Wow, Der Hammer
Herzlichen Glückwunsch, einfach todschick in der Farbe, und Off-White steht ihm sowas von gut!!!
Beiträge von derbysk
-
-
Der Zuheizer ist bei allen MINI Motoren nur für die Innenraumheizung gedacht und nicht für die Motortemperatur.
Durch den Stromverbrauch könnte ich mir aber vorstellen, dass der indirekt ähnlich der oben genannten Peugeot-Variante auch die Motortemperatur erhöht.Hi, ich hatte Unrecht ... Also
Edith sagt: Es gab bei allen Dieseln den Zuheizer, der das Kühlwasser aufheizt, um Kühlwasser und Motoröl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Quelle Motortalk, User Spezialwidde nur als ein Beispiel:ZitatDer Wirkungsgrad bei dieselmotoren wurde die letzten Jahre kontinuierlich gesteigert. Das bedingt nunmal dass sie bei gleichbleibender mechanischer Leistung weniger Abwärme erzeugen. Das führt im Winter oft dazu, dass die Wärmemenge vom Motor nicht mehr ausreicht um den Heizkreislauf ausreichend mit Wärme zu versorgen, bzw es dauert ewig bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt was sich negativ auf dessen Lebensdauer auswirkt. Darum gibts den Zuheizer. Dies ist ein Dieselbrenner (in einigen wenigen Fällen auch ein Elektroheizelement), ganz ähnlich wie eine Standheizung, der den Kühlwasserkreislauf zusätzlich aufheizt. Im Zuheizerbetrieb geht das nur bei laufendem Motor, er wird unterhalb einer bestimmten Umgebungstemperatur zugeschaltet und bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur wieder abgeschaltet.
Im Prinzip kann man den auch als Standheizung schalten, braucht dann aber noch eine elektrische Kühlwassserpumpe und ne Steuerung. Das Ding heizt dann das Kühlwasser im Stand, damit also den Innenraumwärmetauscher (gibt die Wärme dann über das Gebläse in den Innenraum ab) und den Motorblock.
Es ist aber gut möglich, daß es beim neuen Mini ein zusätzliches Element gibt, nämlich einen elektrischen Innenraumzuheizer auf Basis von PTC-Heizelementen. Diese befinden sich im Klimakasten luftseitig nach dem Wasserwärmetauscher. Hast Du da Infos? Und deine Info von zuvor, bei der ich die Quelle wissen wollte, steht das irgendwo bei Mini? -
Okay... Du hast Glück, wir fahren gleich noch zu Freunden. Kommt irgendwann heute nacht oder morgen früh online.
Aber sei beruhigt, wie Dieselknattern hört es sich nicht an.Und? Gibts da schon eine Aufnahme ?

-
Ahhh komm, ich würd nur noch schnell den Händler Anrufen, ob er einverstanden ist.
Letztlich hat er ja für Dich schon mehr getan, als BMW wohl recht ist, und hat auch intensiv verhandelt. Ich würd ihm nicht in den Rücken fallen

Du kannst auch Bilder per PN verschicken an @bsx @Rischard0001 und mich + wer sich besonders interessiert für den F55. Wie wäre das?
-
Noch etwas:
"Front- & HeckScheiben Heizung" an -> beschleunigt den Anstieg der Motortemperatur auch zusätzlichWie kommst Du darauf? Wie soll das gehen? Gibt es beim Diesel-Zuheizer mehrere Heizstufen? Eine Quelle?

-
also in 5 Minuten bei ca. 5° auf mittlerem Balken?
das nenn ich wirklich schnell! Ich würde sagen mindestens doppelt so schnell wie bei meinem Diesel.
Oder sogar noch schneller weils bei mir ja auch 10° wärmer war.Vergesst nicht: Der Cooper Benziner hat den revolutionären Alu Krümmer und Turbolader. 3-Zylinder Motor: Turbolader aus Aluminium!
Durch die Wasserkühlung dieses Krümmers kommt es sehr früh, von der ersten Minute an zu einem deutlichen Wärmeeintrag ins Kühlsystem, der sicher stärker ist als jeder Zuheizer im Diesel. Der Motor ist damit herrlich geeignet für Kurzstrecken und schnelle Erwärmung, auch des Innenraums in der kalten Jahreszeit. Natürlich nimmt auch der Kraftstoffverbrauch ab, es entstehen weniger Stickoxide in der Warmlaufzeit.

-
Ne is n f55 wenns net glaubst hab noch bilder ohne die plane

Erfolgreich getratzt
Darfst Du denn Bilder von Deinem zeigen, bekommt der Händler dann ein Problem? ... Eigentlich nicht, oder? Wir sind natürlich auch sehr neugierig 
-
Ist doch ein sehr netter Händler, Anweisung von oben, da kann er nicht ausliefern

-
Ist das ein F55 unter der Hülle? Schaut eher groß aus, wie ein Countryman

-
+1 , denn Chili und Pepper sind Interieurpakete, und das JCW interieur