Der Zuheizer ist bei allen MINI Motoren nur für die Innenraumheizung gedacht und nicht für die Motortemperatur.
Durch den Stromverbrauch könnte ich mir aber vorstellen, dass der indirekt ähnlich der oben genannten Peugeot-Variante auch die Motortemperatur erhöht.
Hi, ich hatte Unrecht ... Also
Edith sagt: Es gab bei allen Dieseln den Zuheizer, der das Kühlwasser aufheizt, um Kühlwasser und Motoröl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Quelle Motortalk, User Spezialwidde nur als ein Beispiel:
ZitatDer Wirkungsgrad bei dieselmotoren wurde die letzten Jahre kontinuierlich gesteigert. Das bedingt nunmal dass sie bei gleichbleibender mechanischer Leistung weniger Abwärme erzeugen. Das führt im Winter oft dazu, dass die Wärmemenge vom Motor nicht mehr ausreicht um den Heizkreislauf ausreichend mit Wärme zu versorgen, bzw es dauert ewig bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt was sich negativ auf dessen Lebensdauer auswirkt. Darum gibts den Zuheizer. Dies ist ein Dieselbrenner (in einigen wenigen Fällen auch ein Elektroheizelement), ganz ähnlich wie eine Standheizung, der den Kühlwasserkreislauf zusätzlich aufheizt. Im Zuheizerbetrieb geht das nur bei laufendem Motor, er wird unterhalb einer bestimmten Umgebungstemperatur zugeschaltet und bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur wieder abgeschaltet.
Im Prinzip kann man den auch als Standheizung schalten, braucht dann aber noch eine elektrische Kühlwassserpumpe und ne Steuerung. Das Ding heizt dann das Kühlwasser im Stand, damit also den Innenraumwärmetauscher (gibt die Wärme dann über das Gebläse in den Innenraum ab) und den Motorblock.
Es ist aber gut möglich, daß es beim neuen Mini ein zusätzliches Element gibt, nämlich einen elektrischen Innenraumzuheizer auf Basis von PTC-Heizelementen. Diese befinden sich im Klimakasten luftseitig nach dem Wasserwärmetauscher. Hast Du da Infos? Und deine Info von zuvor, bei der ich die Quelle wissen wollte, steht das irgendwo bei Mini?