@Joe924 und Oli: Ich sehe, wir passen zusammen ...
Beiträge von derbysk
-
-
Positiv... Es wäre schön, mal Messwerte hier zu haben, Gewichte der Original 17 Zoll Mini-Felgen ... notfalls auch mit montiertem Reifen, aber Non-RFT...
Hier noch ein Zitat aus Motortalk vom User Icebeer 27.08.2012:ZitatIch hatte damals direkt nach dem Wechsel der Felgen geschrieben:
Ich hatte mir vom Wechsel ein minimal agileres Handling versprochen, da die Ultraleggera ziemlich leicht sind und ungefederte Massen sich stark auf das Fahrverhalten auswirken (1 Kg ungefedert entspricht etwa 5 - 7 Kilo gefedert). Was ich nicht bedacht hatte ist, wie schwer die original VW-Felgen sind. Ich hatte mit ca. 8 Kilo gerechnet - nicht aber mit über 10! Eingespart habe ich durch den Wechsel also 4 Kg je Rad = 16 Kilogramm gesamt ungefedert. Das entspricht gefedert etwa 80 bis 110 Kilo weniger Gewicht.
Als ich das Auto vorhin von der Reifenbude abholte, war dann schon nach wenigen Metern klar: Hier hat sich was verändert! Das Auto rollt jetzt viel sanfter ab und gibt sich um einiges agiler. Auf Bodenwellen und Schlaglöcher spricht es viel gefühlvoller an als zuvor und auch beim Anfahren und Bremsen sind schon bei Stadtgeschwindigkeiten deutliche Unterschiede zu spüren. Alles geht etwas schneller und besser. Auf der Landstraße merkt man, dass das Auto um einiges zackiger und williger einlenkt und sich auch generell viel agiler gibt.
Ich hatte ja mit einem kleinen Effekt gerechnet, der Unterschied ist aber wirklich groß. Es ist so, als wären vorher immer 2 Personen zusätzlich mitgefahren, die jetzt ausgestiegen sind. Der Wahnsinn!
Dazu stehe ich weiterhin. Der Unterschied ist deutlich zu bemerken. Gefühlt zieht er insbesodere bei hohen Geschwindigkeiten (über 200) nochmals deutlich besser als zuvor.
Aber ganz ehrlich: Grau ist aller Theorie. Man muss das selbst ausprobieren. Ich war vorher auch ziemlich skeptisch. Mittlerweile würde ich es immer wieder machen.
Mir kommt's in erster Linie auf Federungskomfort, Einlenkverhalten und Beschleunigungsverhalten im unteren Tempobereich an, auch Haftung aus engen Kehren ... an ... Und auch nicht zu behaupten, man könne mit den Mini-Serienfelgen nicht zufrieden sein. Ich möchte nur Daten für eine objektive Entscheidungsgrundlage... Und bitte keine Spritspardiskussion hier ... Gruß Hartmut -
Das wird gar nicht so schlimm, mit 15 Zoll, Hauptsache Ihr könnt schon Mini fahren ... Beim Ur-Mini waren die Felgen noch viel kleiner...
bin mal gespannt wieviel leichter die Ultralecker *schmunzel* als die Standardfelgen werden, 16 Zoll wird super abgehen, @Joe924 ... -
Wunderbar gesagt, und sehr stilvoll, @01goeran ! Also ich find Die Elipsen in jeder Form schön, aber es schaut sehr nackt aus, wenn gar keine da sind, wie Peter schon bemerkt hat,
Also zurück zum französischen Mini: Séb, wir freuen uns mit Dir auf Deinen formidablen Mini
-
Ich glaube, daß er weiß, daß die gemeint sind, ... Er versucht sich vorzustellen, wie er sich verrenken soll, daß es klappt, und vor allem welche Seite nehmen .... Neenee... Der war schwach ... aber über sich selbst lachen zu können, das ist eine Stärke ...
-
@Zuzwinker in Hamburg hängen die Autos auf, weil die Quadratmeter-Preise so hoch sind, daß es so günstiger kommt ...
... Außerdem ist so dafür gesorgt, daß @pietsprock die Händler findet, denn sein selfmade HUD - Navi im F**** ist nicht so ausgezeichnet wie die Oberfläche es verspricht ...Siehst Du, noch mehr Talent, neue Geschäftsidee, mit der journalistischen Seite davon kriegst Du nachträglich bei Deinem Händler noch Presse-Rabatt ...
-
Tolles Bild, @01goeran ... Ich mag's gerade so kontrastreich und keinen schwarzen Einheitsbrei ... Jedem soll sein Mini gefallen und es wäre langweilig, wenn alle den gleichen Mini herumfahren würden ...
-
-Mini Yours Dark cottonwood (nicht off white, es macht mir in die Türen an ein Toilette Deckel denken)
Sehr gut!! Hab ich noch gar nicht daran gedachtMich stört's nicht ... Dein Mini wird sehr schön, Gratulation, Seb!
-
Willkommen, Gratulation, ich schließe mich @Jay an ...
-
@01goeran Göran, Du hier? Ich habe Dich in London beim MARATHON vermutet
Auch Wien läuft heute ... Sind die Beine schon wieder fit? Bin selbst grad 3 km gelaufen, war alles schon viel mehr, aber ich gehe ja auch auf meine 50 zu... Alder Knacker kann man wohl sagen... Gruß Hartmut