Beiträge von Benutzername

So, der Sommer kann kommen :)
    Seite vorne.jpgSeite.jpg

Am Mittwoch habe ich auf die Sommerräder gewechselt. Ich hatte da gerade etwas Luft und weil es schon etwas wärmer war und ich Bedenken hatte, dass ich mir die Winterreifen unnötig abfahre, dass ich im Winter dann nicht mehr die volle Saison über genügend Profil habe. Sollte es doch nochmal einen Wintereinbruch geben, hat der Clubman noch die Winterräder drauf.

Mein Plan sah eigentlich vor, dass ich die Sommerräder vom Clubman drauf mache. Die sind schon von 2015 und wollte die mit meinem etwas abfahren (alte Runflatreifen sind jetzt fahrtechnisch nämlich nicht so der Renner).
    CM2.jpgCM3.jpgCM1.jpg
    Optisch finde ich es einfach genial :love: Das Silber harmoniert ganz schön mit dem Grün und das etwas klassischere Design passt hervorragend und die Größe sieht auch ganz stimmig aus. Leider bewegt er sich nicht wirklich bzw. die Felge schleift am Federbein. Sehr schade, so mussten sie eben wieder runter :(

Hatte mir schon überlegt, ob ich es nochmal mit Distanzscheiben versuche, aber da die auch so schon recht satt aussahen, könnte es sein, dass die dann zu weit raus kommen. TomA hat mir dann den Tipp gegeben, es mit einem Lot zu testen, ob sie tatsächlich überstehen. Werde ich beim nächsten Wechsel auf jeden Fall mal ausprobieren :thumbup:

P.S. der Vogelkot über dem Blinker wurde natürlich sofort entfernt ;)

Immer alles schwarz ist für mich unverständlich und extrem einfallslos und langweilig (geht nicht gegen Dich persönlich, auch wenn Du ein Freund davon bist!).
    Es gibt so viele tolle Farben, aber offensichtlich besitzt heutzutage keiner mehr Ideen, Kreativität und den Mut zu Abwechslung und Neuem. Ich finde es klasse, die Front in "Wagenfarbe" zu machen. Das gilt nicht nur für diese Folierung, sondern ebenso für normale Lackierungen und der neue Facelift SE zeigt Ansätze in diese Richtung.

Manchmal ist langweilig auch einfach nur dezent :P
    Mein Plan war auch den Frontgrill in Wagenfarbe zu folieren. Nur bevor ich mir ein Grün drauf mache, dass nicht exakt zum Rest passt, lasse ich es einfach. Bei einem Schwarz-Grünen Auto dann eben Schwarz. Natürlich finde ich Farbe (z.B. Pink) ganz geil, aber irgendwie muss es auch dazu passen. Es sei denn, ich mach einen Harlekin :love:
    Aber deswegen ist man nicht gleich einfallslos. Mein Chromfolienexperiment ist ja leider gescheitert, dann wäre es auch nicht so "langweilig" gewesen. Worauf ich eigentlich raus will, manchmal bleibt einem auch trotz Ideen nicht viele Möglichkeiten. Zumindest wenn man Wert darauf legt, dass es relativ schnell wieder abgezogen werden kann und die Garantie nicht in Gefahr ist (vielleicht bin ich diesbezüglich auch ein kleiner Angsthase). Der Umbau oben ist da natürlich eine ganz andere Liga als ein bisschen zuhause im Hof mit Folie rumkleben :thumbsup:

Ah, dann hat er jetzt im Vergleich zum Post auf Seite 3 nun andere Felgen bekommen :D

Ich find die Nebelscheinwerfer hinter Gitter absolut klasse !
    Und die Felgen... :love:

Hat ein bisschen was von so alten Amis, die die Scheinwerfer hinterm Grill haben :)

Finde ihn durchaus interessant, mich würde nur mal interessieren, wie viel höher der Verbrauch ist. Ich denke mal gerade für meine tägliche Autobahnfahrt wäre das nicht gerade ohne 8o

Ich sehe gerade diese Tachometer in blau und grün... ist mir da was entgangen? Ich muss gleich mal ne Runde drehen. Wird da der Fahrmodus farblich dargestellt. ?(

Ich tippe auf den Weißabgleich der Kamera. Wenn ich meinen Tacho wegen Kilometerstand oder Monatsstatistik fotografiere hat die Schrift auch schon mal bläulich ausgesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, ändert sich bei Sport nur der runde Kreis etwas in dem die Geschwindigkeit steht. Ob sich Green und Mid noch unterscheiden, weiß ich gerade gar nicht.

Nichts für ungut, aber was hat jetzt dieser Leserbrief (der offenbar von jemandem verfasst wurde, der sich nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat) mit dem GPE bzw. weiteren Elektromodellen zu tun? Wenn dann ist das was für den allgemeinen E-Mobilitätsthread.
    Wir haben selber eine PV-Anlage und ja, es kann tatsächlich mal sein, dass die kurz zugeschneit ist. Jedoch ist die relativ schnell wieder frei. Für sehr winterliche Gebiete mit viel Schneefall gibt es auch spezielle Schneeräumsysteme oder "Rückstromheizungen" für PV-Anlagen. Abgesehen davon haben wir z.B. einen Batteriespeicher im Keller. Auch die Netzbetreiben setzen vermehrt auf Speichermöglichkeiten. Mal abgesehen davon gibt es auch noch Wasserkraft, die hier komplett ausgeklammert wurde. Natürlich reicht das nicht für alles, aber es zeigt, wie einseitig und voreingenommen der Verfasser ist.
    Übrigens, selbst wenn es 2030 ein Verkaufsverbot für Verbrenner geben sollte, heißt das natürlich nicht, dass bis dahin nur noch Elektroautos unterwegs sind. Bis der Großteil des Fahrzeugbestands ausgetauscht ist, wird es selbst nach einem Verbrennerstopp noch bestimmt ein Jahrzehnt dauern (da muss man nur mal schauen, wie das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge im Straßenverkehr ist). Gerade bei Rettungsdiensten wird es auch noch eine Weile Verbrennungsmotoren, zumal die Fahrzeuge dort noch länger in Betrieb sind (z.B. aktive Feuerwehrfahrzeuge mit 30 oder 40 Jahren sind eher die Regel).

Platz 11 mussten wir nun an den Citigo abgeben :(
    Spritmonitor sparsamste Elektroautos_20210316.JPG
    Immerhin habe ich jetzt bemerkt, warum der i3 vor dem SE ist. Allein auf den ersten 3 Seiten der betrachteten Fahrzeuge sind 4 oder 5 REX drin (die das so in die Bezeichnung aufgenommen haben, über die Dunkelziffer kann nur spekuliert werden). Natürlich lässt sich so nicht abschätzen, ob alle den REX tatsächlich nutzen bzw. in welchem Umfang, aber es kann definitiv zu Abweichungen führen.
    Wenn ich von den i3 nur die mit mind. 180 PS anzeigen lasse - also i3s (was der Motorisierung des SE entspricht) kommt nicht ein Verbrauch von 15,36 kWh/100 km raus, sondern 17,36 kWh/100 km. Da sind wir mit dem SE und 15,9 kWh/100 km dann doch ganz gut dabei.
    Meine Vermutung: den i3s gibt es noch nicht so lange und kurz darauf gab es den i3 nicht mehr mit REX, von daher ist beim i3s der REX-Anteil geringer und den Aufpreis für den S werden sich tendenziell eher die sportlicheren Fahrer geleistet haben.