Winterreifen im Sommer zu fahren ist allerdings wahrscheinlich nicht besser als GJR ganzjährig zu fahren, sondern sogar schlechter.
Beiträge von Chotschen
-
-
markant
Naja. 17,3 vs. 16,6 würde ich jetzt nicht als markant bezeichnen.
Einfache und geringe Schwankungen um +/- 5K bei den Temperaturen zu den gefahrenen Zeitpunkten können das schon verursachen.
Aber ich denke, es wird den wenigsten um 0,7kWh mehr oder weniger im Schnitt gehen.
Mir jedenfalls wäre das herzlich egal. Ich würde erst bei 2,5 oder mehr kWh mehr oder weniger "aufhorchen" bzw. meine Entscheidung ändern. -
Grundsätzlich, ja.
Ich persönlich würde aber immer eher ein Markengerät kaufen, falls Budget knapp, halt gebraucht.
-
Ja, aber nicht jeder LIDL hat Ladesäulen.
Und sie sind nur zu den Ladenöffnungszeiten freigeschaltet.
AC: 0,29€ je kWh
DC: 0,44€ je kWh
HPC: 0,47€ je kWh
Aldi ist zumindest AC teurer, die Ladesäulen scheinen aber rund um die Uhr nutzbar zu sein, zumindest bei "unserem" Aldi. Es gibt auch einige Edeka, bei denen man laden kann, auch Rewe.
Aber wenn Du die EnBW-App hast, dürfest Du darüber so gut wie alle Ladesäulen finden.Gebrauchte etwas ältere mobile Wallboxen findet man z.T. für um die 300 Euro.
-
Das ist nicht ganz so einfach abzuwägen.
Eigentlich ist so eine 16A-Dose schon praktisch, weil es keine weitere Installation durch einen Elektriker braucht.
Eine Wallbox muss ein Elektriker installieren oder zumindest abnehmen und sie muss angemeldet werden.
Eine Wallbox kannst Du auch nicht mitnehmen.
Eine mobile Wallbox wie den NRGKick und den JuiceBooster kannst Du mitnehmen. Oder auch den go-e Charger in der mobilen Variante.
Wenn Du ab und zu mobil unterwegs laden willst, wo Du auch so eine 16A-Dose findest, ist das schon nicht schlecht. Für die Geräte gibt es auch 32A- und Schuko Adapter. Es gibt sie in steuerbaren Varianten oder einfacheren ohne Fernzugriff/App.
Allerdings sind die Preise für diese Geräte im Vergleich zu einer guten, aber einfachen Wallbox schon sehr hoch.
Für die mobilen WB würde ich auch einen Diebstahlschutz empfehlen, wenn sie nicht gerade schwer zugänglich oder abgeschlossen installiert wird.Ob Dir "auswärts" laden reicht, musst Du selbst beurteilen. Ich hätte keine Lust, zum Laden immer irgendwohin zu fahren.
Aber wenn man sowieso mit dem Auto zu Aldi/Lidl etc. einkaufen fährt oder sowieso an anderen Ladesäulen vorbei kommt - warum nicht?
Für mich wäre Laden bei LIDL günstiger (AC) als zu Hause.Es kommt also auf mehrere Faktoren an.
-
Das Kabel, das Du hast, benötigst Du an Typ 2-Ladesäulen, an denen kein Kabel befestigt ist.
Fest "angeschlagen" sind eigentlich immer nur CCS. Typ 2-Säulen haben meiner Erfahrung nach fast nie feste Kabel.
Ich kenne es jedenfalls so von EnBW, LIDL und Aldi.
Für diese Steckdose brauchst Du z.B. so etwas:
JUICE BOOSTER 2Laden Sie Ihr Elektroauto bequem zu Hause oder unterwegs. Bei uns finden Sie alles, was Sie dafür brauchen – Wallboxen, Ladestationen und mehr für Privat- und…juice.worldoder so etwas:
Home | NRGkick | Mobile Wallbox ohne InstallationNRGkick - deine mobile Wallbox. Ohne Installation sofort einsatzbereit. Kostengünstige flexible Wallbox für zu Hause und unterwegs.www.nrgkick.comFür die gibt es entsprechende Adapter für Deine o.g. Dose.
-
Mein gebrauchter ist aus 12/2021 und ich hatte ein Typ 2 und ein Typ 3-Kabel im Kofferraum.
Leasing-Rückläufer, bei BMW-/Mini-Händler gekauft. -
Danke, auch keine schlechte Idee. Mache ich mir mal Gedanken drüber.
-
Als Fahrer kann man den Verbrauch zwischen GJR und Winterreifen nur schwer vergleichen.
Sorry, wenn ich mich hier mit meinem ersten Beitrag einklinke.
Aber wenn ich ein- und dasselbe (mein) Auto über einen längeren Zeitraum (z.B. den Zeitraum, den Reifen üblicherweise "halten") mit dem einen Satz Reifen fahre und dasselbe Auto über einen vergleichbaren Zeitraum hinweg (wie lange Reifen so halten oder zumindest über einen typischen Jahresverlauf hinweg), dann kann man das absolut vergleichen.
Natürlich ist nicht jeder Tag und jede Strecke identisch, aber der Zeitraum alleine sorgt schon für eine Art statistische Vergleichbarkeit.Ich stehe auch vor der Frage. Da der Mini Drittwagen ist, wollte ich eigentlich Ganzjahresreifen, um das jährlich zweimalige Einlagern und Wechseln zu vermeiden und die Anschaffungskosten für einen zweiten Radsatz.
Ich hätte dann für ein einigermaßen gleichmäßiges Abfahren alle 2 Jahre vorne und hinten tauschen lassen.Allerdings hat der gebraucht gekaufte Mini nun einmal Sommerreifen auf den Originalfelgen und noch ca. 6-7mm Profil rundum.
Also wird es wohl doch ein zweiter Radsatz mit Winterreifen.
Schaden wird das sicher nicht, außer dem Geldbeutel.