Beiträge von Chucky101

    Ist legitim, der Wunsch :)


    BTW: gefunden...
    https://www.adac.de/infotestra…308404&SourcePageId=47766


    Ich bin mir nach wie vor nicht sicher,
    ob das wirklich legal wäre/ist:


    4F9BB752-B323-43C5-9D0C-A8BE33DE4953.jpeg


    Quelle:
    https://www.hella.com/hella-co…n_Broschuere_HELLA_DE.pdf


    Zitat:
    „Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.“


    BTW: Das Abblendlicht muss gemäß §17 StVO
    während der Dämmerung, bei Dunkelheit und
    wenn die Sicht es erfordert, angeschaltet werden.

    Ist glücklicherweise nicht meine Logik ;)
    sondern irgendwo aufgeschnappt...


    Ich vermute mal ADAC,
    schaue später, wenn ich nicht mehr unterwegs bin.


    BTW:
    Für Dein Beispiel gibt es die Nebelschlussleuchte :)


    Aber grundsätzlich ist das für mich persönlich kein Problem, weil ich bei solchen Sichtverhältnissen das Licht manuell einschalte (...)


    Yep, das war ja meine Ursprungsfrage :0007:
    bzw. der Ausgangspunkt...


    Edit: Übrigens null Kritik an irgendwem.
    Ich fänd‘ es cool, wenn es einen „Expert“-
    Modus geben würde, welcher solche
    Optionen ab Werk ermöglichen würde.

    Ich habe einfach das "normale" Licht eingeschaltet, ja. Aber wenn mir sowas wie eine Fahrlichtautomatik verkauft wird, will ich, dass sie ohne mein Zutun den Job bestmöglich erledigt. Und das tut sie bei BMW/MINI nicht. Und was ich eben nicht verstehe: nicht weil es nicht geht, sondern weil es so gewollt ist. Warum?


    Hm, Verbrauch, Verschleiss, ...? Keine Ahnung.


    Vielleicht auch einfach nur,
    da das Tagfahrlicht einen völlig anderen
    Zweck erfüllt als das eigentliche Abblendlicht?


    Früher hieß es, man würde durch das "böse
    Licht" ;) schwächere Verkehrsteilnehmer wie
    Fußgänger oder Fahr/Motorradfahrer überstrahlen,
    also durch die Lichtorgel übersieht man das
    Kind am Straßenrand :|


    Ich kenne genug Leute, die nicht wissen, ob das Rücklicht beim Tagfahrlich an oder aus ist (selbst mein Verkäufer hat vor der Übergabe noch erzählt, dass es an ist und war dann total überrascht, dass dem nicht so ist). Und ganz ehrlich: es gibt Menschen, die betrachten ihr Auto einfach als Gebrauchsgegenstand, die informieren sich vielleicht gar nicht in Foren und geben ihrem Auto nicht mal einen Namen! Bei denen empfinde ich das mit dem fehlenden Tagfahrlicht hinten eben wirklich als ein Sicherheitsproblem - und nicht weil die Leute zu doof sind, sondern weil es nMn BMW/MINI hier nicht ordentlich gelöst hat.


    Nach meinem Wissensstand soll die
    Sichtbarkeit des MINIs (Kfz selbst)
    durch das Tagfahrlicht erhöht werden,
    von vorne, nicht die Sicht für
    den Fahrer verbessert werden.
    Demzufolge gibts auch kein Tagfahrlicht,
    welches nach hinten strahlt!?


    Ob man dadurch besser gesehen wird/werden würde?
    In Österreich war doch früher mal Lichtpflicht
    und wurde wieder abgeschafft, wenn ich mich
    recht erinnere. Kennt Jemand den Grund?


    Ich kenne die Gesetzeslage nicht im Detail.
    Nur eine Interpretation meinerseits,
    unabhängig ob BMW, MINI, VW, oder...

    Irgendwie verstehe ich den Gedankengang nicht!?


    „Fast alle, die sich nicht wirklich mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen, fahren mit der Lichtautomatik rum...“


    Zählst Du Dich dazu, oder warum möchtest
    Du das so codieren?


    Wenn die Scheibenwischerautomatik zu wenig
    wischt schaltest Du doch sicher auch manuell
    und fährst nicht dauerhaft mit eingeschaltetem
    Wischer durch die Gegend, oder?


    Keine Kritik, möchte es nur verstehen...
    Jeder soll es gerne einstellen lassen, wie er möchte.


    Egal wie Du Dich entscheidest: gute Fahrt :2352:

    @frozenblack
    Bin absolut bei Dir. Ich kenne halt mehrere
    MINIons, die problemlos durch Händler/NL
    versorgt wurden und werden.


    Ob und was die Regel ist, weiß ich nicht.
    Da dieses Thema zu Diskussionen führt, muss offensichtlich Etwas im Argen liegen!


    Meine Meinung ist halt, „lizenzkostenfrei“ passt,
    wenn auch unschön und unterschiedlich gehandhabt.
    OTA passt nicht, (vermutlich) in Sachen Technik,
    definitiv passt die Kommunikation nicht.


    Bevor es da nichts Neues und vor allem Dingen
    was Definitives gibt, bin ich raus...