Ich finde es interessant, was BMW / MINI hier so auf die Beine stellt!
Ich denke, sowohl die Marke MINI als auch BMW werden von der gemeinsamen Plattform profitieren.
Beiträge von Chucky101
-
-
Saufen die Sauger wirklich so viel?
"Saufen" ist relativ. Man kann auch einen Sauger spritsparend bewegen...
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die "alten" Sauger-R56 sind sehr, sehr ausgereift.Du hast zum Glück Zeit, daher abwarten und in einem halben JahrR56 Cooper & CooperS fahren und danach F56 Cooper.
-
du wirst alt - kann man gut an deinem spritverbrauch sehen.

Hihi
Gib mir einen 6Zylinder (idealerweise Sauger) und ich fahre Dir gerne einen VPower-Tank in 300km leer 
Bei den kleinen Turbos fällt es sogar mir nicht schwer, Sprit zu sparen.
Diese Art der Motoren ist wie für mich geschaffen. Ich freue mich daher auch sehr auf den F56. -
Da die Nachfrage gekommen ist, bzgl. MINI2-Foren und der kommenden Generation, folgende Klarstellung:
Allgemeiner Hinweis: MINIs der 1. & 2. Generation, im MINI-Forum der 3. GenerationFazit: Alle sind herzlich eingeladen, wenn Interesse am F56 besteht. Wir möchten keine Konkurrenz zu bestehenden Foren.
Gruß Oli
-
Hallo Zusammen,
zunächst: alle MINIons sind bei uns willkommen, egal ob jung oder alt, weiblich oder männlich, ob Classic, R5x, R6x oder F5x.
Dennoch, ein Hinweis in eigener Sache:
Wir wollen nicht in Konkurrenz zu Foren treten,
weshalb MINI-Fahrer welche bspw. Diskussionsbedarf oder Probleme mit Ihrem R50-R61 haben,
in den bestehenden Mini2-Foren definitiv besser aufgehoben sind
Wir haben hier mit ähnlichen, aber anderen Herausforderungen zu kämpfen.
Andere Plattform, neue Motoren/Getriebe, neues Interieur, BMW-Entertainment.
Daher werden unsere Technikbereiche in der Zukunft keine Hilfestellung geben.Der Bereich "MINIs der 1. & 2. Generation" richtet sich primär an MINI-F5x-Interessenten/-Fahrer/-Freunde, welche parallel (bspw. als Zweitfahrzeug) einen R50-R61 fahren oder früher mal ein solches Fahrzeug gefahren sind.
Kurz gesagt:
Die Seite richtet sich an alle Interessenten des MINI, welche sich primär bzgl. der 3. Generation austauschen möchten. Dies erklärt sich durch die Domain, die Haupt-/und Unterforen im Grunde genommen von selbst
Klarheit schadet aber nicht 
Selbstverständlich sind Alle herzlich eingeladen sich bzgl. des F5x zu informieren und darüber zu diskutieren, auch Freunde/innen der "alten" Baureihen!
Wir wollen mit Freude an das Thema F5x gehen, denn: MINI ist MINI
Viel Spaß. GrußOli, in Vertretung für das MINI-F56-Team
-
Anbei mal meine MINIs, welche ich seit 2002 bewegt habe: Screenshot jeweils von spritmonitor.de
Bevor es zu Irritationen kommt: Der Cooper war EZ2001. Ich habe ihn als Jahreswagen in 2002 gekauft

Und nein: Ich habe den CooperS R53 nicht nur knapp 7.000km gefahren, sondern war teilweise damals etwas zu faul
1.) MINI Cooper, EZ 2001: 9,26l/100km
2.) MINI CooperS, EZ 2004: 11,37l/100km (Hinweis: Leistungssteigerung auf ca. 220PS)
3.) MINI OneD, EZ 2005: 5,86l/100km4.) MINI CooperS, EZ 2007: 8,41l/100km
5.) MINI CooperS Clubman, EZ 2008: 8,48l/100km
6.) MINI CooperS Countryman, EZ 2010: 8,73l/100kmGruß Oli
-
Hallo zusammen,
folgendes Posting, ...
Natürlich geht das auch mit dem MINI der dritten Generation. Ich behaupte, dass ich alle Autos auf meinem Streckenprofil und mit meiner Fahrweise 20 - 25 % unter der Herstellerangabe fahren kann.Es ist mir allerdings bewusst, dass sparsames Fahren unter MINI-Fahrern nicht sehr populär ist und ich möchte auch niemanden dazu bekehren.Unseren Cooper der ersten Generation sind wir mit 6,5 im Schnitt gefahren - im Spritmonitor gibt's da durchaus welche mit 11 im Schnitt. Unseren One der zweiten Generation haben wir nach gut 30.000 KM gut 5,5 im Schnitt.Ich selber fahre ihn auch schon mal mit 4,0
hat mich auf die Idee gebracht, Spritverbräuche der "alten" Generationen zu sammeln, zwecks Vergleich mit den kommenden MINIs der 3. Generation.
Ich weiß, extrem subjektiver Vergleich
, aber trotzdem macht es Spaß einfach mal zu vergleichen 
Gruß Oli
-
Schau einmal:
Der Spritmonitor-Thread: Ein F56-Nachschlagewerk, inkl. DiskussionDort können wir ab 2014 dann aktiv unsere Spritmonitor-Links der F56-Modelle austauschen und vergleichen.
Völlig egal ob One, Cooper, CooperD, ..., Hauptsache die 3. Generation F56!Bei meinem Fahrprofil (fast nur Stadt) werde ich zwar sowieso den kürzeren ziehen (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 32km/h), aber darum geht es ja nicht.
Mir persönlich ist es wichtig, spritsparend aber auch mit Spaß unterwegs zu sein. Daher reicht mir in der Regel ein Spritverbrauch <=7l bei aktuellen Modellen. -
Wir haben die Thematik in 03/2014 auf verschiedene Threads verteilt:
- Verbrauch Benziner F56: One55, One75, Cooper
- Verbrauch Diesel F56: CooperD und OneD
- Verbrauch 2.0l-Benziner F56: CooperSGruß Oli
-
Hallo Zusammen,
ich führe seit über 10Jahren Spritmonitor-Protokoll. Angeregt durch Pietsprocks Posting,
Es ist mir allerdings bewusst, dass sparsames Fahren unter MINI-Fahrern nicht sehr populär ist und ich möchte auch niemanden dazu bekehren.
----
Ich bin sehr gespannt, welche Werte MINI in 2 Wochen für die verschiedenen Motorvarianten bekannt gibt. Für den Diesel schreiben die Medien von ca. 8 % weniger als die zweite Generation. Wieviel es tatsächlich sein werden, wird das Datenblatt in 2 Wochen verraten.Also von 3,5 kann man für den Diesel ausgehen - ob mein Langzeitziel von 2,7 machbar ist, wird sich rausstellen. Zumindest bin ich froh, dass es tolle neue 3-Zylinder geben wird --- die Testberichte mit dem 1er-BMW waren bestens...... dachte ich mir, es wäre doch super, wenn wir:
a) über Spritsparmöglichkeiten diskutieren und
b) durch Spritmonitorzahlen belegen
Völlig egal ob One, Cooper, CooperD, ..., Hauptsache die 3. Generation F56!
Richtig durchstarten wird das Thema ist in 2014, aber schaden kann es nichts, jetzt schon aktiv zu sein
Liebe Grüße
OliP.S.: Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht. Es gibt Menschen, die auch Ihren CooperS oder Porsche spritsparend fahren und ggf. über Einsparmöglichkeiten diskutieren möchten.
Diese Möglichlichkeit wollen wir hier ausdrücklich fördern