Beiträge von Chucky101

Weitere Meldungen:

USA:

2020-2024 MINI Cooper SE Recalled Due To Potential Battery Issue
    Sep 3, 24

2020-2024 MINI Cooper SE Recalled Due to Potential Battery Issue - MotoringFile
    MINI is recalling over 10,000 electric F56 based MINI Cooper SEs in the United States due to a fairly alarming manufacturing issue. The defect involves the…
    www.motoringfile.com

DE:

MINI Cooper SE F56: Rückruf für Elektro-MINI aus 2018 bis 2024

MINI Cooper SE F56: Rückruf für Elektro-MINI aus 2018 bis 2024
    Eigentlich bestimmt der neue MINI Cooper (J01) seit einigen Monaten die Schlagzeilen, wenn es um den elektrischen Kleinwagen der BMW Group geht. Nun sorgt
    www.bimmertoday.de

Auszug:

Eigentlich bestimmt der neue MINI Cooper (J01) seit einigen Monaten die Schlagzeilen, wenn es um den elektrischen Kleinwagen der BMW Group geht. Nun sorgt allerdings ein großer Rückruf dafür, dass der Fokus erneut auf der Vorgänger-Generation F56 liegt: Der zwischen 2018 und 2024 gebaute MINI Cooper SE (F56 bzw. F56 LCI) muss wegen Brandgefahr in die Werkstatt. Hintergrund sind Probleme mit der Hochvolt-Batterie, die schon im Mai zu einem Rückruf geführt haben: Offenbar kann unter bestimmten Umständen Feuchtigkeit in den Lithium-Ionen-Akku eindringen, was zu erhöhter Brandgefahr führt.

Während der ursprüngliche Rückruf laut Kraftfahrtbundesamt weltweit nur 2.007 Fahrzeuge betraf, davon 652 in Deutschland, ist nun von einer ganz anderen Dimension die Rede: Laut ADAC sind weltweit nicht weniger als 150.000 Exemplare des MINI Cooper SE betroffen – und somit fast alle Elektro-MINIs der Generation F56. Allein in Deutschland müssen rund 39.000 Fahrzeuge aufgrund des Rückrufs zur Prüfung in die Werkstatt. Ähnlich wie beim aktuellen BMW-Rückruf für das Integrierte Bremssystem setzen die Münchner auch bei MINI auf ein Software-Update, das gezielt nach Anzeichen für das Problem sucht und das Risiko so ohne Hardware-Änderungen signifikant reduziert. "

(...)

Betroffene Halter werden von der BMW Group direkt angeschrieben und zum Besuch in der Werkstatt aufgefordert.

Willkommen Hertmond :) ,

der R56 ist bei mir schon lange Geschichte,

daher bin ich mir nicht sooo sicher. Aber...

Wenn Du bei Leebmann24 oder einem anderen BMW-
    Onlinehändler in der Zubehörsuche mit Deiner FIN/VIN

sprich Fahrgestellnummer in die Suche einsteigst, sollten

Dir die passenden MINI Zubehör Optionen angezeigt werden.

Alternativ nach Dritthersteller-Zubehör suchen. Es gibt da

wohl "Vland Rückleuchten" bzw. "LED Heckleuchten im

Unionjack Design" für den R56 MINI Cooper.

Die Daumen sind gedrückt.

Vermutlich wird es schwer mit der Zulassung / Genehmigung :/

Gruß Oli

... hier steht nur bis 2022 und nicht alle Mini?

Siehe verlinkte Artikel, da steht Alles:

"... Rückruf nahm seinen Anfang Ende April – ebenfalls in den USA. Damals hieß es vonseiten der NHTSA, Wassereintritt könne potenziell einen Brand oder ein Absterben des Antriebs hervorrufen. Die US-Behörde führte den Rückruf damals unter dem Kampagnen-Code 24V302. Einen Monat später erreichte der Rückruf Deutschland (KBA-Referenznummer 13833, Hersteller-Codes 0061520800 und 0061530800). Damals ging es jedoch noch um eine deutlich geringere Anzahl an Autos: 2.007 weltweit, 652 in Deutschland, 145 in den USA."

Quelle:

Rückruf Mini Cooper SE: Akku-Kurzschluss und Feuer drohen
    Mini ruft weltweit den elektrisch angetriebenen Cooper SE zurück. Das betrifft alle bisher gebauten Autos. Die Hochvolt-Batterie macht potenziell Probleme.
    www.auto-motor-und-sport.de

Der Screenshot von Pastis bezieht sich auf 05/2024.

Für die Berichte und 08/2024 gibt es wohl (noch) keine

offiziellen Daten - ein Anschreiben haben die meisten

User hier im Forum wohl noch nicht erhalten.

Siehe auch:

Wird interessant, unter welchem Code dies in
    Deutschland - offiziell - laufen wird...

Bitte um Info, sobald Jemand angesprochen

bzw. angeschrieben wird, Code 0061750800 ?

Auszug:

Die US-Behörde führte den Rückruf damals unter dem Kampagnen-Code 24V302. Einen Monat später erreichte der Rückruf Deutschland (KBA-Referenznummer 13833, Hersteller-Codes 0061520800 und 0061530800).

Fehlerhafte Isolation im Hochvoltsystem

Der neuerliche, im August initiierte Rückruf baut quasi auf dem vorherigen auf. Hier geht es um eine möglicherweise nicht den Hersteller-Spezifikationen entsprechenden Hochvoltbatterie aufgrund einer fehlerhaften Isolation. Daraufhin können – auch hervorgerufen vom zuvor beschriebenen Wassereintritt – verschiedene Probleme auftreten, die möglicherweise zu einem Kurzschluss führen. In der Folge droht eine Überhitzung des Akkus und es besteht Brandgefahr – und zwar auch dann, wenn das Auto nicht in Betrieb ist. Sollte das System überhitzen, zeigt das Auto dies jedoch per Warnmeldung an.

Dein Umgangston ist unter aller Sau.

Der Tipp des beratenden Users passt

ggf. nicht, ok. Dennoch kann man sich

bedanken, höflich und sachlich agieren.

Mit dieser Art bekommst Du in keinem

Forum dieser Welt weitere Hilfestellungen.

Zurecht :!:

Hier helfen User anderen Usern.

Auf welcher Basis stellst Du Forderungen :?:

Eine Antwort kannst Du Dir sparen.

Für mich hat Dein Input keinerlei Relevanz mehr.

Danke und schönen Abend.

Ich finde es etwas sehr eigenartig, dass Nutzer nicht mal den Namen anderer Foren schreiben dürfen

Ja, geht mir auch so - ich werde zukünftig keine Hinweise

mehr auf unser / mein Forum geben. Ist klar.

Übrigens sind unsere Forenregeln klar kommuniziert.

Wer dies als Zensur empfindet, sollte besser gar nicht

teilnehmen - und damit bitte BTT: MINI J01 Electric.

(dies / Nichtteilnahme bei Ablehnung unserer Regeln,

ist selbstverständlich nur eine lose Empfehlung)

Vielen Dank.