Beiträge von Chucky101

    Fangen wir mit dem Negativen an, um das abgehakt zu haben:


    1.) Auspuffsound, wie zu erwarten, nicht oder kaum vorhanden
    2.) Motorsound in der Stadt, bei niedrigen Drehzahlen extrem "Träkkkerlastig"
    3.) Der Verbrauch*


    * Jedem muss klar sein, dass wir hier von einem CooperS Diesel sprechen,
    d.h. 2.0l-Maschine, 170PS und entsprechendes Drehmoment treiben den Verbrauch in die Höhe.


    Fakten: Der CooperSD Automatik hat "nur" ca. 0,2l (!) weniger verbraucht als mein CooperS Schalter,
    auf vergleichbarer Strecke in der Stadt (80%) und einem Voll-Lastanteil von 20% auf der BAB.


    Was man fairerweise sagen muss: Der CooperSD ist gestern erst zugelassen worden, also nicht mal annähernd eingefahren.
    Ich denke, ich würde ihn mit durchschnittlich ca. 6,0-6,5l/100km bewegen können, wenn er eingefahren wäre.


    Mein CooperS wird sich bei knapp 7,5l/100km einpendeln,
    d.h. bei meinem Fahrprofil wäre der Verbrauchs-Unterschied SD Automatik zu S Schalter "nur" ca. 1l.


    Ich habe mich bisher nicht im Detail mit den technischen Daten des SD befasst,
    hätte aber mit einer größeren Differenz, zu Gunsten des Dieselmotors, gerechnet :huh:


    Der CooperSD spielt seine Stärken mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei Autobahn-/Landstraßenfahrt aus.
    Das passt halt überhaupt nicht zu meinem persönlichen Fahrprofil.


    ------------------------


    Positiv: Der Cooper SD macht Spaß; fährt sich sehr gut!
    1.) Der SD spricht richtig gut an und drückt mächtig. Die Drehmomentanzeige im Display schiesst hoch *freu* :thumbsup:
    2.) Die Automatik (Standard-, keine Sportautomatik) schaltet butterweich, im Zusammenspiel mit dem SD :love:
    3.) Der Sound, auch ohne Soundgenerator im MID-Mode, ist auf BAB-Fahrten richtig kernig 8)


    ------------------------


    Ich bin von den Fahrleistungen positiv überrascht, wobei mir die Charakteristik meines CooperS persönlich mehr zusagt.
    Ich denke, jeder Diesel-Interessent sollte CooperD und CooperSD Probe fahren (empfehle ich beim Benziner auch).


    Durch die guten Cooper-Varianten ist es schwer geworden für den S(D). Die Turbos in den Benzinern sorgen für sehr gute Verbrauchswerte.
    Die Power des Diesel-Motor ist klasse, erfordert aber auch den Verbrauch. Ob und wann sich der CooperSD rechnet...?


    Wenn Fragen sind, gerne. Ich versuche diese zu beantworten :saint:
    Gruß Oli


    Edit: P.S.: Die kleinen Interieur-Änderungen kommen gleich separat...

    Zitat

    Naja, ich selbst werde wohl auch noch ein paar in freier Wildbahn benötigen (nicht hauen)


    Warum hauen? Ist doch "nur" Deine Meinung ;)


    Wegen mir muss Keiner den F56 oder hier F57 toll finden...
    So lange man Andere nicht "abfuckt" ist es mir egal :)