Beiträge von Chucky101
-
-
Wer also mit einem Turbomotor ordentlich Gas gibt wird die gleichen Verbräuche wie mit einem Sauger haben.Da bin ich bei Dir, weil ein wesentlicher Unterschied zum Ausgangspost besteht:
"ordentlich Gas gibt"
Bei heutigen Turbos musst Du idR aber nicht ordentlich Gas geben, sondern kannst selbst
mit niedrigen Drehzahlen und laufendem Turbo Kreise um Saugerfahrzeuge fahren.Turbo läuft hochtourig, Turbo säuft: So ist das für mich korrekt.
-
Dort sind die Fensterheber-Schalter genauso wie beim R56 positioniert - und das ganz ohne Premium-Anspruch und ebensolche Preise.

Könntest Du bitte mal ein Bild der Fensterheberschalter des Dacia Sandero Stepway einstellen?
Vielleicht ist der Dacia ja ein würdiger Nachfolger?
Etwas Spaß muss sein
Schönen Sonntag! -
Das ist natürlich kein repräsentativer Durchschnittsverbrauch, sondern eine halbe Stunde nur kurvige Landstraßen, sehr sportlich gefahren. Bei den Kurven hier fährt man im 3. oder höchstens im 4. Gang.
Ich habe die Hoffnung, dass sich der Durchschnitt bei unter 6 Litern bewegen wird.Danke @Logan5 für den Fahrbericht.
"Unter 6l" entspricht auch dem Ergebnis der AutoBild, welche einen Testverbrauch von 5,9l hatten.
Da es hier aber um persönliche ErFAHRungen geht und nicht die AMS oder AutoBild, wollen wir uns auf Deine Erfahrungen und die der anderen Forenmitglieder konzentrieren
Das Thema Turbo habe ich mal ausgelagert, Turbo läuft, Turbo säuft - Säuft der MINI F56 ?
weil wir uns hier ja auf Eure/unsere Erfahrungen konzentrieren möchten. -
Turbomotoren sind nur sparsamer als Saugmotoren wenn man dahinschleicht. Es heißt ja Turbo läuft, Turbo säuft.
Der Spruch stammt aus der ersten Turbo-Zeit...
Als die Turbos Premiere feierten, standen sie für Rennsport und brachiale Leistung. Große Turbolader, die erst recht spät Leistung entwickelten. Diese Motoren haben im niedrigen Drehzahlbereich kaum Kraft und legten erst ab rund 4.000-5.000 Umdrehungen los, dann aber extrem. Dieses plötzliche Einsetzen des Turbos kann schon einmal zum Problem für den Fahrzeugführer/in werden.
Heute sind diese brutalen Turbos optimiert unterwegs, sodass man diese besser einsetzen kann. Resultat ist das, was ich so liebe: Ein früh einsetzender Turbo (bspw. Bei 1.250 Umdrehungen beim Cooper MINI F56 - Technische Daten ), viel Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Eine vergleichbare Charakteristik zum Turbodiesel, der früher Benziner hat alt aussehen lassen.
Der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" stammt aus der frühen Turbo-Ära.
Ein Turbo-Motor hat damals bei Volllast mehr verbraucht als ein gleichstarker Sauger (im Vollast-Bereich würde kräftig angefettet, um die Abgastemperatur auf ein für den Turbo erträgliches Niveau zu bringen). Dank der aktuellen Motorsteuerung ist diese "Anfettung" kaum notwendig, weshalb sich der Verbrauch deutlich verändert hat.U.A. durch eine längere Getriebeübersetzung mit Vorteilen für den Turbo.
Einfach gesagt: Einen Sauger musst du hochdrehen, um diesen sportlich bewegen zu können.
Der Turbo hat im niedrigen Drehzahlbereich bereits viel Power (Turbo läuft) und ein starkes Hochdrehen ist im Normalbetrieb nicht nötig. Ergebnis ist eine deutliche Minimierung des Verbrauchs.Auf Probefahrten möchte man idR den vollen Drehzahlbereich austesten und der Cooper(S) vermittelt auch noch Spaß durch kernigen Sound. Schön, dass Cooper und CooperS davon profitieren...
-
Welches Smartphone nutzt du denn?
Auf dem iPad gibt's das Häkchen auch. Beim iPhone habe ich noch nie darauf geachtet.
Bei Smartphones sind die Funktionen aus Platzgründen meist irgendwo "weg-gruppiert". -
Funktioniert. Danke!

-
Wir sind doch bestimmt einer Meinung, dass es inzwischen genügend verhaltene Begeisterung über das Topmodell gibt
Nö.
sowie darüber, dass ein Fahrbericht One / One D, den Mike offenbar als Erster liefern kann, von allgemeinem Interesse wäre.
Allgemeines Interesse ja, aber von Mike. Wer weiß? Ich wüßte nicht, weshalb er der Erste sein sollte.
-
Na, wollen wir etwas Krawall machen?
Mike scheint einfach an Turbomotoren gefallen zu finden... -
Zum Glück zwingt MINI keinen Käufer, das angebotene Objekt zu kaufen

Das Schiebedach ist - für mich - definitiv besser gelöst, da es nicht mehr zieht.
Daher bin ich hier froh, dass zurück zur R50-/R53-Lösung gewechselt wurde.Bei den Fensterhebern kann ich es ebenso nachvollziehen,
finde es aber persönlich inzwischen schade, das der Platz verändert wurde, da ich dort nun zwei leere Plätze habe.