Der Clubman F54 als Hatchvariante - klar ein Stilbruch, aber es wär soviel praktischer in engen Parklücken!
Beiträge von derbysk
-
-
@Freddie B. Das klingt super! Ein Photo von der Fatboy, das wär schön ...
@Eddy Rom ist ein schönes Ziel, aber die Alpenpässe sind abseits schöner, da müsstest Du schon über die Sella oder Großglockner Hochalpenstrasse fahren. Dann machst aber eher eine Dolomitentour, Großglockner -Tour und brauchst gar nicht weiterfahren.
Schottland und besonders Wales war auch schön mit dem Motorrad, habe ich 1989 und 1991 gemacht. Für mich hat Mini-Fahren viel vom Motorradfahren

-
@HASR60 und @Eddy Tolle Geschichten ...
Meiner ersten Maschine von 1988, mit 6.000 gekauft, Baujahr 1985 bin ich treu geblieben, eine Honda XBR500 44 PS, hat mich in die Schweiz über fast alle Pässe bis Rom, bis Alicante und Málaga, bis in die Bretagne und bis in die Karpathen begleitet, über 100.000 km. Seit wir Kinder haben, steht sie nur noch, wird nächstes Jahr Youngtimer. -
Gibts schon längst, unter Türellipsen mit Lichtkeder, Seite 5 von Mini1000, Menü Innenausstattung Seite 2
-
Genau ... Die Bilder sind auch ohne Signatur gültig ... aber leider noch nicht da
-
Wir sind beim Besitzer der Guzzi zu Gast. Er ist sie als junger Kerl selbst gefahren, bis er 1973 nach München kam, um dort 40 Jahre im Restaurant zu kochen.

@mistergaga Der Vergleich 500L mit Mini hat schon ein großes KÖRNCHEN Wahrheit. Von vorne gesehen hat Italien wirklich schönere Töchter ... ich habe schon immer auch bei Frauen auf die inneren Werte geschaut, das ist aber nicht auf meine sehr hübsche Frau gemünzt
. Das Profil und die Heckleuchten sind aber sehr gut gelungen.Muss ich dann einfach so machen: Ich stelle mir vor, ich hab einen Clubman F54 ein Jahr bevor man ihn kaufen kann, sitze dann drinnen, schalte vor mich hin
und genieße die inneren Werte 
-
Ich bin auch am überlegen, ob der 135i x-Drive 5 Türer was für uns wäre ... Kein Traktionsproblem

Zum 500L: Schön, wenn Italien, wo die Wirtschaft jetzt nicht so toll läuft, etwas gutes zu Stande bringt ...
Hab ab noch was anderes gefunden, eine Moto Guzzi aus den 60ern, leider nicht gewartet

-
@pietsprock Das weiß ich noch nicht. Ich versuche mich im Ausland in die andere Kultur einzufügen. Dazu ist es gut, ohne Vorurteile auch an das Thema Auto heranzugehen. Außerdem sind ausländische Marken meist auf Ihr Zielland abgestimmt. Ich finde das immer interessant, diesen Einstimmungsprozess als völlig neu zu erleben. Das ist ja das bereichernde am "in fremde Töpfe Schauen". Die Californier haben ja auch ein etwas anderes Verständnis zum Thema Auto als wir, zum Teil auch dem anderen Wetter, den anderen Geschwindigkeitslimits und den anderen Kraftstoffpreisen, aber auch den größeren Entfernungen und lockeren Bevölkerungsdichte geschuldet.
Es ist jedenfalls interessant, daß Fiat zwar einen weiten Weg hatte, aber die Zeit, die dahingeht, auch nutzt, um von anderen Firmen zu lernen. Eine Marktnische, hier Cross-Over der Mini- Idee und höhergelegter Minivan, das hat Fiat super hinbekommen. Es ist nicht mehr so, daß Fiats nur in der Werkstatt stehen.
Das Thema Traktion hat mich in den letzten 20 Jahren viel beschäftigt. In Californien und Nevada habe ich einen Golf I von 1978 2 Jahr lang gefahren. Ich musste auch bei Schnee und Eis nur 1x Ketten anlegen. Mit dem Skoda in 8 Jahren noch nie. Aber wie oft ich da Mercedes und BMW schon am Hang stehen hab sehen, die völlig hilflos waren .... Bei meinem Skoda habe ich auch verbessern müssen. Mit ziemlich verschlissenen Dämpfern habe ich erfahren, wie ich am Hang stehend auf Kies nicht wegkam, weil die hinteren Dämpfer nicht Druck aufgebaut haben, dazu hing ein Hinterrad in der Luft, dann bekommst Du kein Gewicht auf die angetriebenen Vorderräder. Ich musste mich rausschieben lassen. Jetzt bin ich schlauer, neue Dämpfer rundum, und wenn sowas passiert, als erstes beide Hinterräder unterstützen. Daher bin ich so fokussiert auf die Traktion beim Mini.- und bei anderen Marken. Ich würde nie einem weichen Heckschwenk wie bei der Serienfederung Cooper meine Traktion opfern. Aber jeder muß selbst wissen, was der Haupteinsatzzweck des Autos sein soll. Gut ist es aber, er weiß um die Limits.
Also Urlaub und Abwechslung

-
Der Fiat 500L, unser Urlaubsleihwagen in Süditalien, abgeholt vom Flughafen Bari "Enzo Ferrari"
Design der vorderen und hinteren Leuchten an Mini angelehnt. Bei Dunkelheit erinnern die Rückleuchten sehr an das Clubman Concept Car. Das Auto ist auf gute Funktionalität getrimmt. Die etwas hässliche Kastenform stört überhaupt nicht mehr, wenn man drin schön hoch sitzt und die im Marktvergleich sagenhaft gute Rundumsicht genießt, besonders nach schräg vorne!
Die umlaufende Fensterfront und Kontrastdach auch sehr an Mini angelehnt.
Viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Motor, Schaltung, Federung, Lenkung, leichtgängig, vermitteln ein sehr sicheres, handliches Fahrgefühl, auch weite Strecken machen Spaß Dank des niedrigen Geräuschniveaus und der effizienten Bedienung. -
@lookatolivia Gute Literatur von Wissen.de Kann ich voll unterschreiben
Für die häufigsten Bedingungen im Winter: Feuchte Fahrbahn ohne Aquaplaning, trockene Fahrbahn, geringe Schneeauflage und selbst Eis, empfehle ich 205 Reifenbreite, zumindest ab Drehmoment Cooper aufwärts.
Nur das Problem mit den Schneeketten sollte erwähnt werden: Die kann man bei den 175 montieren, bei den 195 meines Wissens nicht. Es gibt dafür so Anfahrschluppen auf BMW Etk.de. Nur für die österreichischen Pässe sind die nicht zugelassen.