Beiträge von derbysk

haha ... Du hast 16 Zoll Felgen drauf. Ich glaub, das ist optimal, um die Kraft des Motors nicht durch langen Hebel zum Bodenaufstandspunkt zu killen ... Natürlich wenden viele 18 Zoll-Fahrer ein, der Reifenumfang sei schliesslich genau so wie beim 16 Zoll.... Ich antworte darauf, die Kraft geht einfach sanfter von der Felge auf den Reifen über, bei einem kleineren Hebel, natürlich mit Scherkräften und -verlusten, aber es ist für den Motor einfach weicher, ermöglicht eine "drahtigere" Beschleunigung, die an der Haftgrenze durchaus am Berg auch mehr Traktion bringt.

Du hast ja im Sommer die 18 Zoll gewählt, ein Diesel bietet aber sowieso mehr Drehmoment als der One Benziner, da wirst Du kein Problem haben. Bei 16 Zoll Winterreifen wird der Unterschied vielleicht zu spüren sein.
    ... ein bisschen OT hier in Deinem Thread ... sorry...

Ich würde gerne etwas wissen und kennenlernen zu den neuen Motoren: :)

Stellt Euch vor, ihr startet auf der ebenen glatten Strecke an der Ampel auf ein Zieltempo von 50, ...

Bei welcher Drehzahl fordert der Cooper, bei welcher der Cooper S und der Cooper D per Schaltanzeige auf zum Hochschalten aus 2. zum 3. und 3. zum 4. Gang, solange ihr gleichmässig sanft Gas gebt? Wenn ihr vom Gas geht, ist eh klar, dass er zum hochschalten auffordert.

Das wäre interessant... Vielleicht kann @pietsprock und @Mirabelle für den Cooper D und speziell @HASR60 für den Cooper da was dazu sagen. @Chucky101 und wer Lust hat für den Cooper S?

Jede Mitarbeit ist willkommen...
    Alle Feinheiten kann ja jeder selbst herausfinden.

Glückwunsch, tolle Farbe! Allzeit knitterfreie Fahrt!

Wir hören gerne Zwischenberichte, wie sich der Cooper S Motor entwickelt über die ersten 4.000 km. @Chucky101 hat da auch ein geiles Soundfile eingestellt, nach 2000km, bis die Tochter am Ende hörbar zu vernehmen war, "... du machst den Motor kaputt!!!" Sehr gut, weitermachen ... hilft uns bei der Entscheidung für unsere Konfig (wird erst Oktober-Nov. Dez. soweit sein)