Seltsam, das wär ja ein einmaliger Viertel-Meilen-Bonus für die Amis, haben die das bestellt??? ![]()
Oder Du hast die Launch-Control-Funktion für das Schaltgetriebe entdeckt, Du hast doch einen Schalter?
Ihr seid so Geil! Bitte Weitermachen ![]()
Seltsam, das wär ja ein einmaliger Viertel-Meilen-Bonus für die Amis, haben die das bestellt??? ![]()
Oder Du hast die Launch-Control-Funktion für das Schaltgetriebe entdeckt, Du hast doch einen Schalter?
Ihr seid so Geil! Bitte Weitermachen ![]()
Die BMW / Mini haben fast alle nur eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum, das hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun. Warme Luft kommt ziemlich schnell, selbst bei -15c aus den Lüftungsdüsen egal ob MINI One D oder BMW 760Li. Selbst die Standheizung wärmt nicht mehr den Motor vor...
Danke, ich hatte Deinen Text irgendwie überlesen, daher meine Verwirrung ...
Früher hieß es immer, die Diesel brauchen zur Schonung im Kaltlauf die Erwärmung des Kühlwassers. Das ist dann komplett überholt ![]()
Also ich finde den super, fahre jetzt schon 2 Winter diesen Reifen Dunlop 4D in 205/55 16 Zoll und bin begeistert. Trocken wie naß super Einlenkverhalten und sportliches Verhalten, gute Rückmeldung. Haftung, Bremsverhalten TOP.
Danke @harley ! Natürlich ist der Link ein Sommerkomplettrad, aber guter Tip
... Interessant: Alufelgen dort noch ohne Freigabe für den 5 Türer
Wenn alle adaptive Federung fahren, wärs langweilig
... und ich bin gespannt, ob härtere Stabis die trockenen Schläge der Serienfederung von hinten abstellen ![]()
.... passiert nur auf schlechten Straßen, aber gerade da wirkt die Serienfederung hinten hart, in der Kurve eher weich ![]()
Der Peter hält 10 min die Luft an, während er sich tiefgefrieren lässt. Ist wie Apneu-Tauchen .... Wozu der Mini bei eisernem Sparwillen alles gut ist ![]()
Sehr gut, @lookatolivia ! Das ist ein PTC Zuheizer, elektrisch betrieben, der für die ersten Minuten dafür sorgt, daß die Luft im Innenraum schneller warm wird. Für die Zeit danach ist der Wärmetauscher, oder "Heizung" im ETK bezeichnet, der dann diese Aufgabe übernimmt, wenn der Kühlkreislauf warm genug ist.
Einen Zuheizer, der wie ein Tauchsieder den Kühlkreislauf erwärmt, haben wir nicht gefunden. Du könntest also wirklich recht behalten.
Die neuen Mini-Motoren scheinen ganz moderne Motoren zu sein!
Wer also wie @pietsprock Kraftstoff sparen will, wird eher die Sitzheizung kurzzeitig anstellen, und die Klima auf tiefe Temperatur stellen, bis die Motortemperatur fast in der Mitte ist.
Ich hab da Geduld ![]()
Hier noch ein paar Eindrücke von den PTC Zuheizern
http://www.beru.com/download/p…tc-neue-generation_de.pdf
Im SD Eingebaut der "Heizkörper" als Teil der Klimaanlage mit Kältekompressor und Mikrofiltern im Übersichtsbild. Flüssigkeitsleitungen laufen zum Kühlsystem. ... Das ist dann wohl die Lösung zum Disput ![]()
So wie ich es sehe ist das eine Kühlmittel-Heizung = Wärmetauscher im klassischen Sinne und kein PTC Zuheizer: http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…Cooper+SD/ECE/64/64_2035/
Nur wer findet den Zuheizer? Im ETK finde ich ihn nicht ![]()
Schön, aber ich glaub Dir das erst mit Quellenangabe ![]()
![]()