes mit jeweils eigenen Plattformen sind: Weil sich die Nachfrage nach bestimmten Elektroautos nicht wie erhofft entwickelt hat, können die Wolfsburger ihr Werk in Emden nicht länger voll auslasten.
(…)
„… der BMW-Strategie sind solche Probleme zumindest unwahrscheinlicher, weil sich mit den flexiblen Architekturen problemlos auf Nachfrage-Schwankungen bei einzelnen Antrieben reagieren lässt: Modelle wie iX1 und X1, iX3 und X3, i4 und 4er Gran Coupé, i5 und 5er oder auch i7 und 7er laufen allesamt vom gleichen Band und können in den tatsächlich benötigten Stückzahlen produziert werden. Einzige Ausnahme im aktuellen Portfolio ist der BMW iX, der eine vergleichsweise eigenständige Architektur nutzt.
Obwohl die BMW-Strategie zwangsläufig dazu führt, dass bei der Konstruktion gewisse Kompromisse für die Integration verschiedener Antriebskonzepte eingegangen werden müssen, schlagen sich die aktuellen Elektroautos von BMW auch in Vergleichstests mit Wettbewerbern auf reinen Elektro-Architekturen ausgesprochen gut. Deutlich wird das unter anderem in diversen Vergleichen zwischen BMW i7 und Mercedes EQS, aber ähnliches lässt sich auch in anderen Segmenten beobachten. (…)“
Quelle:
VW drosselt Elektro-Produktion, BMW-Strategie zahlt sich ausDie schwierige Planbarkeit des Absatzes von Elektroautos war einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung von BMW, bei der aktuellen Generation vonwww.bimmertoday.de -
Schau mal dort, in das bestehende Thema hinein:
Die Ladeverluste waren auch in den Verbrauchs-
Threads immer mal wieder Thema…
ThemaErfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.Hallo Zusammen,
ergänzend, analog unserem Verbrennerthema:
Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW
Ich führe seit über 15Jahren Spritmonitor-Protokoll. Es wäre doch super,
wenn wir:
a) über Sparmöglichkeiten diskutieren und
b) durch Spritmonitorzahlen belegen (hier sollten wir eine fortlaufende Liste erstellen, auf Basis Spritmonitor IDs).
Ich lese in der Regel an der Ladesäule ab,
Angaben also inkl. Ladeverlusten.
Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht. Es gibt Menschen,… -
Jan, Du Fuchs *miau*

Ein MINI Cooper J01 Electric mit JCW Paket,
könnte in 2024 dann doch mein Gefallen finden

-
Weiterhin möchten wir Euch bitten, die Details, Fragen und Preisdiskussionen per Konversation oder E-Mail durchzuführen, da diese für das Forum nicht von zwingendem Interesse sind.
Der Verkaufsthread sollte lediglich der Produktbeschreibung dienen. Übertriebenes "Threadpushing" ist nicht gestattet. Ebenso sind Kommentare in Bezug auf Angebote unerwünscht. Nutzt bei Bedarf bitte die Konversation.Danke.