Beiträge von Chucky101
-
-
Du fährst inzwischen einen F54?
Im Profil steht noch der F56
kenne ich so eigentlich nicht.
Ich auch nicht, kann es also
nicht bestätigen für den Clubman...Allerdings beschränken sich die Erfahrungen
auf den Betrieb im Rhein-/Main-Stadtgebiet. -
In unseren 3+x Threads war die Resonanz eher ...
Alles anzeigenWir machen in den 3 erstellten Threads weiter:
Interieur: MINI Yours Customised 2018 Interior: Personalisierung per 3D-Drucker
Sidescuttles: MINI YOURS - individuelle Sidescuttles
Beleuchtung: MINI YOURS - beleuchtete individuelle Einstiegsleisten und VorfeldbeleuchtungIch denke, die drei erstellten Userthreads reichen
"Meinen Thread" machen wir dann mal zu.Viel Spaß. Gruß
Oli
zurückhaltend
-
@SEimWartestand Fakt, welcher durch die Erfahrung von @chevini bestätigt wird.
Ich glaube kaum, dass @chevini, Du oder
auch ich
, das final beurteilen und
welche Einschätzung auch immer - jetzt
schon - als "Fakt" kommunizieren können
Es geht ja um den CooperSE, in welchem
bspw. ich bisher gerade mal rund 100km
zurückgelegt habe. Ihr?
Bin gespannt, was @Benutzername, @DarkS1313
usw. in den nächsten Wochen/Monaten berichten werden.Ich denke, die Erfahrungen werden spätestens
im Laufe des Jahres 2021 kommen und Du,
@chevini, ich, wir Alle werden dann wissen
und uns auch austauschen was geht
Ich bleibe bis dahin bei meiner Einschätzung,
dass "normales Bremsen" ausreichen wird.
Warum auch nicht? Wird spannend...... wenn man natürlich gar nicht bremsen sollte
,
könnte es definitiv die angesprochenen Risiken geben.Die werden ja nix eingebaut haben, um den Fahrer ab und zu zum Bremsen zu "zwingen"...
Wer weiß, was technisch alles vorgesehen ist
Die Diesel Partikelfilter werden ja auch auf die unterschiedlichsten Arten gereinigt... -
@SEimWartestand Fakt, welcher durch die Erfahrung von @chevini bestätigt wird.
Ich glaube kaum, dass @chevini, Du oder
auch ich
, das final beurteilen und
welche Einschätzung auch immer - jetzt
schon - als "Fakt" kommunizieren können
Es geht ja um den CooperSE, in welchem
bspw. ich bisher gerade mal rund 100km
zurückgelegt habe. Ihr?
Bin gespannt, was @Benutzername, @DarkS1313
usw. in den nächsten Wochen/Monaten berichten werden.Ich denke, die Erfahrungen werden spätestens
im Laufe des Jahres 2021 kommen und Du,
@chevini, ich, wir Alle werden dann wissen
und uns auch austauschen was geht
Ich bleibe bis dahin bei meiner Einschätzung,
dass "normales Bremsen" ausreichen wird.
Warum auch nicht? Wird spannend...... wenn man natürlich gar nicht bremsen sollte
,
könnte es definitiv die angesprochenen Risiken geben.Die werden ja nix eingebaut haben, um den Fahrer ab und zu zum Bremsen zu "zwingen"...
Wer weiß, was technisch alles vorgesehen ist
Die Diesel Partikelfilter werden ja auch auf die unterschiedlichsten Arten gereinigt... -
Äh

Ernsthaft 
Toitoitoi!
-
Ich finde, die Aussage könnte man relativieren. Viele „klassische“ Autofahrer sehen die Reichweite als Problem, haben schlichtweg Angst, liegen zu bleiben und sind nicht bereit, Ihre Fahrt zu planen. Bei vielen und langen Reisen kann hier der Verbrenner/Plugin die bessere Wahl sein. Das sehen die erfahrenen E-Fahrer jedoch vollkommen anders.
Genau an solche "klassische" Autofahrer richtet sich der Thread
Das Ihr Profis
das Alles wisst, ist doch klar 
Wir werden aber immer mehr und öfter völlige
Elektroneulinge
im Forum haben und hier
gilt es zu informieren, die größten "Fallen" zu
benennen, aber auch Chancen aufzuzeigen und
Ängste zu nehmen...Geht gar nicht um Fehlinformationen oder Vorurteile
an sich, sondern um die positive Herangehensweise,
ein "unter die Arme greifen".Elektro-Frischlinge:

LG Oli
-
Zum Bremsverschleiß: da habe ich ehrlich gesagt auch etwas Bedenken, ob die tatsächlich viel länger halten oder nicht sogar eher früher getauscht werden müssen, weil sie wegen der mangelnden Nutzung verrostet sind. Ich versuche ab und zu etwas stärker zu bremsen, dass die wenigstens etwas genutzt werden. In einem YouTube-Video hat ein Tester mal empfohlen ab und zu auf die Autobahn zu gehen und dann auf dem Standstreifen stark zu bremsen. Also das halte ich für eine dämliche und sehr gefährliche Aktion.
Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig...Wenn Du schon mal auf der Landstraße oder
BAB bist, ab und an mal „normal“ bremsen
und gut ist es.Ab und zu mal wenig rekuperieren und
etwas bremsen und gegessen ist der Brei
(Just mit 2 cents
) -
Zum Bremsverschleiß: da habe ich ehrlich gesagt auch etwas Bedenken, ob die tatsächlich viel länger halten oder nicht sogar eher früher getauscht werden müssen, weil sie wegen der mangelnden Nutzung verrostet sind. Ich versuche ab und zu etwas stärker zu bremsen, dass die wenigstens etwas genutzt werden. In einem YouTube-Video hat ein Tester mal empfohlen ab und zu auf die Autobahn zu gehen und dann auf dem Standstreifen stark zu bremsen. Also das halte ich für eine dämliche und sehr gefährliche Aktion.
Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig...Wenn Du schon mal auf der Landstraße oder
BAB bist, ab und an mal „normal“ bremsen
und gut ist es.Ab und zu mal wenig rekuperieren und
etwas bremsen und gegessen ist der Brei
(Just mit 2 cents
) -
Vorab,
der voraussichtlich in
20222024 erscheinende,neue elektrische
MINI G56SE J01 Electric wirdauf einer neuen Plattform gebaut und daher
dort thematisiert: MINI J01 Electric - Forum.
MINI J01 Elektro ForumDeine Community zum elektrischen MINI J01 - MINI Electric BEV Forumwww.mini-j01-forum.deIdee und Basis aus dem Artikel:
"Förderprämien, Lademöglichkeiten, Reichweite - Elektroauto: Was vor dem Kauf zu bedenken ist".
Allmählich verlieren Elektroautos ihren Exotenstatus: Die hohen Förderprämien lassen inzwischen auch treue Benziner- oder Diesel-Fahrer über den Umstieg auf Strom nachdenken. Eine weitreichende Entscheidung, über die gründlich nachgedacht sein will.
Die Grundsatzentscheidung muß gut durchdacht sein
1. Mit welcher Förderung kann ich rechnen?
--> Förderung BAFA Umweltbonus MINI SE Elektroauto
2. Wie sieht das Fahrprofil aus
und mit welchem Verbrauch muss / welcher Reichweite kann ich rechnen?--> Sammlung echter Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Elektrowerte Spritmonitor
--> Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion
Idealerweise legt der Elektroauto-Fahrer zumeist Kurzstrecken zurück, für die Urlaubsfahrt beispielsweise kann er dann auf einen Mietwagen zurückgreifen. Wer hingegen regelmäßig und häufig längere Distanzen abspult, ist mit einem klassischen Verbrenner oder zumindest einem Plug-in-Hybriden besser beraten.
3. Lademöglichkeiten?
--> Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen
--> Stromanbieter, Ladekarten, Betreiber, Roaming und Abrechnung4. Welche Lademöglichkeit sollte ich selbst bereitstellen?
--> Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel
Alles anzeigenMit einer Haushaltssteckdose ist es bestenfalls bei Elektroautos mit sehr kleiner Akkukapazität getan, ansonsten nimmt der Ladevorgang zu viel Zeit in Anspruch. Davon abgesehen, kann es durch das dauerhafte Laden eines Stromers zu einer Überlastung der Hausinstallation kommen.
Mehr oder weniger zwingend ist die Anschaffung eines Elektroautos daher mit dem Einbau einer Wallbox verbunden. Ausreichend sind in den meisten Fällen 11 kW Ladeleistung, es gibt aber auch stationäre Ladestationen mit 3,6, 7,2, 11 oder 22 kW.
Mit dem Kauf der Wallbox selbst sind allerdings nicht sämtliche Kosten abgedeckt. Hinzu kommt die Installation. Wenn kein geeigneter Anschluss ("Starkstrom") vorhanden ist, muss unter Umständen erst eine neue Leitung vom Hausverteilerkasten gelegt werden, sodass sich je nach Aufwand 1500 bis 2000 Euro ergeben können.
Den Einbau der Wallbox muss ein Elektroinstallateur übernehmen. Mit ihm sollte man vorab auch besprechen, ob die lokale Netzsituation eine solche Ladestation überhaupt hergibt.
Ratsam ist es, den (Gebäude-)Versicherer über die Zusatzinstallation zu informieren. Für Wallboxen ab 22 kW muss zudem die Genehmigung des Netzbetreibers eingeholt werden.
5. Wie sollte mein Elektroauto laden können und was kann der MINI Cooper SE?
--> MINI Cooper SE - Forum rund um den Elektro F56
Viel Spaß im Forum und insbesondere in unserer Elektro-Ecke

Herzliche Grüße
Oli