Beiträge von TheJuergen

Hier ist noch ein ausführlicher Testbericht von Auto, Motor und Sport. Alex Bloch ist Ingenieur und hat den MINI getestet. Ich finde der Bloch ist sehr seriös und der Test ist um längen aussagekräftiger als das ganze andere Zeugs was man so auf YT findet.

Test MINI Cooper SE

Für die 8 Jahre Batterie Garantie muss der Mini wahrscheinlich immer pünktlich bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt gewesen sein.

Übersicht mit KI

Die Batteriegarantie für Elektroautos von MINI (insbesondere MINI Cooper SE und neuer) ist auf Langlebigkeit ausgelegt und folgt den Standards der BMW Group. Hier sind die wesentlichen Bedingungen:

• Garantiedauer: Die Garantie auf die Hochvoltbatterie beträgt in der Regel 8 Jahre ab Erstzulassung.
    • Laufleistung: Die Garantie gilt bis zu einer Fahrleistung von 160.000 Kilometern.
    • Kapazitätsgarantie (SoH - State of Health): MINI garantiert, dass die Batterie innerhalb dieses Zeitraums bzw. dieser Laufleistung eine Mindestkapazität behält. Diese liegt üblicherweise bei 70 % der ursprünglichen Kapazität.
    • Leistung im Garantiefall: Fällt die Kapazität unter diesen Wert oder liegt ein technischer Defekt vor, repariert oder tauscht MINI die Batterie kostenlos aus.
    • Voraussetzungen: Der Garantieanspruch setzt voraus, dass das Fahrzeug gemäß den Herstellervorschriften gewartet wurde.
    • Gebrauchtwagen: Die Batteriegarantie ist in der Regel an das Fahrzeug gebunden und gilt auch bei einem Eigentümerwechsel weiter.
    • Ausschlüsse: Die Garantie erlischt, wenn die Batterie unsachgemäß behandelt wurde, z. B. durch nicht autorisierte Reparaturen, Öffnen der Batterie durch Dritte oder bei extremer Tiefentladung.

Wenn du für 25 Cent laden kannst, fährst du für knapp 4 Euro eine Strecke von 100 km. Das wäre schon nice....

Zur Haltbarkeit der Batterie macht "Auto, Motor und Sport" folgende Aussage: Klick

Klar kann mal was kaputt gehen, aber das ist beim Verbrenner auch nicht auszuschließen.

Fahr doch einfach mal ein E-Auto zur Probe, vielleicht gefällt dir die Sache auch überhaupt nicht und damit wäre das Thema schon durch.

Servus nach Österreich!

Ich habe mit im Herbst letzten Jahres einen dreijährigen Cooper SE mit annähernd Vollausstattung zu einem attraktiven Preis gekauft. Bei uns im Haushalt läuft seit knapp 4 Jahren ein i3s mit fast gleicher technischer Basis wie der MINI. Von daher hatte ich zu keinem Zeitpunkt bedenken, den MINI zu kaufen und bin bis jetzt auch nicht enttäuscht worden. Ich finde der MINI ist ein echt spaßiges Auto!

Es muss dir halt klar sein, dass der SE kein Reichweitenwunder ist. Im Sommer machst du 170 km, im Winter sind es eher 140 km. Dann ist natürlich noch die Frage nach der Ladeinfrastruktur. Ich habe eine Garage mit Drehstrom (Kraftstrom) und kann halt mit 11 KW dort laden. Du kannst auch mit normalen 220V Anschluß laden, geht halt elend langsam und die Ladeverluste sind da auch nicht ohne. Das Haus hat eine PV-Anlage und wenn das Wetter schön ist, gibts halt Strom für lau.

Als Wallbox habe ich einen NRGkick (Produkt aus Österreich). Vorteil ist, das Ding ist Plug and Play. Heißt einfach an der Steckdose anstecken und los gehts. Da brauchst du keinen Elektriker für irgend welche Installationsarbeiten, vorausgesetzt die richtige Steckdose ist schon an der Wand. Die Wallbox ist per Smartphone-App steuerbar, das möchte ich nicht missen. Ist einfach praktisch, wenn du das Laden vom Wohnzimmer aus starten, bzw. programmieren kannst und nicht mehr in die Garage laufen musst.

Wenn ich nicht zu Hause laden könnte, hätte ich mir kein E-Auto gekauft. Immer öffentlich zu laden, ist eben auch teuerer (zahle 28,9 Cent für 1 KW bei meinem Stromanbieter). Dennoch habe ich die MINI Charging-Card (4,99 Euro Gebühr pro Monat), einfach als Absicherung, wenn der geladene Strom mal nicht für die Rückfahrt reicht. Das ist mir seit Herbst letzten Jahres aber erst 2 x passiert und dann kostet es halt mal ein bisschen mehr....

Noch ein Gedanke zum Akku und Rückruf: Du hast bei MINI und BMW 8 Jahre Garantie bzw. 160000 km. Was soll da passieren?

Ach ja, so schaut meiner aus:

IMG_4915.jpeg

Servus Gemeinde,

ich habe nach erfolgter Umrüstung auf einen JCW-Spoiler meinen original Cooper S Spoiler zu verkaufen. Der Spoiler war auf dem Fahrzeug für 31000 km montiert, hat keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

Teilnummer ist die 7332254

Die beiden kleinen seitlichen Blenden sind auch inclusive.

Montageaufwand ist etwa 15-20 Minuten.

Abholung wäre in 91809 Wellheim,. Alternativ ist auch Versand möglich, Kosten dafür müsste ich noch abchecken.

Wer Fragen hat, einfach Pn schreiben.

ACHTUNG: DER SPOILER PASST NUR AUF DIE MINI DER BAUREIHE F56 (nur Dreitürer - kein Fünftürer!!!!!!!)

Preis: 145.- Euro

image001.jpegIMG_4919.jpegIMG_4921.jpegIMG_4923.jpegIMG_4925.jpegIMG_4918.jpegIMG_4920.jpegIMG_4922.jpegIMG_4924.jpegIMG_4926.jpeg